• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Nur so als Feststellung (ohne Wertung):
Die Inneneinrichtung ist weiterhin einfarbig (Neuheitenblatt mit rötlichen Sitzpolstern.
 
!Nur zur Information- muß nicht gelesen werden!

Da Tillig sich dazu entschlossen hat die Y-Wagen der ersten Lieferserie nachzustellen (für mich nachvollziehbar), erscheint mir die Postitionierung der Schlußleuchten (siehe Mika's Beitrag) und die einteilige Dachklappe beim Modell nicht logisch, da typisch für die zweite Lieferserie.

Ich warte auf die Epoche IV Ausführung mit oder ohne Piktogramme, sollte diese nicht aufgelegt werden dann habe ich leider Pech.

Oder auf das Dreierset:narrwech:

mfg tommy
 
Nur so als Feststellung (ohne Wertung):
Die Inneneinrichtung ist weiterhin einfarbig
Weiterhin? Hat der Silberling nicht die bedruckten Abteiltüren? Alle "Y-Wagen" (auch die WPW-WLAB), die ich von TILLIG in den Händen hielt, hatten den Innenraumdruck. Die Modelle des Mitbewerbers haben dort nur erhobene Rahmen. Für meine Hand ist es einfacher, die Bänke anzupinsel als die Rahmen nachzuziehen. :allesgut:
(Neuheitenblatt mit rötlichen Sitzpolstern.
Hauptsache die Inneneinrichtung ist bunt. Dass der Wagenkasten des "Handmusters" ein völlig anderer ist, spielt keine Rolle. Dach, Stirn- und Seitenwände - nichts passt wirklich zum Vorbild. Gut, dass der Hersteller andere Proiritäten setzt.

Da Tillig sich dazu entschlossen hat die Y-Wagen der ersten Lieferserie nachzustellen (für mich nachvollziehbar), erscheint mir die Postitionierung der Schlußleuchten [...] beim Modell nicht logisch, da typisch für die zweite Lieferserie.
Verwendet TILLIG nicht für die Y und Y/B70 den selben Wagenkasten? Die Trennung der Typen erfolgt über Dach und Unterboden. Dadurch passt der Kasten weitgehend zu den späteten Y und frühen Y/B70. So ist es ein Kompromiss; Alternative: zwei Kästen oder nur ein Typ. Damit steht TILLIG aber nicht allein da. Wieso waren die Vorbilder so ähnlich und doch typisch verschieden? ;)
 
Ich habe gerade mal nachgesehen, ja so scheint es zu sein Y- und Y/B 70 Wagenkästen sind die gleiche Form, jedenfalls erkenne ich keinen Unterschied (Schlußleuchten, Übergangstüren). Ein hinnehmbare Kompromiß, wie ich finde.

Umso rätselhafter erscheint mir jetzt die Art der Dachgestaltung, zumal kaum damit gerechnet werden kann das die zweite Lieferserie erscheinen wird, da die Änderung am Wagenkasten zu aufwendig sein dürfte (Vorraumfenster), Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

mfg tommy
 
Inneneinrichtung

Schade dass Tillig die Inneneinrichtung nicht wie auf dem Foto im Katalog mit roten Sitzpolstern versehen hat.

Oder anders ausgedrückt, gab es die roten Sitzpolster erst später und das Modell ist so authentisch?
 
Ich hab schon mehere Wagen mit massiven Lackierdefiziten, Schrammen, polierten Stellen zurückgehenlassen. Zum Glück Onlinekauf, aber der Händler liefert nicht Ersatz wie gewünscht sondern sendet Geld zurück .
Wirkt irgendwie angenervt...ist das meine Schuld ?

Wer kennt das auch ?
 
Beim Beleuchteten-na mir solls egal sein. Ich warte dann auf den Ausverkauf !
 
Ich hab schon mehere Wagen mit massiven Lackierdefiziten, Schrammen, polierten Stellen zurückgehenlassen. Zum Glück Onlinekauf, aber der Händler liefert nicht Ersatz wie gewünscht sondern sendet Geld zurück .
Wirkt irgendwie angenervt...ist das meine Schuld ?

Wer kennt das auch ?

Danke, kenne ich auch. Allerdings ist mein Händler von Tillig angenervt. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, daß Tillig auf die Rücksendung mit Gutschrift reagiert hat und es kein neues Modell gab. Bei Einmalauflagen hieß das: Pech gehabt. Bei regulären Modellen: Neubestellung zum nun erhöhten regulären Preis - damit doppelt teurer als noch mit Vorbestellrabatt...
 
Wir reden vom Beleuchteten. Viel Licht hat auch Schatten.

Da hilft nur beim Hersteller=Besteller beschweren , aber ob den das juckt ?!
Ich ziehe meine Lehren.
 
Bei regulären Modellen: Neubestellung zum nun erhöhten regulären Preis - damit doppelt teurer als noch mit Vorbestellrabatt...
Hast du nich ne Reklamation gemacht ? Warum musst du da mehr bezahlen, wenn du noch Garantie drauf hast ? Da würd ich Tillig aber aufs Dach steigen, was sie sich dabei denken und dein Recht einfordern!
 
Hallo!

Dann kreuzt mit Beleuchtung den Rücksendeschein richtig an. Dann geht das auch... .
Letztlich verkauft der Händler Euch die Produkte, damit ist es auch sein Verschulden. Nicht immer alles auf den Hersteller abdrücken lassen... .

Daniel
 
...aber der Händler liefert nicht Ersatz wie gewünscht sondern sendet Geld zurück. Wirkt irgendwie angenervt...ist das meine Schuld?
Wer kennt das auch?

Hi stolli,

ob das nun Deine Schuld ist/war, kann ich Dir natürlich nicht verklickern. Bei mir war das jedenfalls noch nicht so - und ich kaufe bei besagtem Händler reichlich ein. :braue:

Einzig mit dem Artikel ti15371 (sollte mit neuer Betriebsnummer kommen) hatte er einige Probleme, so dass ich wohl mal eine Neubestellung tätigen muss.

Gruß BMM
 
Ich denke richtig gekreuzt zu haben,wahrscheinlich läufts mal so oder so.
Oder ich bin noch nicht der Megasuperduperprimakunde, naja mir relativ egal.

Hallo!

Dann kreuzt mit Beleuchtung den Rücksendeschein richtig an. Dann geht das auch... .
Letztlich verkauft der Händler Euch die Produkte, damit ist es auch sein Verschulden. Nicht immer alles auf den Hersteller abdrücken lassen... .

Daniel
 
Moin moin,

weis hier vielleicht jemand was aus dem Baumusterwagen aus Nirosta in den 80er´n ff. also Ep. IV geworden ist ?
Ich habe im Netz ein Foto (weis nicht ob man es einfach verlinken darf) vom Nirosta mit EDV-Nummer gesehen.
Weis aber nicht von wann das ist und wie lang der Wagen in seinem silbernen Farbkleid unterwegs war.
Ist Er vielleicht später einfach dem restlichen Wagenpark farblich angepasst worden?

Mfg
Maunel
 
Ein Foto das ihn in Chemnitz zeigt ist im ,ja das gibt es, TT-Board-Lexikon, im Eintrag zu der 24,5 m Wagenfamilie enthalten.

Zum Lexikoneintrag: 24,5 Meter Wagen der DR Bild Nr. 3

Wenn es korrekt verlinkt ist, ist dies kein Problem.

Ungefär so: DSO Beitrag zum Wagen

:fasziniert:

mfg tommy
 
Zurück
Oben