• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B70-Wagen von Kühn

H-Transport

Boardcrew
Reaktionen
6.520 119
Hallo zusammen,

ich hab für Euch ein paar Bilder der ersten Stereolithographie des Gehäuses der Y/B70-Wagen. Es handelt sich dabei um die Bauform mit 9 Fenstern sowie den 5 Luftsauger auf der Gangseite (+2 übliche Luftsauger auf dem WC).

Passend auf das Gehäuse sind (unabhängig Inneneinrichtung, Fahrwerk, Unterbauten, Trittstufen) damit die Ausführungen Städteexpress DR als Ame und Bme ff. , die CSD 1.Klasse (sp. CD/ZSR ff.), BDZ Ame (Bj. 1972), OSE AB (Griechenland).

Letztendlich wird das Modell diesem Vorbild entsprechen:
proxy.php

Städteexpress-Wagen 51 50 19-45 147-2

Trotz der Grobstruktur der Stereolithographie sieht man bereits die Wirkung des Hochdachs sowie die eingezogenen Enden. Ferner sind auch die gegenüber den bekannten Y-Wagen kleineren Endradien zu sehen, die glatten Übergangstüren sowie der Türbereich mit der Variante der Türgriffe in Mulden.

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• yb70a.jpg
    yb70a.jpg
    158 KB · Aufrufe: 395
  • yb70b.jpg
    yb70b.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 378
  • yb70c.jpg
    yb70c.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 320
  • yb70d.jpg
    yb70d.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 323
  • yb70e.jpg
    yb70e.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 324
Hallo!

Nein. Regulär waren auch bei den B-, Y- und Y/B70-Wagen die Abteile 2. Klasse kleiner. Die 2.Klasse-Wagenkästen hatten daher zehn große Fensteröffnungen. Ein entsprechendes Muster wurde ebenfalls in Leipzig in der Vitrine präsentiert.

Generelle Ausnahme waren die AB-Wagen, also 1./2.Klasse, welche ebenfalls 9 Abteile hatten.

Die zweite Ausnahme sind die Städteexpress-Wagen der DR gewesen, da diese 103 Wagen als 1.Klasse-Wagen für die CSD bestimmt waren, aber wegen Nichtabnahme als 43 A-Wagen und 60 B-Wagen an die DR geliefert wurden. (Ferner noch sieben BDs.)
Mit Erscheinen der Halberstädter Seitengangwagen in S-Ex-Zügen wurden die B-Wagen in 1.Klasse umgebaut, einige Wagen wurden auch mit grün-beigem Anstrich dem normalen Schnellzugpark zugeführt.
Unabhängig davon beschaffte die DR bereits ein paar Jahre zuvor Y/B70-Wagen als Ame, ABme und Bme, welche aber doch deutliche Unterschiede aufwiesen.

Daniel

@ Siebi,
nur die A-Wagen (1.Kl) hatten 9 Abteile, die B-Wagen hatten 10.
Eine Sonderstellung haben die 2.Kl-Städteex-Wagen. Sie haben 1.Kl-Wagenkästen (weil sie eigentlich 1.Kl-Wagen bei der CSD werden sollten, der CSD aber das Geld fehlte) und auch in der 2.Kl. nur 6 Sitzplätze pro Abteil.

FD851

PS: o.k. - Daniel war schneller und ausführlicher...

Wer garantiert eigentlich, dass hier nicht wieder unendliche Diskussionen über Details aller 3 "bauartähnlichen Waggons" aufkommen ? Du wissen ...?

Ich denke mal das DH einen guten Überblick hat und alles nochmal zusammenfasst.

Den Y/B70 hat doch auch die MAV geliefert bekommen. Da verzichtete man aber bei einem Teil der Wagen auf das gotische Dach. Jedenfalls erinnere ich mich da an so einen Bericht im DSO.

Dann bitte gleich hier anfangen. Da können alle, die was wissen, ihren Beitrag leisten.

Den Y/B70 hat doch auch die MAV geliefert bekommen. Da verzichtete man aber bei einem Teil der Wagen auf das gotische Dach. Jedenfalls erinnere ich mich da an so einen Bericht im DSO.
Ein Teil ist gut. Das waren alle reinen Sitzwagen des Standardreisezugwagens Y/B70 der MÁV (= 75 Stück) des WBB. Nur die 30 Bcme hatte ein gotisches Dach, mit abweichender Lüfteranordnungen (als reiner B genutzter ex. Bc des Typs Y/B70, Bj. 1975). Ergo wird mit den momentan gezeigten Formen keinen MÁV-Wagen von Kühn geben.
Etwas anderes sind die Y-Wagen aus heimischer Produktion RABA (Göyr), die es sowohl als Y-Wagen als auch als Y/B70 gab. RABA lieferte auch an andere Bahnen. Auch in Bulgarien wurden "Y-Wagen" produziert, konkret Wagen des OSShD-Typ B.

Jetzt mal ne ganz dumme Frage bezüglich des Wagenkastens:

Außer der unterschiedlichen Breite zwischen den unterschiedlichen Wagenkästen und den unterschiedlichen Rückleuchten, welche Unterschiede gibt es noch, die einem sofort ins Auge springen?

