• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rene Köppe hat wiedermal gebastelt

Och das geht auch ohne vorherigen Biergenuss, siehe Anhang.
Weiteres ist nachzulesen unter diesem Thema
 

Anhänge

  • Mod-wagen2.jpg
    Mod-wagen2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 550
  • Reko3-außen2.jpg
    Reko3-außen2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 511
Den völlig überflüssigen "silbernen Bogen" an den Klappfenstern lasst ihr wohl?
 
Ja, ich ignoriere diesen Makel.
Beim Modwagen sieht man im Direktvergleich vorher/nachher was man optisch noch rausholen kann. Der Rekowagen war mein Testmuster, ich habe die schwarzen Gummis zwischenzeitlich nochmal nachgezogen.
 
die Gummieifassung habe ich mit einem schwarzen Edding 780 und 2 Flaschen Bier gezogen.Der Edding 780 blasst auch nicht aus bei Sonneneinstrahlung.

Ups, René, wie lässt sich denn das GummiEI fassen? :grinwech:

Nichts für ungut. Deine Werkelei ist schon immer sehenswert. (ts, ts, ts - immer diese `rumeierei hier)
 
Hallo alle,

nach der Anfrage eines Boarders,der mich fragte, ob ich Antriebsatrappen für Elektrische Weichen im Angebot habe, habe ich mir mal Gedanken gemacht, und bin nach ersten Versuchen zu diesem Ergebnis gekommen.
Ein Vergleich mit dem Teil welches bisher zum Umrüstsatz von BTTB angeboten wurde,zeigt den Größenunterschied.
 

Anhänge

  • DSCI0319.jpg
    DSCI0319.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 316
  • DSCI0320.JPG
    DSCI0320.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 288
  • DSCI0321.jpg
    DSCI0321.jpg
    71 KB · Aufrufe: 295
  • DSCI0324.jpg
    DSCI0324.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 339
  • DSCI0323.jpg
    DSCI0323.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 277
...ja, die sind aus dem Umrüstsatz. Ich glaube PMT hat sie genauso unmaßstäblich im Angebot.
 
Hallo auch!

Schwarz ist die falsche Farbe.
Weichenantriebe inklusive der Schwinge sind immer grau.

Ansonsten sehen die Antriebe schon ganz gut aus.
 
Hallo Rene,
gefallen mir gut,die Teile:fasziniert:.Kann man(ich)die dann über Deine Firmenseite ordern?Sonst muss ich mir weiter den Kopf zerbrechen,wie ich mir solche Antriebsatrappen herstellen kann.:gruebel:
 
Klasse !!!! Endlich hat es mal wieder jemand geschafft, Dinge herzustellen, die ich auch brauchen kann ! Kann man die Atrappen bei dir käuflich erwerben und wenn ja, was müsste ich für ca. 20 Stück bezahlen ????

.
 
Lesen einige hier überhaupt was andere vor ihnen schreiben? Ich hab manchmal den Eindruck das dieses nicht geschieht, denn wenn ich das lese

Rene Köppe schrieb:
nach der Anfrage eines Boarders,der mich fragte, ob ich Antriebsatrappen für Elektrische Weichen im Angebot habe, habe ich mir mal Gedanken gemacht, und bin nach ersten Versuchen zu diesem Ergebnis gekommen.
und 1 und 1 zusammenzähle, dann komme ich zu der Erkenntnis das es diese Teile sicherlich bald bei Köppe Modellbau gibt.
 
...nach der Anfrage eines Boarders,der mich fragte, ob ich Antriebsatrappen für Elektrische Weichen im Angebot habe, habe ich mir mal Gedanken gemacht...

Ich hatte mich vor einiger Zeit an Rene bezügl. der v.g. Problematik gewandt, da ich seit längerem schon auf der Suche nach solchen Attrappen war und nirgends derartiges für unsere Spur finden konnte. Es waren lediglich Attrappen für Weichen mit Seilzugansteuerung im Angebot zu finden bzw. die unmaßstäblichen Teile von BTTB bzw. jetzt PMT.

