• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine dynamische Anlage

Olit

Foriker
Beiträge
25
Ort
Radebeul
Nachdem ich viel gelesen habe hier im Board, will ich mal meine Anlage vorstellen. Zu mir ist zu sagen, dass ich 50 bin, die Kinder sind aus dem Haus sind und die beste Frau der Welt nichts gegen das Hobby hat. Und so habe ich manchmal bissel Zeit zum Basteln.

Jedoch zuerst: Wer hier eine perfekte Anlage erwartet, sollte den Thread schnell wieder schliesen.

Nachdem ich mehrere Projekte gestartet (habe und nie fertig bekommen habe) will ich nun ganz bewusst eine Anlage bauen, die Schritt für Schritt entstehen kann >ohne Zeitdruck< und dergleichen.
Das Motiv ist nichts besonderes, eingleisige Hauptstrecke mit 4 gleisigem Schattenbahnhof. Dazu eine Nebenbahn, die gerade angefangen wurde. Und eventuell später mal noch eine TTe Strecke (wohne 150 m Luftlinie von der Lößnitzbahn entfernt, so ist dieser Gedanke verständlich).
Ich baue für mich, aber, wenn Nichten/Neffen oder Patenkinder da sind, dann dürfen sie mitbauen und fahren.
Die Anlage ist an der Wand fest, in ca 1,30 m Höhe, wegen der Perspektive. Ich baue von hinten (Wand) nach vorn. Die Bilder zeigen das wohl auch deutlich.
Etoche I und II (1890-1920) ist so mein Traum. Aber die Bilder zeigen, da ist noch viel zu tun.
Der Nebenbahn Bahnhof soll dahin, wo jetzt noch das Regal in die Anlage integriert ist, also später mal eine L-Form.

Die "Stadt" haben meine Nichten und mein Neffe gebastelt. Die Straße über die Gleise wird eventuell dort bleiben. So war kein richtiger Platz, dass die Nebenbahnloks umsetzen können. So habe ich hier mal eine kleine Segmentdrehscheibe gebaut. Die Hegel setzt gerade um. Auch möchte ich später mal ein schönes Sägewerk mit Anschluss haben, aber ob es genau da stehen bleibt.....
Auf der linken Seite ist noch nicht viel gewachsen, aber einen Holz-Umschlagplatz im Wald mit Gleisanschluss habe ich schon im Kopf.
Das Mittelstück soll recht frei bleiben. Hier möchte ich meine Zuggarnituren geniesen. Deshalb soll viel von der Strecke einsehbar sein.
Auf der Hauptstrecke fahren feste Zuggarituren. Die will ich eventuell mal digitalisieren. Die Nebenbahn bleibt zum spielen. Nicht nur für mich. Deshalb ist die Steuerung auch ganz einfach, damit mein Besuch auch selbst spielen kann.

Bei der Landschaftsgestaltung habe ich mit alten DDR Sachen angefangen, nun aber einiges mit neuen Materialien überdeckt.

Das Schotterbett von Tillig war eine Enttäuschung. So nehme ich das von Noch und bin sehr zufrieden (Geräusche)

Nun bin ich gespannt auf Eure Tipps und Ratschläge. Auf Wunsch kann ich auch noch paar Fotos machen.

PS.: unter der Anlage steht übrigens eine Liege, für den Mittagsschlaf sehr praktisch :fasziniert:
 

Anhänge

  • P1000196klein.JPG
    P1000196klein.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 592
  • P1000198klein.JPG
    P1000198klein.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 580
  • P1000195klein.JPG
    P1000195klein.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 584
Dynamisch bedeutet ja wachsen.und ich sehe es schon vor mir wie es bei dir wächst und immer größere Formen annimmt.Was zu sehen ist auf den Bildern lässt nach mehr rufen :).
Sehr gut gelöst finde ich den Bahnhof um die Kurve schön mit Hintergrund drapiert.
Ich würde mich auf detailierte Bilder auf jeden fall freuen.

MFG Jean
 
Oii, schön, was man da sieht. Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.
Kannst ja bei Gelegenheit mal einen Plan vom bisher gebauten und vom geplanten machen und uns zeigen.
PS.: unter der Anlage steht übrigens eine Liege, für den Mittagsschlaf sehr praktisch :fasziniert:
Rammel dir nich den Nischel ein. ;)
 
Sieht ja wirklich gut aus,was Du uns bisher zeigst - aber bei den "Freiflugkurven" ohne Absturzsicherung hätte ich echt Angst um die Schätzchen.

