• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Reisezugwagen Bauart Altenberg von Saxonia-Modellbau

Danke für die Bilder!
So hat man erst einmal eine grobe Vorstellung von den Wagen.

Entschuldigung! Ich hatte nicht bemerkt, daß mein Kommentar auf der nächstenn Seite gelandet war. :(
 
Ja die Muster vom Altenberger waren nicht gerade bestellfördernd und die Alterungsmuster waren ziemlich gruselig.

Ich würde mich freuen, wenn aus den Altenbergern doch etwas Gescheites wird.
 
Zum Vorbestellen laden mich die Handmuster zwar (noch) nicht ein, es gab aber auch schon 3D Muster von einem erheblich größeren TT- Hersteller, die sahen eher sogar schlechter aus. Trotzdem kamen recht ordentliche Großserienmodelle zu Auslieferung.
Von daher halte ich die Kritik zum jetzigen Zeitpunkt an den Altenberger Wagen, bzw. deren Hersteller, für falsch, und machen einem potentiellen neuen TT- Hersteller den Start unnötig schwer. Lasst doch erst mal die ersten Muster aus den endgültigen Formen da sein. Sachliche Hinweise zu den Mustern sind sicher auch jetzt schon willkommen.
Ich wünsche der Fa. jedenfalls einen guten Start und Erfolg!
 
Also, ich bin da optimistisch, was die Wagen betrifft.
Ich denke, sonst würde Saxonia das Risiko der Investition nicht eingehen.

Wenn Ihr wirklich etwas Schlimmes sehen wollt, dann gebt bei ebay einmal "Akkutriebwagen 589 bzw ETA 179 mit Antrieb von pmt" als Suche ein! Und dann auch noch der aufgerufene Preis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Unterstützung für einen jungen Unternehmer, wenn man weg sieht und ihn einfach machen lässt. Die 3D-Druck Gehäuse weisen erhebliche Abweichungen von den realen Proportionen des Vorbilds und selbst von den Bildern im Hintergrund auf (siehe Bereich zwischen Fensteroberkante und Dach). Damit sind sie keine Werbung für das Projekt. So etwas sollte ohne Öffentlichkeit zu einer gewissen Reife gebracht und erst dann gezeigt und beworben werden, zumal der Wagenkasten zwar vielleicht interessant, aber keineswegs der wichtigste Teil einer Eigenentwicklung ist. Ein preiswerter 3D-Druck kann vielleicht bei der Oberfläche nicht mithalten. Richtige Abmessungen können dort aber schon dargestellt werden. Solange das noch nicht zufriedenstellend funktioniert hat, sollten teure Investitionen in einen Formenbau nicht begonnen werden.
 
Schlechtreden kann man immer gleich, abwarten kann Keiner, oder?
Auf was genau warten?
Ich hatte die gealterten Kesselwagen bei Elriwa vorbestellt, auf Grund der Produktbilder. Was tatsächlich kam ist allseits bekannt und ging gar nicht, für den aufgerufenen Preis.
 
abwarten kann Keiner
Wieso abwarten? Irgendwo stand geschrieben, dass wir blind vorbestellen sollen, weil erst dann die Investitionen getätigt werden. Und das funktioniert so nicht. Der Unternehmer trägt das Risiko und darf dafür den Gewinn einstreichen. Wenn ich ein Teil des Risikos mittrage (a: vorbestellen und b: blind!), möchte ich auch einen Teil des Gewinnes. So einfach ist Marktwirtschaft.
 
Ich nicht. Ich sehe bloß alt aus.
Richtige Maße und glatte Oberflächen sollten auch beim ersten Ausstellen zu sehen sein. Das Dach passt von der Form nicht zum Vorbild. Es kann also bloß besser werden.

Poldij :tach:
 
Hallo,

dazu habe ich eine Frage, deren Beantwortung ich bisher im Internet nicht finden konnte:
Die Altenberger Personenwagen hießen vor der Klassenreform C4itr-35a und BC4itr-35a.
Nach der Klassenreform müßten sie eigentlich Bitr-35a und ABitr-35a heißen.

Beim B4itr-35a ist alles klar, es ist nur die (neue) 2. Klasse vorhanden.

Gab es den AB4itr-35a wirklich? Gab es bei all diesen Wagen die 1. Klasse?
Oder wurden aus den AB4itr-35a reine 2.Klasse-Wagen BB4itr-35a ??