Die m-Wagen kann man ja relativ leicht äußerlich unterscheiden an den unterschiedlich breiten Fenstern und den unterschiedlichen Türformen, gibt´s sowas eindeutiges auch bei der Wagenfamilie vom UIC Typ Y?

Es gibt auch schon das erste Sonderset mit Y/B-Wagen, es handelt sich dabei um den Städteexpress:

1 x 41-41610 Y/B 70 1. Kl. der DR (Kühn)
1 x 41-41630 Y/B 70 2. Kl. der DR (Kühn)
1 x 41-41632 Y/B 70 2. Kl. der DR (Kühn)
1 x 12-5241 Reko-Speisewagen Städteexpress DR (MMS)

Worauf könnten sich die unterschiedlichen Bestellnummern der 2. Klasse-Wagen beziehen? Lediglich auf verschiedene Betriebsnummern, oder gibts da Bauartunterschiede?

Auf jeden Fall sind 100 € für 4 Wagen doch wirklich mal ein fairer Preis.

Zum Nachlesen hier klicken.

Außer der unterschiedlichen Breite zwischen den unterschiedlichen Wagenkästen und den unterschiedlichen Rückleuchten, welche

Die B- und Y-Wagen haben den Luftkanal im Dach. Dadurch die Lüftergitter über der Tür, Klappen im Dach (unterschiedlich je nach (Bauserie) und ein relativ unverbauten Unterbau.

Die Y/B70-Wagen haben die Lüftung unter dem Fahrzeug. Dadurch ein glattes Dach, aber Lüftergitter in der Gangbrüstung und den Luftkanal unter dem Wagen.

Daniel

Es gibt auch schon das erste Sonderset mit Y/B-Wagen, [...] Zum Nachlesen ...
einfach die Boardsuche mal verwenden. Demnach ist die Neuigkeit nicht mal von gestern.

Jetzt mal ne ganz dumme Frage bezüglich des Wagenkastens:

Außer der unterschiedlichen Breite zwischen den unterschiedlichen Wagenkästen und den unterschiedlichen Rückleuchten, welche Unterschiede gibt es noch, die einem sofort ins Auge springen?
Die Breite war eigentlich immer gleich, nur die Einstiege waren eingezogen. Und die Rückleuchten hatten unterschiedliche Höhen, wobei dies nicht unbedingt am Typ festzumachen ist; Y-Wagen (vor allem WL und Bcm) mit tiefen Schlussleuchten des Typs Y/B70, Beispiel: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200903/DSC08233.jpg. Typisch für Sitzwagen des Typs Y :) beider waren die gummigefassten WC-/Vorraumfenster, wobei die DR diese Fenster teilweise (?) ersetzte.

Die m-Wagen kann man ja relativ leicht äußerlich unterscheiden an den unterschiedlich breiten Fenstern und den unterschiedlichen Türformen, gibt´s sowas eindeutiges auch bei der Wagenfamilie vom UIC Typ Y?
Die Fensterbreite war überall gleich.

Ein Tipp, falls du an den Unterschieden der Hersteller interessiert bist: Komm bis zum Fahrplanwechsel mal wieder nach Wien. Noch fahren die ICs aus Kosice bis Wien West. ;)

Mit den Typ-Y war 1970 nicht Schluß

OSShD-Typ B Wagen und Y-Wagen liefen immer mit Drehgestellen des Typs Görlitz V mit kardanangetriebenen Generatoren (Vmax 140 km/h). Eine Ausnahme bilden Schlafwagen die 1971-73 an die CFR (Rumänische Staatsbahn) geliefert wurden, sie besaßen Minden-Deutz Drehgestelle mit Generator in Blockausführung. Bei den Y-Wagen waren ursprünglich die Griffstangen neben den Türen " versenkt" montiert, dies wurde später bei Raw-Aufentalten geändert.
Die Waggons des Typs Y/B 70 größtenteils mit Drehgestellen der Bauart Görlitz VI mit Achsgeneratoren in Blockausführung, dies machte Sie bis zu 160 Km/h fahrtauglich.

Bei den Export Varianten gab es z.T. etliche Veränderungen an den Wagen, insbesondere bei den Lüfteranordnungen. Die letzten Typ Y Wagen (Schlafwagen mit hohem Dach) wurden 1990 an die MAV geliefert.

So mein Erkenntnisstand.?

mfg tommy

Anhänge

• tuer1.jpg
    tuer1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 145
Bei den Export Varianten gab es z.T. etliche Veränderungen an den Wagen, insbesondere bei den Lüfteranordnungen. Die letzten Typ Y Wagen wurden 1990 an die MAV geliefert.

So mein Erkenntnisstand.?
Mach mal weiter, es wird interessant. Die letzten Reisezugwagen (neu, nicht gebraucht!) aus der DDR Ungarn wurden 1985 geliefert (WLAB auf Basis des Y), die letzten Y/B70 gingen 1985 an die PKP und ČSD. Die PKP erhielt auch die letzten 24,5 Meter langen Reisezugwagen, die in der DDR gebaut wurden. Es waren WLAB (Typ Y), Baujahr 1986.