Oder landen die auf der Couch? :wiejetzt:
 
Loks in Epoche II, Fahrzeuge aus Epoche IV und die Wagen ...
Ok, manch einem ist das egal, aber wirklich harmonisiert das nicht. Fahrspaß ist sicher gegeben.

Und versuch mal das Flexgleis. Das ist billiger und sieht besser aus.
 
Hallo TT-Bahner,
danke für Eure Komentare
hier mal noch paar Bilder aus dem Bereich, den ich schon selbst gebastelt habe.
Da habe ich auch gleich ne Frage. Ich habe jetzt am Ende der Segment-Drehschiebe einen Prellbock. Das ist nicht so ganz i.O. Aber ich habe nur Bilder gefunden, wo da gar nichts ist, oder, wie bei der Digitalzentrale, einfach ein Zaun. Meine Lok wäre da schon mehrfach im der Botanik gelandet.
Ach ja, ein Geländer und ein kleines Maschinenhäuschen fehlen natürlich auch noch.

Natürlich sind die vermischten Epochen nicht perfekt. Aber wenn die Kids damit spielen, tut der Defekt einer Ep. III Lok nicht so weh.
Zudem möchte ich die BTTB 86 ,81 und 92 mal in DRG beschriften. Die 81 und 92 fahren schon mit Maxxon Motoren. Bei 0,7 Volt sieht das sehr gut aus.

Also bis jetzt ist noch keine Lok abgestürzt. Für die Kids habe ich ausreichend Material das nicht weh tut. Aber auch da ist noch nichts passiert. Habe hier die Gleise überhöht. Dazu habe ich die Keile vom Tillig Schotterbett verwendet.

Zudem teste ich mit den Bildern meine neue Camera. Manuelle Einstellung für mehr Tiefenschärfe und so. Also, ich bin beim probieren.

Freue mich auf Eure Reaktionen

Tilo
 

Anhänge

  • P1000213klein.JPG
    P1000213klein.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 277
  • P1000209klein.JPG
    P1000209klein.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 264
  • P1000207klein.JPG
    P1000207klein.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 263
  • P1000203klein.JPG
    P1000203klein.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 270
  • P1000200klein.JPG
    P1000200klein.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 248
Also die Grundidee ist sehr schön.
Gut wären ein Gleisplan und weitere Bilder.
Mir persönlich sind das zu viele Häuser.
Außerdem finde ich die Kombination aus neuen Modellen und DDR-Ausstattung schwierig.
Irgendwie passt der DDR-Skoda nich zu einer "Kreuzspinne":wiejetzt:
 
Hallo TT-Bahner,
Gleispläne habe ich nur als *.tra Datei. Da muss ich erstmal den Modellbahnplaner wieder installieren. Oder nützt das so schon was???

Die Häuser haben die Kids so hingebaut. Wenn alles mal weiter gediehen ist, bleiben die nicht alle. Da wird eventuell nur ein Sägewerk entstehen. Siehe erster Beitrag.

Tilo
 
Hier zwei Bilder mit den geplanten Gleisplänen. Haupt und Nebenbahn getrennt. Die Schmalspurstrecke habe ich noch gar nicht geplant.

Tilo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto - 01.04.2013 - 21:21:08.png
    Bildschirmfoto - 01.04.2013 - 21:21:08.png
    89,9 KB · Aufrufe: 205
  • Bildschirmfoto - 01.04.2013 - 21:20:24.png
    Bildschirmfoto - 01.04.2013 - 21:20:24.png
    70,2 KB · Aufrufe: 195
Also die Grundidee ist sehr schön.
Gut wären ein Gleisplan und weitere Bilder.
Mir persönlich sind das zu viele Häuser.
Außerdem finde ich die Kombination aus neuen Modellen und DDR-Ausstattung schwierig.
Irgendwie passt der DDR-Skoda nich zu einer "Kreuzspinne":wiejetzt:

Ich glaube, hier wird von einer "Spielanlage" gesprochen und geschrieben. Ob da nun DDR- oder aktuellle Gebäude stehen oder ein Fahrzeug nicht ganz dazu passt, ist doch nebensächlich. Hier zählt einzig und alleine der Spaß am Hobby - oder?

Gruß Ralf

P.S.: Mir gefällt es sehr gut was Du da baust
 
Zurück
Oben