• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
...wenn se nicht mehr will, die nächste ebenfalls nicht, gehts ab zurück in den Laden. Hat mit rumfeilen nix zu tun.

Interessant wäre zu erfahren, was denn der Grund für den Tausch (und nochmaligen Tausch) der Lok war.

Denn wie zu lesen war, lief die erste Lok ja nach dem "rumfeilen" sehr gut.
 
@TTfranzl
Ja die erste fuhr nur noch ruckelnd, bzw zitterte sich in beide Richtungen voran und die darauf getauschte fuhr nur 3 Runden und da war Ruhe. Es leuchtete nur nach das Licht. Man hatte versucht sie dann im Laden wieder hin zu bekommen, dachten es sei nur ein Draht ab, was aber nicht gelang. Elektronikschaden/ Motor? Keine Ahnung. Die fuhr auch sehr seidenweich.
 
ich habe nun auch die 3. Lok, die erste fur nicht mal ne 1% Rampe alleine hoch, die zweite fuhr genau 3 Minuten, blieb stehen, nur noch das Licht ging, ich denke, da hat sich das Getriebe blockiert, desweiteren lief die letzte Achse am Tender nur sporadisch mit.
die dritte nun läuft einwandfrei nach der Einfahrzeit.
 
@TTfranzl
Ja die erste fuhr nur noch ruckelnd, bzw zitterte sich in beide Richtungen voran und die darauf getauschte fuhr nur 3 Runden und da war Ruhe. Es leuchtete nur nach das Licht...Elektronikschaden/ Motor?...

@E91-Fan

Danke für die Fehlerbeschreibung. Im Zusammenhang mit Post 1153 scheint dieser Fehler ja kein Einzelfall zu sein. Anscheinend wirklich sehr breite Qualitätsstreuung bei der Lok.
 
Soundeinbau

Ich habe eine Mail an Roco bezüglich Soundnachbau geschickt und heute Antwort erhalten.
Ich soll mir die einzelnen Teile wie Decoder,Lautsprecher und Halterung bestellen.
Der Clou ist nur,das allein der Decoder 131,10€ kostet.

Was ich nicht verstehe,der preisliche Unterschied zwischen analoger und Soundvariante liegt bei ca.70,00€.
Hat jemand von euch Erfahrung wie das billiger geht.Ich hätte echt gedacht Roco macht mir einen Einbau für billiger.

Danke für eure Tipps im Voraus.
 
Was ich nicht verstehe,der preisliche Unterschied zwischen analoger und Soundvariante liegt bei ca.70,00€.
Hat jemand von euch Erfahrung wie das billiger geht.Ich hätte echt gedacht Roco macht mir einen Einbau für billiger.
Guten Morgen!

Du hast nicht wirklich erwartet, dass Manufakturfertigung in Mitteleuropa preiswerter ist als Serienfertigung in (Süd-)Osteuropa?

Der Tipp war schon da:
2. Teil Deiner Frage, Gehirn einschalten.:wiejetzt:?

Was spricht dagegen, ein analoges ČSD-Modell und ein Soundmodell zu kaufen, Sound & Co. zu tauschen und den analogisierten Soundspender wieder zu verkaufen? Preiswerter dürfte es im Moment nicht sein.

Die Analogie zum Pkw-Kauf hat E91-Fan geschrieben: Einzelnachrüstung nach Kauf durch den Händler ist i.d.R. teurer als die Extras (im Paket) ab Werk zu kaufen.
 
Ja eine fertige Soundvariante wollte ich kaufen.Alle weg zum Schnäppchenpreis.Weil über 300€ bezahle ich nicht dafür.
Die letzten gingen für 199 € raus.Und mehr sollte das Ding nicht kosten.
Na mal schauen was ich mache.
 
...Der Clou ist nur,das allein der Decoder 131,10€ kostet.

Was ich nicht verstehe,der preisliche Unterschied zwischen analoger und Soundvariante liegt bei ca.70,00€.
Hat jemand von euch Erfahrung wie das billiger geht.Ich hätte echt gedacht Roco macht mir einen Einbau für billiger....
Au watte - System nicht verstanden. :allesgut:
Spaß beiseite:
Das macht jeder Hersteller so denn die zusätzliche Lagerhaltung kostet eben mehr als nur einen frisch eingeschifften Container öffnen und dessen Inhalt an Händler verteilen.
Versuch mal Dir ein Modell aus einzeln bestellten Ersatzteilen zusammen zu bauen. Es wird definitiv teurer ausfallen als das fertige Modell beim :) um die Ecke.
Beim deutschen Lieblingsspielzeug fällt die Sache noch extremer aus. Der Tachonadelantrieb ist bei meinem alten Vierrad mal ausgefallen. Ursache war eine gebrochene Kunststoffwelle im Getriebe des Motors. Der Konzerngebundene :) erzählte mir was von 700 Euro für ein neues Kombiinstrument. Dann hab ich gesucht, Ersatz gefunden und für das nicht mal Daumennagelgroße Billigdrechsding mit eingebautem Verfallsdatum, das kaum 50 Cent in der Fertigung kostet, irrsinnige 70 Euro abgedrückt.
In der Not frisst der Teufel Fliegen und das wissen die Geschäftemacher.
Shit happens aber auch ein wunderschönes Beispiel das die Geiz-ist-geil-Mentalität nach hinten losgegangen ist.
 
Roco 38er

Da das Tillig Modell der Epoche IV noch fehlt, kann ich nichts dazu sagen, welches meiner Meinung nach besser gelungen ist. Das Roco-Modell gefällt mir jedenfalls, und da ich im Abverkauf die Digitalvariante mit Sound für gut 200 Euro erwerben konnte, bin ich sehr sehr zufrieden mit der Lok ...
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert228.jpg
    Kürzlich aktualisiert228.jpg
    186 KB · Aufrufe: 349
Ok, aber da bin ich mal gespannt, was Tillig abliefet. Bin ein Epoche IV-er. Da werd ich wohl bis Weihnachten warten müssen um mir ein Urteil zu erlauben. Mal unabhängig vom Preis!

MfG
tt-ker
 
Weiß jemand ,wo bei der BR 38 die Lautsprecheranschlüsse (Lötpads etc.) vorne versteckt sind. Vom Tender wird es über den 6 poligen Stecker nach vorne geführt . Auf der Platine konnte ich aber von oben nichts finden.

Vielen Dank
Major Tom
 
Lautstaerke...

...mal laut, mal leise....das hatte ich auch mal, war aber nach erneutem Programmieren verschwunden, Wunderheilung sozusagen.
Mich laesst aber ein anderes Problem nicht schlafen:
Ich haette gern bei Bergabfahrt die Dampfstoesse in der Intensitaet reduziert, habe auch versucht das zu programmieren, jedoch ohne Erfolg.
Die Lok sollte bergab nahezu geraeuschlos rollen und bergauf wieder kraeftige Dampfstoesse abgeben, wie im richtigen Leben.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir die CV-Werte geben?

JW
 
Hallo Columbus,

habe das gleiche "Problem" - Soundlautstärke schwankt bei gleichbleibender Fahrt. Habe mich auch schon gewundert.
An der Stromversorgung dürft´s nicht liegen.

(Ansonsten ein fantastisches Modell).


Grüße, Zander
 
@ columbus

ich hatte das damals fuer einen Fehler meinerseits gehalten und daraufhin die Uebersicht verloren, weshalb ich alle CV's neu programmiert habe, teilweise mit geaenderten Werten,
seitdem ist der Fehler verschwunden. Wunderheilung eben.....

JW
 
...endlich eine P8...

Hallo Leute,

...habe mir nach langen Warten doch noch eine P8 zugelegt.:traudich:
Da Tillig die Chance nicht genutzt hat, ein besseres Modell zu bauen, viel meine Wahl auf Roco. Als Modell habe ich mich für die PKP-Variante (Oki 1-359) entschieden.
Ich bin von den Fahreigenschaften/Geräuschkulisse/Beleuchtung begeistert.:fasziniert: Der günstige Aktionspreis kommt noch dazu.:schleimer:

Frohe Ostern wünscht Euch,

tt-zug
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang im Fuhrpark und allzeit gute Fahrt, hatten doch gerade die Roco- Modelle der ersten Serie in Punkto Fahreigenschaften so ihre Problemchen.

Ich wiederum finde, daß Tillig von der Detailierung und der Umsetzung im Detail gerade bei den Unterschieden quer durch die Epochen seine Hausaufgaben besser gemacht hat als Roco.
Und auch von den Fahreigenschaften braucht sich das "Sebnitzer Mädchen für Alles" nicht verstecken. Da fahren die Modelle beider Firmen mittlerweile auf sehr hohem gleichen Niveau (kann da nur von meinen beiden P8 beider Hersteller sprechen).
Alles in allem haben Roco als auch Tillig sehr gute Modelle dieser Lok realisiert, mit leichten Vorteilen für Tillig bei der Liebe zum Detail. Der Punkt für die schönere P8 geht bei mir an Sebnitz.

Schöne Ostern
 
Da Tillig die Chance nicht genutzt hat, ein besseres Modell zu bauen, viel meine Wahl auf Roco.

Dann vergleiche nur mal die Radsätze. Da ist Roco Spielzeug. Und die Fahreigenschaften meiner Roco-P8 sind vorsichtig formuliert bescheiden (Zugkraft). Aber beim Preis gebe ich dir recht, da ist die Rocolok vorn.

Mike
 
Zurück
Oben