• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe mit Reparatur an Rocos BR44 ersucht

Rekoboy

Foriker
Beiträge
652
Reaktionen
2.163 2
Ort
York, GB
Hallo, Leute. Wer kann mir helfen? Mir ist die Kurzkupplung an der BR 44 zwischen Lok und Tender auf selbst verschuldete Weise kaputt gegangen - das heisst, ein Stück ist abgebrochen. Ich lebe in England, aber der Modellbahnhändler meines Vertrauens (auch ein guter Freund von mir), der mir die Ersatzteile besorgt hat, sitzt in Brandenburg. Ich wollte die Lok dahin schicken aber er beteuerte, ich hätte schon ohne fremde Hilfe einige Zeuke-, BTTB- und Tilligloks repariert oder zum neuen Leben erweckt, und diese Reparatur wäre für mich ein Klecks! Aaargh! Ich traue mich nicht. Hat jemand Erfahrungen in der Demontage der BR 44? Kann mir jemand wenigstens ein paar Tipps geben? Danke im voraus!
 
@Rekoboy:
Der Tipp mit der Deichsel von der Digitalzentrale ist nicht schlecht. Bei meiner Kohle 44 habe ich die mittlere Variante (Nr. 2) verwendet. Damit kommt die Lok gut durch den 310er Radius. Bei der Öl-Variante war mir selbst die lange Version der Deichsel zu kritisch. Das Dach berührt den oberen Rand des Tenders. Dort habe ich die originale Version behalten.

Ansonsten stimme ich Deinem Händler zu. Erst das kleine Steckerchen von der Lok abziehen (geht beim ersten Mal etwas schwer) und Lok und Tender auseinanderziehen (ist bei Dir ja anscheinend schon ;)) Das ganze Lok-Oberteil ist nur mit einer Schraube auf dem Fahrwerk befestigt. Diese Schraube liegt wenn ich mich recht entsinne unter einer der Bremsen, die zum Lösen ausgeklipst werden muss. Anschließend kannst Du beim Oberteil die Abdeckung der Kinematik abziehen und anschließend die Deichsel tauschen. Bestelle beim Händler am besten gleich noch die kleine Feder der Kinematik mit - die Dinger hauen gern ab.

Andi
 
@H-Transport:
Die Anleitung kannte ich nicht - hätte ich mir den Roman schenken können ;)

Andi
 
Guten Abend liebe 44er Freunde,

nun habe ich also eine weitere 44-Kohle von Roco erhalten und möchte diese in eine Ölmaschine umbauen. Vielen Dank für die Tips hier im Fred zur Demontage der Lok -- hat mir sehr geholfen.
Zu meinem Anliegen >> gibt es vielleicht unter den Umbauern jemanden, der den offenen Umlauf einer Öllok gegen meinen geschlossenen der Kohlemaschine tauschen möchte?

Bei interesse bitte PN an mich.

Schönen Abend und Gruß


hat sich erledigt -- habe den Ersatzteilbausatz von Roco und ändere mir den Umlauf selbst.
 
Zurück
Oben