• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reparatur Hilfe einer BR 78

Ich habe gerade dem Bieter der BR78 geschrieben, dass ich die Lok nehme, nachdem er den Preis ein wenig reduziert hatte. Ihr kriegt ganz bestimmt weitere Berichte über die Lok zu lesen - und auch wohl Hilferufe! :oops:
 
Die BR 78 ist da. Auf dem Testgleis (mit einem ziemlich schwachen PWM-Regler) fährt sie vorwärts ordentlich, rückwärts weniger gut. Äußerlich tadellos außer leicht verbogenen Trittstufen. Mal sehen!
IMG_20240202_120025_748.jpg
 
Beschreibe doch mal "rückwärts weniger gut".
Die 78 (ich habe zwei) is tatsächlich einer der am besten fahrenden Loks, die ich habe. Das Gewicht trägt maßgeblich zur guten Stromabnahme bei und aufgrund des Motors hat sie auch noch einen beachtlichen Auslauf. Die Trittstufen lassen sich ganz einfach richten.
Ich habe eine JATT und eine MMS, die sich in den Fahreigenschaften kaum unterscheiden. Lass ihr mal etwas Zeit beim Einfahren, notfalls vorher mal schön reinigen. Die Modelle fahren schon gut.
 
@Dampfossi Ich muss meinen Kommentar zu der BR78 ändern! Ich nehme stark an, sie wurde beim Vorbesitzer ewig gelagert - nachdem ich die Lager vorsichtig geschmiert hatte, drehte sie einige Runden auf meiner Anlage, und fuhr plötzlich konstant und sicher in beiden Richtungen! Ich freue mich sehr! Nun fährt sie mit einem Zug aus BTTB-Rekos - absolut super. Und sie hat einen sehr angenehmen, langen Auslauf. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Das Einzige, das mich etwas stört, ist, dass der Umlauf bzw. das Gehäuse vorne leicht verbogen zu sein scheint. Aber von einem Sturz stammt das Problem bestimmt nicht - das Fahrwerk und der Lack sind perfekt in Ordnung.
IMG_20240202_160137_090.jpgIMG_20240202_160608_635.jpg
 
@Rekoboy
Super, freut mich für dich. Ich finde die Lok Spitze, wenn auch ich natürlich eine neue bestellt habe ...
Mch doch mal ein Foto von der verbogenen Stelle.
@Karl-Georg
Da hast du wohl recht, aber auch das lässt sich richten.
 
Sieht man wahrscheinlich eher, wenn man weiß, wo man hinschauen soll. Auf den Bildern is das aus der Perspektive nur zu erahnen. Ich denke, wenn du den schmales Steg im Umlauf (direkt hinter den Zylindern) etwas richtest, sollte sich der Eindruck deutlich verbessern. Der Umlauf besteht aus zwei Lagen, is verlötet und relativ weich. Das kann leicht verbiegen ... so wie gerade bei meiner Bastelarbeit ...
 

Anhänge

  • DSC_0220.JPG
    DSC_0220.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben