• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Reisezugwagen Bauart Altenberg von Saxonia-Modellbau

...genau und deswegen abwarten...Vielleicht wurde ja aus der berechtigten Kritik der Kunden gelernt und es wird diesmal besser gemacht. Das Ergebnis kann man dann bewerten und aber jedesmal die Glaskugel bemühen was es werden könnte finde ich gegenüber dem Hersteller nicht fair. Gebt ihn doch eine Chance ihr Schenkelklopfer....

Genau dieses Verfahren haben ja Händler und Hersteller ausgeschlossen. Modell ist auf Ansage vorzubestellen und nach Stichtag wird produziert.
Katze im Sack. Für den sich spontan entscheidenden Kunden nützt das "später" nix. Ggf. hat der Händler auch gleich ein Thema, wenn die Sachen reihenweise doch nicht abgenommen werden.
Gleiches wenn ich anhand der aktuellen Informationsbasis heute "verbindlich" als Kunde einen der Altenberger Wagenmodelle bestellen würde. Nüchtern betrachtet einfach sinnlos für alle Seiten. Und um das Thema entgültig zu verlassen, kann ich kund tun, dass meine Rückstandsliste nach den Neuheitenbestellungen 2019 trotzdem kürzer geworden ist, da etliche Rückstände ausgelistet wurden, da doch keine Produktion stattfindet. Danke fürs Gespräch. Letztlich der Kunde hats in der Hand. Und wenn er nur zuschaut. Er ist der einzige, der in das System einzahlt.

Daniel
 
Wenn man etwas möchte, dann bestellt man auch. O.k., mit einem gewissen Risiko. Doch ohne Bestellungen wird ein (Kleinserien-)Hersteller gar nicht erst anfangen, aus Mangel an Interesse. Und eine gewisse "Verbindlichkeit" liefert mehr Sicherheit für den Hersteller - und bezüglich der Herstellung auch für den Kunden.
(Ich hatte nie zuvor Fahrzeuge z.B. von Dirk Voigtländer, Ralf Nowak oder LaKo gesehen. So bin ich auch ein Risiko eingegangen, bei ihnen zu bestellen. Und es hat sich gelohnt!)
 
...aber Holger, selbst, wenn du sie (die Modelle) nie in echt gesehen hast, so gab es doch Fotos, die die Ausführung der Modelle zeigten. Und auf denen hast du keine gravierenden Unterschiede in der Optik, zum Original gesehen. Sonst hättest du sie ja nicht bestellt.

Hier zeigt sich aber vorerst ein Ep.III-Modell, daß nur dürftig zur Ep.II umgestaltet wurde.
(von der falschen Benummerung rede ich nicht - soll ja korrigiert werden)
Von der "Alterung" (die die Freunde der Ep.III auch betrifft) mal ganz abgesehen.
Für mich ist da ein Ep. III-Modell einfach nur eingesaut.
Wenn ich mich nach diesen Darstellungen entscheiden soll, fällt mein Urteil sehr hart aus: Nichtkauf.
Egal, ob diese Firma dadurch nicht aus den Startlöchern kommt.
Immerhin wollen sie fast das doppelte vom unbehandelten Modell - wofür?
Wenn sich jemand Kleinserienhersteller nennt, sollte er überzeugender arbeiten (besonders, wenn das Muster Besteller zu einem nahen Zeitpunkt anlocken soll)... :braue:
 
Ich habe gestern Elriwa als Besteller des Exklusivmodells per mail kontaktiert mit dem Hinweis auf die fehlerhaften Ordnungsnummern der gealterten Saxonia-Modelle. Lt. heutiger Anwortmail war ich nicht der Einzige, der das getan hat - und -was viel wichtiger ist - Saxonia wird den Fehler korigieren...

FD851
 
Ich habe heute kurz mit Nico geredet... .

Die Altenberger werden als Kunststoffmodelle in Spritzguss hergestellt. Da bei so einem Projekt über Summen geredet wird, bei denen einem die Ohren schlackern, kann man die Vorbestellung nur zu gut verstehen. Die Dekoration der Modelle steht noch nicht endgültig fest. Als ISEG werden wir Nico mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zerredet bitte nicht alles gleich, gebt Nico eine Chance. Er ist jung, voller Tatendrang und lernwillig.
Schaut Euch das Muster an (3D Druck) und dann können immernoch Hinweise gegeben werden.

mfg André
 
Was mich verwirrt: Bei Saxonia Modellbau ist bei den Wagen DR Epoche 3 die Rede von drei Wagen: 2./3. Klasse und 2 x 3. Klasse. Auf den zugehörigen Bildern sieht man allerdings 1./2. Klasse und 2 x 2. Klasse. Was ist denn richtig? Der (letzte) Wagen der ISEG ist 3. Klasse, zumindest steht es dran.

@Stardampf : Hier bei der ISEG ist auf einem Foto in Dohna eine 86, Altenberger und Packwagen zu sehen. :)
 
Das wird wohl schlicht daran liegen, ob die Bilder vor oder nach der Klassenreform 1956 entstanden sind.
Damals wurde die 3. Klasse abgeschafft und faktisch auch zur 2.Klasse, während bisherige 2.Kl.-Wagen bzw. Wagenteile (auch) zur 1. Klasse wurden.
Es dürfte sich also um die gleichen Wagen mit der gleichen Ausstattung handeln, die je nach Aufnahmezeitpunkt unterschiedlich beschriftet waren.

MfG
 
Das wird wohl schlicht daran liegen, ob die Bilder vor oder nach der Klassenreform 1956 entstanden sind.
Damals wurde die 3. Klasse abgeschafft und faktisch auch zur 2.Klasse, während bisherige 2.Kl.-Wagen bzw. Wagenteile (auch) zur 1. Klasse wurden.
Es dürfte sich also um die gleichen Wagen mit der gleichen Ausstattung handeln, die je nach Aufnahmezeitpunkt unterschiedlich beschriftet waren.

MfG


Hallo,

dazu habe ich eine Frage, deren Beantwortung ich bisher im Internet nicht finden konnte:
Die Altenberger Personenwagen hießen vor der Klassenreform C4itr-35a und BC4itr-35a.
Nach der Klassenreform müßten sie eigentlich Bitr-35a und ABitr-35a heißen.

Beim B4itr-35a ist alles klar, es ist nur die (neue) 2. Klasse vorhanden.

Gab es den AB4itr-35a wirklich? Gab es bei all diesen Wagen die 1. Klasse?
Oder wurden aus den AB4itr-35a reine 2.Klasse-Wagen BB4itr-35a ??

Im Vorortverkehr und auf den Berg nach Altenberg dürfte es sich kaum gelohnt haben, die 1. Klasse anzubieten? Gab es dann nach der Klassenreform ausschließlich 2.Klasse-Personenwagen der Bauart Altenberg?
Als TT-Modell werden auch AB4itr-35a-Wagen angekündigt, doch gab es die im Original wirklich?

fragt sich

Grypsi
 
Wenn der Formenbau das teure Element ist, sei der Hinweis erlaubt, dass wohl mehrere Wagen nach Kirchmöser kamen, erst für den Werkverkehr, später als Lagerraum/Dienst- bzw. Bahnhofswagen.
Mindestens ein Bild davon gibt sogar auch.
 
Gab es den AB4itr-35a wirklich? Gab es bei all diesen Wagen die 1. Klasse?
Oder wurden aus den AB4itr-35a reine 2.Klasse-Wagen BB4itr-35a ??
Bekommt man dies aus der Fahrzeugnummer der DR ab 1958 heraus? Hier: http://www.mueglitztalbahn.de/tabwagen.htm werden sowohl 248-1xx (nur bei den ehem. BC4i-35a), 248-2xx (ehem. BC4i-35a und C4i-35a) und ein einziger 248-301 (ehem. BC4i-35a) genannt. Ein älterer Beitrag meint:
Beschreibung des 58er Nummernplans [...] Weiter geht es mit der Ordnungsnummer, da gibt die 4. Stelle die Klasse an. Die 0 für die 1. Klasse, komischer Weise die 1-2 die 1. und 2. Klasse und der rest 2. Klasse.
Demnach fast alle Altenberger gemischtklassig. Der einzige aus dem Rest (= zweitklassig) war ein BC4i-35a. :gruebel:

Stimmt Grischans Ansatz? Die (späteren) Bghw kamen als 260-201ff. auf die Schiene - durchgehend zweitklassig. Selbes bei den Neubauwagen Typ B: https://www.tt-board.de/forum/wiki-asset/?do=serve&pid=378&d=1528094780: B-Wagen als 252-201ff (Typ B) und 252-337 (Typ Y) <-> AB-Wagen als 252-101ff..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Altenberger werden als Kunststoffmodelle in Spritzguss hergestellt [...] kann man die Vorbestellung nur zu gut verstehen.
Sorry, aber aufgrund eines 3D-Modelles kaufe ich, erst recht bei einem Marktneuling, welcher in anderen Bereichen (Alterung) auch nicht gerade kritiklos (Netiquette! ;)) blieb, nicht. Denn gut gemeint ist nicht automatisch gut gemacht. Besser als der IG-Met muss er schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bin noch n bissl sprachlos. Soetwas wie die gealterte 371 hätte ich nicht ausgestellt... Anbei auch die Altenberger-Muster...
 

Anhänge

  • 20190215_113112.jpg
    20190215_113112.jpg
    113 KB · Aufrufe: 618
  • 20190215_113058.jpg
    20190215_113058.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 509
  • 20190215_113206.jpg
    20190215_113206.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 657
  • 20190215_113143.jpg
    20190215_113143.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 640
  • 20190215_113140.jpg
    20190215_113140.jpg
    86 KB · Aufrufe: 500
Zurück
Oben