Unterschiedliche Lüfter innerhalb der Standardreisezugwagen Y/7B70? Da kennt die Literatur nur die Ausrichtung der Lamellen am Ansauggitter; Standard waren waagerechte Lamellen, der WBG hatte senkrechte Lamellen verbaut. Das betraf aber nur die CFR, die als einzige Bahnverwaltung auch reine Sitzwagen (Y/B70) vom WBG erhielt.

Y-Wagen

Es gab auch bei den Y-Wagen zwei Typen.

große einteilige Dachklappe, gummigefasstes Vorraumfenster
zwei kleine Dachklappen, normal gerahmte Vorraumfenster

Bei der ganzen Betrachtung sollte man die Schlafwagen etwas außen vor lassen. Denn dort behielt man den Dachkanal bis zur Einstellung des Baus bei. Es gibt dort nur B-Schlafwagen und später Y-Schlafwagen, aber keine Y/B70, wobei die Weiterentwicklung trotzdem auch diese Stilelemente beinhaltete.
Wäre im Modell aber gar nicht so schlinmm, da man ohnehin für den Hut fast komplett neue Backen für die Werkzeuge bräuchte. Denke, das es gut möglich ist, dass der in wenigen Jahren nachkommt.

Daniel

Zitat von Mika: ... Die letzten Reisezugwagen (neu, nicht gebraucht!) aus der DDR Ungarn wurden 1985 geliefert (WLAB auf Basis des Y),...

Jetzt mußte ich doch nachschlagen, 70-80 000 bis 009 gebaut 1985, aber geliefert vom Waggonbau Görlitz an die MAV 1990*. Nichts Anderes hab ich geschrieben. Eventuell stimmt Dies nicht?

Aber Daniel hat recht konzentrieren wir uns auf die, hoffentlich nicht allzu fernen, Sitzwagen Y/B 70. Oder...?

@ Mika: Sei doch bitte so nett, Zitate nicht zu verstümmeln. Oder bist Du ein Journalist?

mfg tommy

* Nachtrag 21:49 Uhr: An dieser Stelle irrte der Autor, also ich. Hier liegt eindeutig ein Übermittlungsfehler zwischen Nachschlagewerk und mir vor. Hab mich einfach verlesen, einmal vor etlicher Zeit (hab das so verinnerlicht) und heute gleich noch einmal. Entschuldigung für diesen Dummfug! 1985 ist korrekt! Schön das mit einer PN so etwas geklärt werden kann. Danke an Mika!

In einem anderen Tread schon mal gesagt: Jetzt ist hier im Richtigen:

ABSOLUT GROSSARTIG, HERR KÜHN !!! So schnell wie möglich mehr Farben und Bahnverwaltungen (gerne DR IV)

Dann der Preis, unschlagbar und bei der zu erwartenden Qualität unglaublich (und ärgerlich) das Tillig für die neuen Rekos 10 Euro und Modist für die Halberstädter fast 20 Euro mehr verlangt. Ich warte auf mehr Sachen von Kühn und werde frech überteuerte Sachen nicht anrühren, denn schließlich ist das Kaufverhalten ja die einzige Möglichkeit auf die Preise einen kleinen Einfluss zu nehmen. :pastor:

Auf jeden Fall freue ich mich, daß die Wagen nun doch kommen.

Auf den Bildern sieht mir das Dach aber fast zu spitz aus. War das wirklich so oder täuscht mich der Eindruck? Oder ist das Muster einfach noch nicht so genau wie die endgültigen Spritzgußteile?

Die Wagen entsprachen dem UIC-Typ Y, unterscheiden sich doch aber erheblich von den Y-Wagen aus Bautzen und Görlitz. Heute gibt es jede Menge modernisierte Versionen: z.B. Slowenien, etwas näher am Original dieser Kroate.

Ein Tipp, falls du an den Unterschieden der Hersteller interessiert bist: Komm bis zum Fahrplanwechsel mal wieder nach Wien. Noch fahren die ICs aus Kosice bis Wien West. ;)

Vielleicht klappt es noch in diesem Jahr. Ich vermisse voll Wien. Tolle Stadt!!! Und der Südbahnhof wird doch auch noch heuer gesperrt.

Die Unterschiede zwischen einzelnen Wagentypen sind aber nicht so auffällig wie zwischem den m-Wagen. Der breiten Masse dürften die eh unbekannt sein.

Der Link geht nicht - liegts an mir? Es heißt, ich hätte keine Berechtigung...

Mal noch eine Frage zum Thema Städte-Expreß: Sind die Reko-Speisewagen (siehe MMS Neuheit) die einzigen Speisewagen, die es in Städte-Expreß-Lackierung gab, oder gäbe es da z. B. noch eine Formvariante der Y/B-Geschwister, über die sich ein anderer Hersteller erbarmen könnte?

Zurück
Oben