• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Modultreffen in Vorpommern über den Jahreswechsel 2022/2023

Christoph MT

Foriker
Beiträge
1.003
Reaktionen
4.879 2
Ort
Behnkenhagen
Zuerst Euch allen ein frohes und gesegnetes neues Jahr!

Vor dem Zimmer, in welchem ich im Winter gewöhnlich meine Module von Schafshagen nach Randemünde aufgebaut habe, gibt es einen über 9 m langen geraden Flur. Die Idee existiert schon länger. Man könnte doch...
Nun habe ich durch die Bastelei mit Finn ohnehin ein gerades Modul nicht unterbringen können. Dazu kommt noch das Mittelteil vom Bahnhof Randemünde, welches sonst auch verpackt bleibt. Sind schon mal 2 m zusätzlich.
Mit meiner liebsten Ehefrau kam ich überein, dass 2 Bedingungen erfüllt sein müssen: Der Durchgang zum 2. Bad und Trockenraum für die Wäsche muss frei bleiben. Kein Problem, wir brauchen ja auch einen Laufweg. Und bevor der Weihnachtsbau wieder abgeschmückt wird, muss die Bahn weg, da die Module vor der Abseite stehen, wo der Weihnachtsschmuck verstaut wird. Ok., zur Not bleibt bei uns der Baum bis Maria Lichtmess stehen...
Die weitere Strecke von rund 7 m steuerte Hansi bei. Dass auch Zweigleiser dabei sind, nehmen wir mal so hin.
Am 29.12. trefen wir uns dann zum Aufbau. Für die Tür habe ich mir eine Sonderkonstruktion einfallen lassen. Übergänge vom Modul auf Bettungsgleis hatte ich schon vor einigen Jahren mal für den Stammtisch gebastelt.

Wenn man die Treppe hochkommt, sieht man erstmal nur Beine...

IMG_1519.JPG

Der Streckenverlauf von Randemünde bis Schafshagen. In Püttkow zweigt die Strecke zum Fiddle ab.

IMG_1499.JPG IMG_1500.JPG IMG_1502.JPG IMG_1503.JPG IMG_1505.JPG IMG_1506.JPG

Am Aufbautag wurde noch analog gefahren. Digital mit Zentrale, Booster und Freds dann am darauffolgenden Tag.

IMG_1514.JPG IMG_1516.JPG

Die Fahrt mit dem Nahgüter von RDE bis Schafshagen dauert 4 min Echtzeit! Rangieren und wieder zurück, ist der halbe Tag gelaufen... Ich komm' gar nicht mehr zum Basteln. ;)

Auch wurden einige Zuggarnituren gesichtet, die sonst üblichwerweise nicht bei mir verkehren:

IMG_1509.JPG IMG_1512.JPG IMG_1517.JPG

Weitere Aktionen sind geplant. Sowohl Themen- als auch Epochenwechsel sollen folgen. Angefangen haben wir mit dem Zeitraum Mitte der 80er Jahre.
 
Moin, allen ein gesundes neues Jahr.

Danke an Christoph und seine Frau, dass sie den Fahrspaß ermöglichen. Die gegebenen Platzverhältnisse konnten wir mit den vorhandenen Modulen bestmöglich ausnutzen.

Hier noch ein paar Impressionen von den ersten beiden Fahrtagen. Unser Besuch wurde gleich zum Lokführerdienst zwangsverpflichtet.

Ich freue mich schon auf die weiteren Fahrtage.

Viele Grüße
Hansi
 

Anhänge

  • 20221229_133821.jpg
    20221229_133821.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 445
  • 20221229_133840.jpg
    20221229_133840.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 436
  • 20221229_133851.jpg
    20221229_133851.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 437
  • 20221229_134200.jpg
    20221229_134200.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 443
  • Der Testzug.jpg
    Der Testzug.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 444
  • LVT Richtung Randemünde.jpg
    LVT Richtung Randemünde.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Wie Christoph schon schrieb, wurde ein Wendezugbetrieb auf dem flachen Land eingerichtet. Die Kühn-Doppeldecker hatten im Gegensatz zu den Doppelstockeinheiten keine Probleme mit dem "Türmodul". Mein im Bau befindliches Brauereimodul wurde kurzerhand zum Behelfshaltepunkt umgewidmet.
 

