• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Modultreffen in Vorpommern über den Jahreswechsel 2022/2023

Sehr, sehr schön.
Grüße Bernd
 
Fotos aus den 50er Jahren der Reichsbahn sind nicht oft in Büchern und im Netz zu finden. War wohl nicht unbedingt gewollt, die Eisenbahn zu fotografieren. Ob wirklich verboten, kann ich nicht sagen. Und zu der Zeit hatte man wahrscheinlich auch ganz andere Probleme... Fotos wurden meist im privaten Umfeld gemacht. Aber nun tauchen hier FARBBILDER (!!!) in großer Menge auf! :eek: Wie geht das denn? :gruebel: Vielleicht doch ein Spion? :oops:

In der Kamera unseres Fotografen lag wie damals üblich ein schwarz-weiß-Film. Und er ist froh, dass er beim Anfertigen der Aufnahmen vom Bahngelände von niemandem verpfiffen wurde.

Der VT 135 500 besaß noch die 3. Wagenklasse.

IMG_1543.JPG IMG_1547 - Kopie.JPG IMG_1549 - Kopie.JPG

Am Schweineschnäuzchen war unter dem DR-Zeichen noch "USSR Zone" angeschrieben.

IMG_1555.JPG IMG_1556.JPG

In Schafshagen rangiert die kleine Vulcan-Maschine einen O-Wagen, der mit Kohle beladen war, nach dem Leerschippen wieder an den nächsten PmG. Das letzte Bild entstand auf der (Ersatz-)Trebelbrücke. Das Original wurde ja mal mit viel Spaß gemeinsam vermessen und wartet noch auf die Umsetzung.

IMG_1546 - Kopie.JPG IMG_1557.JPG

Bei diesem Motiv hatte unser Fotograf am meisten Herzklopfen. Zwei absolute Raritäten, dazu noch sehr winzige, in den weitläufigen Bahnanlagen von Seebad Randemünde. Fast hätte der einfahrende Nahgüterzug das Motiv zunichte gemacht.

IMG_1559.JPG

Ebenfalls in die zweite Hälfte der 50er Jahre fielen umfangreiche Transporte zum Bau des Überseehafens in Rostock. Eine dafür eingesetzte Lok zieht hier allerdings einen ganz normalen Güterzug. Nur die Losung am Tender erinnert an den Einsatz für den Hafenbau.

IMG_1550.JPG IMG_1551.JPG IMG_1552.JPG
 
In schwarz-weiss wirken die Fotos noch viel reeller (vom Dachfenster mal abgesehen ;)).
 
Hallo alle miteinander, auch ich wünsche euch allen ein gutes 2023. Das was ihr da aufgebaut habt sieht klasse aus. Da kann ich verstehen das es allen großen Spaß gemacht hat. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg beim Basteln.
 
Nach der www- Konvention schreit man nur, wenn man durchgängig Großbuchstaben schreibt. Wenn einer aus Versehen die B-Option angeklickt hat, sollte man das nicht so eng sehen.
 
Moin,
wir haben noch nicht genug. ;)
Über gute Beziehungen ist es dem Berichterstatter wieder gelungen, einen Farbfilm für die Dokumentation erwerben zu können.

Wir finden uns Anfang der 60er Jahre wieder, auf unserer kleinen Strecke haben sich in der Zwischenzeit einige Veränderungen an den Fahrzeugen ergeben. Die kleinen Dampfer wurden aufs Altenteil geschickt, dafür befinden sich um Fuhrpark jetzt Loks der Baureihe 64 und 50, die ersten V15 und V60 sind gesichtet worden, die immer noch mit dem Eilzug beschäftigte P8 wurde durch eine Lok mit Quetschesse ersetzt. Christophs Triebwagenwerkstatt hat die Triebwagen mit der dritten Stirnlampe ausgerüstet. Im Bw herrschte ziemlicher Andrang an Triebwagen.

20230115_154944.jpg

20230115_155941.jpg20230115_145011.jpg20230115_145129.jpg20230115_154526.jpg20230115_154313.jpg

Viel Spaß beim Betrachten,
Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angelfreunde wunderten sich über die 50 vorm Nahgüterzug.

20230115_151718.jpg20230115_151457.jpg

Letztes Bild für heute, da stimmt doch was nicht. :oops: 4achsiger Rekowagen und 1 Modwagen als Kurswagen im Eilzug? Da muss die Zeitmaschine eine Störung gehabt haben. Oder etwa ein Vorgriff auf die nächste Spielrunde? Auflösung gibt es demnächst in dieser Anstalt.
20230115_181806.jpg

Danke an Christoph und seine Frau, dass sie uns den Spass ermöglichen.

Gruß Hansi
 
Er hat den Farbfilm bekommen und nicht vergessen, ha hoho.
Bückware?
Sehr schöne Aufnahmen sagt: Bandi 60 + 7
 
Zurück
Oben