• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rene Köppe hat wiedermal gebastelt

Sehr schön anzusehen das Wägelchen ...... obwohl ja noch das Besteck fehlt, aber da dürfte wohl der Grischan schuld sein der bestimmt nicht rechtzeitig geliefert hat. :happy: :lach:
 
nach langer Pause,habe ich nun die Gleisbauarbeiten am neuen Schattenbahnhof abgeschlossen, die Belegtmelder sind bereits angeschlossen.Nun erfolgt noch die Verdrahtung der Servosteuerungen.Dann kann der Neue Schattenbahnhof in Betrieb genommen werden.

Auf den Bildern sind die neuen Servohalterungen von der www.Digitalzentrale.de zu sehen.
Die Belegtmelder sind von Blücher, da sie Loconetfähig sind.
Die Servos werden von MBTronik Steuerbausteinen angetrieben.
 

Anhänge

  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 566
  • DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 588
  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 520
  • DSCI0014.JPG
    DSCI0014.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 497
  • DSCI0019.JPG
    DSCI0019.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 513
Mächtig gewaltig

Hallo,
sieht ja mächtig gewaltig aus.
Die Halterungen für die Servos finde ich auch sehr gelungen - einziger Wermutstropfen ist der Preis.... aber immerhin "die" Lösung eines Problems, das mich schon länger beschäftigt.

Wenn man die geballte Elektronik so sieht, könnte man aber doch zweifeln, daß Servoantriebe einfacher (und billiger) als die käuflichen motorischen sind.

Wieviel potentialfreie Umschalter hat die "Neue" von MB-tronic?

Grüße ralf_2
 
Ralf, was Du als geballte Elektronik auf René's Fotos siehst, das sind die Blücher 16fach-Gleisbesetztmelderkarten.
Das MBTronik-Zeugs ist nicht soviel ... der Link zeigt die Platine+Zusatzplatine für 2 Antriebe samt Polarisierungsrelais (je eines je Endlage und Weichenantrieb)

Es gibt aber auch nichtkommerzielle Alternativen, wie z.B. Holgis Servodecoder (http://www.wagenlehner.net/Decoder/WDEC04.html) oder die DELOOF-LocoServo-Bausteine (http://users.telenet.be/deloof/pageDE12.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf, was Du als geballte Elektronik auf René's Fotos siehst, das sind die Blücher 16fach-Gleisbesetztmelderkarten.

Ach so - ich dachte schon das ist die Weiterentwicklung vom WA 5 -so'n Teil habe ich auch mal zusammengelötet.
Nun werde ich den mal zusammen mit den Servohalterungen und dem Filigrangleis auf den neu zu errichtenden Modulen 7 und 8 ausprobieren..... wird aber bestimmt erst im Winter.

Grüße ralf_2
 
Nochmal ne doffe Frage::boeller:

Wer bietet den Speisewagen an?:wiejetzt:
BS oder FM?

Gruß Philipp
 
nachdem ich die Decals für die neuen Rekowagen bekommen habe, und angebracht wurden,ist der erste Wagen nun fertig, nur noch die Griffstangen anbringen,und dann kann er in den Einsatz.
Habe gleich bei der Gelegenheit die Inneneinrichtung farbig gestaltet, und mit Reisenden bestückt.Auch fand in dem Wagen wieder eine Beleuchtungsplatine mit Decoder von Roland W. Verwendung.
Zu guter letzt wurde der Wagen noch ein wenig gealtert,sowie die Gummieinfassung der Fenster nachgebildet.
 

Anhänge

  • DSCI0132.JPG
    DSCI0132.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 445
  • DSCI0133.JPG
    DSCI0133.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 474
  • DSCI0134.JPG
    DSCI0134.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 426
  • DSCI0135.JPG
    DSCI0135.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 475
  • DSCI0136.JPG
    DSCI0136.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 459
Hallo,

der Wagen wirkt jetzt sehr schön belebt, aber was machst du, wenn er auf einem Gleis mal so abgestellt wird?:happy:(z.B. als Verstärkungswagen, der noch nicht angehängt wurde)

Viele Grüße,

Leon
 
es wird sicherlich nicht vorkommen, das ich den Wagen als Verstärkungswagen abstelle.Für solche Zwecke habe ich Wagen, die nicht mit Figuren ausgerüstet sind.
Aber recht hast Du schon, aber hier treffen nunmal die Kompromisse auf einander.Es sieht ja auch doof aus wenn nur leere Züge fahren.
Mal sehn wenn es Figuren gibt, die sich unsichtbar machen können.
 
Wow!:fasziniert:...schön sieht´s aus.
Wie hast Du die Fenstergummifeinnachzeichnung(boah,was für´n Wort) so perfekt hinbekommen?
Ich hab das mal mit gaaaanz dünnem,spitzen Pinsel versucht.Leider ist meine Feinmotorik dafür nicht ausgeprägt genug:bruell:.
 
Zurück
Oben