• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Relais vs. Siemens LOGO!

Pepsi92

Foriker
Beiträge
54
Reaktionen
46
Ort
Schmiedeberg/Erzgebirge
Hallo in die Runde,

wollte mal die frage in den raum stellen, ob ihr schon erfahrungen habt oder was euch besser erscheint? ich möchte meine anlage mit paar relais und zeitschaltuhren ausstatten, und da kam letztens ein arbeitskolege, der meinte das geht alles besser, einfacher mit Siemens Logo!

wie ist euer stand, was meint ihr?

Lg Tom
 
Leider ist die Erklärung zu Deiner Frage etwas unzureichend? Wie viele Zeitschalter benötigst Du denn? Auch eine Logo hat Grenzen. Dann wäre noch die Frage, ob Du Dir die Programmierung der Logo allein zutraust. Wäre doch ärgerlich ein teures Gerät zur Steuerung zu nutzen, wenn man sich im Fehlerfall nicht selbst helfen kann.
Natürlich gibt es mit diesen und ähnlichen Siemensprodukten einige Vorteile. Mir ist nur grad die Belastbarkeit der Ausgänge einer Logo nicht bekannt.
Ich persönlich habe mir in der Bucht eine alte S5 gekauft und damit sämtliche Schaltvorgänge gesteuert. Das funktioniert einwandfrei und das Programmieren hat sogar mal richtig Spaß gemacht.


Achso und bevor ich es vergesse :welcome:
 
Logo!

Hallo Pepsi92,
das kommt darauf an was Du machen möchtest die Logo! hat
keine Potentialfreien Eingänge die hängen auf einem "Bein" alle zusammen.
Die Relaisausgänge sind allerdings potentialfrei aber auch nur Schließer.
Und leider ist die Logo! auch nur relativ begrenzt ausbaubar.
Im Konfigurationsprogramm hat man allerdings einen prima Simulator zum testen.

IoreDM3
 
Moin Moin,
mann sollte aber auch das Preisleistungsverhältnis beachten. Eine Logo
12/24 (Grundmodul) hat 8 Eingänge aber nur 4 schaltbare Ausgänge mit 10 A Belastbarkeit zu einem Preis von ca. 125 €. Jedes Erweiterungsmodul kostet extra, hat aber auch nur 4 Ausgänge und kostet ca. 80 €. Einfache Relais gibts schon für´n Appel und nen Ei.
Das Programieren ist dagegen recht einfach, vielseitig und recht überschaubar. Wenn man es dann drauf hat lassen sich auch klomplexe Schaltungen realisieren.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.... aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt.
 
paar relais und zeitschaltuhren

Die Anzahl ist hier das Entscheidende. Wenn Du viele Zeiten einstellen willst, und nicht zu viele Ein- bzw. Ausgänge benötigst, hast Du für 120...200€ eine fertige Steuerung ohne großen Bastelaufwand. Die 12V DC Variante passt ja auch recht gut für Modellbahnzwecke. Am besten, Du machst Dich hier mal etwas schlau. Ähnliche Geräte gibt es übrigens auch von EATON. Schau mal bei Conrad vorbei.

Allerdings kannst Du die meisten einfachen Steuerungsaufgaben auch mit etwas Zeitaufwand für viel weniger Geld mit Relais Lösen.
 
Zurück
Oben