Anhänge

  • 20221229_141300.jpg
    20221229_141300.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 456
  • 20221229_141322.jpg
    20221229_141322.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 439
  • 20221229_141350.jpg
    20221229_141350.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 442
Jugend vor zum Lokführerdienst. Der Laufweg des Eilzuges vom Fiddle über Abzweig Püttkow und über die lange Strecke nach Randemünde Seebad ist hier gezeigt.
 

Anhänge

  • 20221230_112627.jpg
    20221230_112627.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 456
  • 20221230_144447.jpg
    20221230_144447.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 438
  • 20221230_144548.jpg
    20221230_144548.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 425
  • 20221230_144643.jpg
    20221230_144643.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 421
  • 20221230_144724.jpg
    20221230_144724.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 413
  • 20221230_144811.jpg
    20221230_144811.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 401
  • 20221230_144849.jpg
    20221230_144849.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 396
  • 20221230_144857.jpg
    20221230_144857.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 395
  • 20221230_145003.jpg
    20221230_145003.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 387
  • 20221230_145036.jpg
    20221230_145036.jpg
    152 KB · Aufrufe: 379
  • 20221230_145119.jpg
    20221230_145119.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 419
Es verkehren zwei Nahgüterzüge zwischen Schafshagen und Randemünde sowie zwischen dem Fiddle und Randemünde. Hier dürfen sich die letzten Dampfer abmühen. Der Anschluss Sägewerk und das Flüssiggastanklager auf dem Türmodul müssen bedient werden.

Der Personenzugverkehr beruhte auf LVT und einer Rekoeinheit, selbstverständlich mit Umsteigemöglichkeit in Püttkow.
 

Anhänge

  • 20221230_145735.jpg
    20221230_145735.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 430
  • 20221230_155012.jpg
    20221230_155012.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 527
  • 20221230_154845.jpg
    20221230_154845.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 399
  • 20221230_153941.jpg
    20221230_153941.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 391
  • 20221230_153143.jpg
    20221230_153143.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 398
  • 20221230_152920.jpg
    20221230_152920.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 402
  • 20221230_150025.jpg
    20221230_150025.jpg
    73 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino. Wunderbar gestaltet und mit der Kulisse fast wie in der Vorpommerschen Landschaft . Die toll passenden Zuggarnituren sind das I-Tüpfelchen! Klasse Jahreseinstieg.👍👍👍 Gruß Ralf
 
Die Dinge ändern sich eben. Nichts bleibt so wie es immer war. Wir müssen üben. Soll doch in absehbarer Zeit ein etwas größeres Treffen im Norden stattfinden.;) Und natürlich macht es Spaß. :)
Ich hab' nachgemessen: 19,20 m Astlänge von Schafshagen bis Randemünde. Wenn man etwas Betrieb alleine macht, rennt man ganz schön durch die Gegend. Aber es tut gut nach den Feiertagen...
Morgen sind wir wieder besser besetzt. Hansi reist mit der Jugendbrigade an. Wir werden berichten.
 
Sehr schön, sehr schön :fasziniert: Ich hoffe am Freitag frei zu bekommen. Das muss man gesehen haben. :schleimer:
Ich hab' nachgemessen: 19,20 m Astlänge von Schafshagen bis Randemünde.
Das wäre eine Anwendung für den Messwagen von PIKO, Modulstrecke messen, wenn das Dingens nur nicht so teuer wäre. :heuldoch:

Bis bald und viel Spass heute.