Nachdem ich nun von Rene die zwei unterschiedlichen Musterattrappen erhalten habe, muss ich sagen, dass sie ihm super gelungen sind und ich froh bin, dass er sich dieser Sache angenommen hat.

Soweit ich weiß, sind die Formen nun soweit fertig und die zwei Varianten der Attrappen können bei Rene bestellt werden.

Vielen Dank nochmals an Rene für sein „offenes Ohr“ und sein Engagement für diese m. M. nach bislang fehlenden Zubehörteile.
 
nach nun fast 2 Jähriger Umbauzeit der Anlage auf PC Steuerung sind nun endlich alle Gleis-und Elektroarbeiten abgeschlossen.
Nun kann der PC angeschlossen werden.
Im Zuge des Umbaus war es notwendig geworden einige Gleise zu erneuern,(siehe Bilder) und die Weichen alle mit Servos auszurüsten.
Die Servosteuerung ist von MBTronik.
Die Belegtmeldung stellen 4 Blücher-Einheiten GBM16X-8A/LN her, die über das LocoNet melden.Es sind insgesammt 64 Belegtmeldeabschnitte eingebaut,
womit eine Lückenlose Meldung erfolgt.Gesteuert wir mit Train-Controller der Firma Freiwald.Als PC dient ein vom Arbeitsamt ausgedienter Desktop PC, mit einem AMD Semperon Prozessor mit einer Taktrate von 2,2 Gigahertz.Arbeitspeicher 2 Gigabyte.2 Stück 17 Zoll Monitore sorgen für den richtigen Überblick.
Nach der Inbetriebnahme der Anlage mit der Steuerung werden dann die in die Landschaft gerissenen Löcher wieder beseitigt, und die Landschaft wieder ansehnlich hergestellt

Wer die Anlage sich anschauen möchte kann gern zu mir kommen.
Oder am letzten Oktoberwochenende in Weinböhla bei Meissen besichtigen. Das wird dann die letzte Ausstellung meiner Anlage sein.
 

Anhänge

  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 587
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 525
  • DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 555
Schöne Sache, das...:zustimm:
Interessante Konstruktion, wenn man sich die Stellmechanismen für die Weichen anschaut. :fasziniert:
 
Moins,

das war bestimmt ein großer Aufwand die Schienen und die Radlenker alle so zu justieren, dass nichts klemmt und rumpelt. Wenn alles eingeschottert ist, ergibt das bestimmt ein geniales Bild. Aber warum hast Du auf diesen kurzen Stücken die Schienenverbinder eingebaut? Stören die nicht das Bild? Und warum letzte Ausstellung?
 
lichti:

die Schienenverbinder sind leider nicht anders möglich gewesen, der Grund dafür waren die beiden Beaßler Weichen, bei denen konnte ich die beiden äußeren Schienen nicht entfernen, die sieht man nach dem lackieren nicht mehr. Ich werde mal versuchen die dinger noch ab zubekommen, sollte sich auf der sichtbaren Seite machen lassen, einfach mal mit der Trennscheibe lang.Habe etwa 14 Abende an den Radlenkern und der Spur gearbeitet, bis nun endlich alles zur vollsten zufriedenheit läuft, auch mit ner Köf im Rangiergang.

Letzte Ausstellung:
ja, weil bei jeder Ausstellung Schäden entstehen, für die keiner Verantwortlich sein will.Bei der letzten Ausstellung vor ca. 2 Jahren, wurde mir die Anlage so schwer beschädigt das ich keine Ausstellung mit dieser Anlage mehr machen möchte.Dieser Schaden an der Anlage war auch der Grund für den Umbau auf PC Steuerung.
Außerdem möchte ich die Anlage um einen Weitern 40 Gleisigen Schattenbahnhof erweitern, der sich unter der Anlage dann befinden wird,und da ist dann der Ab und Aufbau mit zu großem Aufwand verbunden.Die Zufahrtsgleise habe ich bei dem Umbau jedoch schon mit verlegt, und so steht dann in Zukunft einer Erweiterung nichts im Wege.
 
Zurück
Oben