Im Vorortverkehr und auf den Berg nach Altenberg dürfte es sich kaum gelohnt haben, die 1. Klasse anzubieten? Gab es dann nach der Klassenreform ausschließlich 2.Klasse-Personenwagen der Bauart Altenberg?
Als TT-Modell werden auch AB4itr-35a-Wagen angekündigt, doch gab es die im Original wirklich?

fragt sich

Grypsi

Ich gehe fest davon aus, dass es nach 1956 keine "Altenberger" mit 1.Klasse-Bereich gab...
- Die vielleicht wirklich ganz wilden Nachkriegsjahre waren 1956 lange vorbei...
- Die "Altenberger" waren zahlenmäßig eine Splittergattung - ein planmäßiger Einsatz im schnellfahrenden Reiseverkehr ist nach 1956 definitiv auszuschließen. Splittergattung schon zu DRG/DRB-Zeiten und nach den Kriegsverlusten und der Zersteuung in alle Winde bei der 2-klassigen DR erst recht.
- Die P-Züge der DR hatten in aller Regel nur 2.Klasse - wenn ein P-Umlauf aus wirtschaftlichen Gründen mit einer D-Zug-Garnitur gefahren wurde, war das die Ausnahme.
- Der Spruch "bei der DR gab es nichts, was es nicht gab" erzeugt bei mir permanenten Brechreiz. Die DR war auch wegen ihrer Nachkriegsgeschichte kein "Hotten-Totten-Verein". Vielmehr hat die DR viele Prozesse der DRG, der man eine perfekte Organisation nachsagt, übernommen.
Nein - ein "Altenberger" mit 1.Klasse-Abteilen ist auszuschließen...

FD851

- Zum Zeitpunkt der Klassenreform 1956 standen bereits die 2-teiligen DBz zur Verfügung...
 
...und was willst du uns damit sagen?

Das da noch diverse Unterschiede zwischen Rohling & Original sind & das kein Hersteller auf dieser Basis zu verbindlichen Stichtagsbestellungen motivieren sollte...

Mehr nicht. Gerade das Spritzgussverfahren assoziiert hohe Produktqualität.
 
...
Nein - ein "Altenberger" mit 1.Klasse-Abteilen ist auszuschließen...
Ein jeder kann für sich ausschließen, was er möchte. Das ändert aber die Fakten nicht.
1958 gab es bei der DR neue Reisezugwagennummern. Die Müglitztalbahnwagen erhielten die Stammnummer 248. Die folgende Stelle nach dem Bindestrich gibt die Wagenklassen an: 0 für nur 1. Klasse (gab es in Stammnummer 248 nicht), 1 für 1. und 2. Klasse (solche Wagen gab es in der Stammnummer 248 - waren wohl drei Stück) und (hier) 2 oder 3 für 2. Klasse (dorthin wurde der Großteil der Wagen beider Ausgangsbauarten der Müglitztalbahnwagen umgezeichnet). Dass die erste Klasse nur ca. 2 Jahre später bei solchen Wagen (z. B. auch bei Zweiachsern wie ex Bi-29 und vierachsigen Abteilwagen) abgeschafft wurde, ändert nichts daran, dass sie davor als Wagen 1. Klasse gekennzeichnet waren und das bereits seit der Klassenreform 1956. Bei der Wagenknappheit ist davon auszugehen, dass sie auch eingesetzt wurden.
Literatur z. B. Bernd Kuhlmann "Die normalspurige Müglitztalbahn Heidenau - Altenberg" Seite 59.
 
Zerredet bitte nicht alles gleich, gebt Nico eine Chance. Er ist jung, voller Tatendrang und lernwillig.


mfg André

Hallo,

bestätigt noch mal meine entspannte Einstellung. Ich habe mir gestern in Dresden dir gealterte 55 angeschaut. So schlecht war die wirklich nicht gemacht. Wenn ich es nicht selber machen könnte - weil ich mich an den Luftpinsel herangetraut habe - ich würde das Modell kaufen.

VG
kalle
 
Ich sehe kein Risiko in einer Vorbestellung - es sei denn, man reicht bereits Geld über den Tisch.
Verstehe auch das ganze Theater nicht um eine Vorbestellung, schließlich ist diese online und bei Lieferung und Nichtgefallen ... z. B. wie bei den verschmierten Kesselwagen ... geht die Lieferung als Widerruf zurück, feddisch!
 
Zurück
Oben