• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Neubau Speisewagen WR-4ü 60/61 von Rene Köppe

Die Perspektive wirkt irgendwie komisch, dass der Waggon hinten größer wirkt als vorne.

...Ein weiteres Bild von Armin Krischok betitelt mit: "D-Zug von Köln nach Görlitz, im Falschfahrbetrieb kurz hinter Potsdam, auf dem südlichen Berliner Außenring. Zuglok 01-084 B-Ostbhf. Aufn. 1968" zeigt den Templiner See im Hintergrund vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen...
Dieses:

Das würde ja bedeuten, dass er (der Wagen) interzonenzugtauglich ist.
Nicht zwingend. Die Position direkt hinter der Lok kann auch darauf deuten, dass der Speisewagen unterwegs (Helmstedt - ?) mit der 01 beigestellt wurde. Ein bei der DR nicht unübliches Verfahren, den Speise-/Buffetwagen nur auf Teilstrecken mitzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Umlauftechnisch hingen die D-Züge D442/443 Dresden-Köln und zurück sowie D444/445 Görlitz-Köln und zurück zusammen. Da wurde in Magdeburg der Büffett- bzw. Speisewagen getauscht. Er kam bspw. aus Dresden und fuhr von Magdeburg weiter nach Görlitz und umgekehrt. 1968 hatten diese Züge noch andere Nummern, die ich aber nicht parat habe.

Hallo,
auch wenn es eigentlich nicht in dieses Thema gehört,
dieser Speiswagen kann auch außerhalb der DR eingestezt werden.
Der WR 055-025 ist in München Hbf im Heft "75 Jahre MITROPA" auf Seite 63 zu sehen.

Gruß Lutz

Schön das ein Moderator diese letzten Beiträge dorthin verbracht haben wo sie hingehören.
Zur Frage von @Waldmeister
Hier im Beitragsbaum von Renè Köppe vom Speisewagen ist im Beitrag #44 vom @dampfbahner ein Link nach DSO

Bei DSO die Seite ganz nach oben scrollen, dort ist das Bild.

Hallo TT Freunde,
Das Thema ist nicht Tot,
Die Beschriftung des ersten Lackierten Handmusters ist mittels Decals Erstellt, welches dann als Druckvorlage Dienen soll.
Ich hoffe das alles so klappt, In Leuna werde ich wenn nichts schief geht ein Erstes Lackiertes Fahrzeug zeigen.

Anhänge

• IMG_8690.jpg
    IMG_8690.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_8691.jpg
    IMG_8691.jpg
    276 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_8692.jpg
    IMG_8692.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 670
Lieber Herr Köppe,

meinen ausdrücklichen Dank für diese diesmal sehr zeitnahe Antwort auf die gestellte Frage!! Auch wenn ich weiß, das die Zeit das nicht immer so zulässt, oft wurde die geneigte Kundschaft (Ich selbst dürfte ein Vorbesteller der ersten Stunde sein!) aber all zu sehr im dunklen gelassen! Also nach Möglichkeit bitte weiter so! Zum Wagen selbst. Ein sicher von vielen TT-Bahnern lang ersehntes Wunschmodell könnte hier das Licht der Welt erblicken. Das bisher zum Thema gezeigte sieht sehr, sehr Vielversprechend aus. Die Vorfreude ist also entsprechend groß!

MfG
tt-ker

Tillig bringt ja ne Alternative.
Welche soll das sein? Die Reko-WR passen in die 1960...70er Jahre. Der WRm'84 wird für die Zeit ab 1985 interessant. Das Umfeld und die passenden Züge der jeweiligen Zeiträume sind deutlich verschieden.

Die Rekowagen waren überwiegend mit Bghw, ABg..., "Y"-Wagen & CO. in schmücken Dunkelgrüngrau unterwegs. Zu den WRm'84 passen lange Halberstädter und Y/B 70 in den FV-Farben. Beide Fahrzeuge sind als Modell "eigenständig". Die Vorbilder sind sich nie als vollwertige Speisewagen begegnet.

Als zeitliche Verbindung passen bestenfalls die WRge, die TILLIG und PIKO seit Jahren im Programm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Film ist auch hinsichtlich anderer Wagen interessant: jede Menge Y/B70-Bme der Bj 1970/71 mit den nach innen öffnenden Fenstern samt Einklemmgarantie. Ab 3:45 und auch im Zug ab 4:59.

Im ersten verlinkten Zug ist ein Neubau-WRm'61 zu sehen. Der wäre eine Alternative, nur fällt der für mich nicht unter "bringt" (in Sinne von Neuheit). Das Modell gibt's bei TILLIG seit mehr als zwölf Jahren; wenn auch nicht genau in der im Video gezeigten Ausführung (Mittelding zwischen Art.-Nr. 01576 und 01776).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mobafreunde,
anbei der Stand des Modells in Epoche 4 Lackierung, die Beschriftung als Decals zur Decoration eines Fertigen Musters ist Fertig, muss nun noch auf den Wagen.
Kleine Veränderungen wurden nochmal Vorgenommen und nun mal schuen ob es Passt

Anhänge

• IMG_8709.jpg
    IMG_8709.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_8710.jpg
    IMG_8710.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_8711.jpg
    IMG_8711.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_8712.jpg