Micha
 
Moin,

die Elektrifizierung der Strecken Richtung Norden schritt weiter voran, über den Jahreswechsel bekam die Strecke Randemünde Seebad zum Fiddle den Fahrdraht und nach erfolgreichen Probe- und Abnahmefahrten konnten die ersten Elloks auf der Strecke gesichtet werden. Die Strecke von Püttkow bleibt fest in Dieselhand, nur verrichtet hier jetzt eine Lok der Baureihe 112 mit 2 Rekowagen anstelle des LVTs den Dienst.

Für den Verschub im Sägewerk und im Tanklager wird jetzt ein Zweiwege-Traktor eingesetzt.

Hier erste Bilder von der abschließenden Erprobungsfahrt.
 

Anhänge

  • 20230102_100114.jpg
    20230102_100114.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 281
  • 20230102_101038.jpg
    20230102_101038.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 267
  • 20230102_100851.jpg
    20230102_100851.jpg
    155 KB · Aufrufe: 262
  • 20230102_100745.jpg
    20230102_100745.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 261
  • 20230102_100302.jpg
    20230102_100302.jpg
    184 KB · Aufrufe: 260
  • 20230102_100200.jpg
    20230102_100200.jpg
    134 KB · Aufrufe: 266
  • 20230102_100427.jpg
    20230102_100427.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 265
Impressionen von der Strecke
 

Anhänge

  • 20230102_101120.jpg
    20230102_101120.jpg
    210 KB · Aufrufe: 257
  • 20230102_101206.jpg
    20230102_101206.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 253
  • 20230102_101219.jpg
    20230102_101219.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 254
  • 20230102_101515.jpg
    20230102_101515.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 254
  • 20230102_102419.jpg
    20230102_102419.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 252
  • 20230102_104419.jpg
    20230102_104419.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 248
  • 20230102_110706.jpg
    20230102_110706.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 241
  • 20230102_113128.jpg
    20230102_113128.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 245
  • 20230102_113406.jpg
    20230102_113406.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG-20230102-WA0015.jpg
    IMG-20230102-WA0015.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 272
Ich seh' auf den Bildern die Fahrleitung gar nicht :oops:. Bin mir aber ganz sicher, dass dort heute eine solche hing! Ich glaube, den Fahrdraht konnten nur die sehen, die dabei waren.;) Bei mir hat es nur zu wenigen Fotos gereicht.
Der Fahrplan entsteht im Gegensatz zu einem "richtigen" Modultreffen aus der Situation heraus. Leute, die in Löwenberg im Umformerwerk schon mal mitgespielt haben, kennen das. Ach, ein Umformerwerk für den elektrischen Betrieb wäre auch nicht schlecht gewesen...

IMG_1520.JPG IMG_1523.JPG IMG_1524.JPG IMG_1525.JPG

Endlich mal ein Einsatzgebiet für den Zwei-Wege ZT!

Ralf, die E94 steht sozusagen als Deko auf dem 2. Gleis, welches wir nicht genutzt haben bzw. nutzen konnten. :p
 
Moin,

heute war Tag 4 unserer Modulspielereien. Wie angekündigt hat uns die Zeitmaschine in die zweite Hälfte der 50er Jahre verschlagen. Neben den Schienenfahrzeugen haben wir versucht, auch die Straßenfahrzeuge dieser Zeit anzupassen.

20230108_140211.jpg20230108_143442.jpg20230108_143723.jpg

Bevor wir starten konnten, musste Christophs normalerweise analog betriebene Anlage auf Digitalbetrieb umgestellt werden, dies gelingt Dank der schon verlegten Loconetverkabelung und der beiden Booster in wenigen Minuten. Freds zuweisen, Zentrale anschließen, der Spaß kann beginnen.
20230108_142037.jpg

Noch schnell den Biervorrat der Jugendgang prüfen, sieht gut aus, die werden nicht nerven.
20230108_170238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben