• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gealterte Modelle von Saxonia-Modellbau

Mikki

Foriker
Beiträge
147
Reaktionen
182 1
Ort
Meiningen
Hallo,
ich eröffne mal dieses Thema, weil ich mit der hiesigen Suchfunktion keinerlei vergleichbares gefunden habe. Hier können von Saxonia-Modellbau gealterte Modelle, egal von welchem Hersteller das Grundmodell stammt, gezeigt und natürlich auch darüber diskutiert werden. Ich finde es einfach mal interessant und informativ zu sehen, wie die Modelle in "natura" aussehen, als nur auf den Fotos von Saxonia und Elriwa.

Ich fange am besten auch gleich mal damit an... .
Heute ist meine PIKO BR 118 (analog) von Elriwa bei mir eingetroffen. Natürlich habe ich die gleich ausgepackt, auf´s Gleis gestellt und ein paar Handyfotos von der Lok gemacht.

IMG-20210826-WA0001.jpg IMG-20210826-WA0012.jpg IMG-20210826-WA0013.jpg IMG-20210826-WA0020.jpg

Hier noch der Link zu Elriwa:
https://www.elriwa.de/exklusiv/exkl...-120027-diesellok-118-392-0-dr-ep.iv-gealtert


Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja.
Sieht etwas anders aus als beim Verkäufer. Aber anscheinend ist deine Drehgestellblende richtig montiert.

Etwas mehr hätte ich schon erwartet. So wie es ausschaut mit schwarzem Pulver etwas am Dach rumgepinselt, die Verläufe sind aber an der Dachkante abrupt verschwunden. Edit: Wenn es die "Waschkante" darstellen soll ist diese zu tief, auch schön auf den Bildern im folgenden Link zu sehen. Diese ist ungefähr da wo der starke Bogen zum Dach aufhört und in die Schräge übergeht.
Gerade an der Stirnlampe ist an der Dachrundung gerne Dreck geblieben. Schön hier zu sehen an der 706 auch bei fast frischem Dach.

PS:
Beim PIKO Modell stehen die Türklinken leider falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jasch,
dass mit der Drehgestellblende auf dem Elriwa Foto ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab das bei meinem Modell natürlich gleich kontrolliert, ist alles ojay.:)

PS: Interessanter Link, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich empfinde das Gebotene in Anbetracht des geforderten Mehrpreises als durchaus ok. Na klar kann man auch einen Alterung in Uferlose treiben, aber für Modellbahnfreunde, welche sich nicht an so ein Alterung herantrauen ist es doch ein prima Angebot.

VG
kalle
 
für Modellbahnfreunde, welche sich nicht an so ein Alterung herantrauen ist es doch ein prima Angebot.


Hallo Kalle,
dass finde ich auch. Ich hab mal vor längerer Zeit einige alte BTTB-Wagen, mit eher bescheidenen Endergebnis, selbst gealtert und traue mich dadurch noch nicht so recht an neuzeitlichere Modelle ran. Deswegen greife ich gerne auf fertig gealterte Modelle (nicht nur die von Saxonia) zurück. Ich finde, dass sich deren Modelle sehen lassen können, mir gefallen diese.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich empfinde das Gebotene in Anbetracht des geforderten Mehrpreises als durchaus ok...
Hallo Kalle, dagegen ist auch nichts einzuwenden, darum stimme ich dir auch zu.
Jetzt mein Aber.
Vergleicht bitte mal die folgenden verlinkten Bilder direkt.
Elriwa Angebotsbild: https://www.elriwa.de/media/image/67/ba/8b/302172_120027-62.jpg
@Mikki bekommen: https://www.tt-board.de/forum/attachments/img-20210826-wa0012-jpg.404284/

Elriwa Angebotsbild: https://www.elriwa.de/media/image/f4/ef/de/302172_120027-60.jpg
@Mikki bekommen: https://www.tt-board.de/forum/attachments/img-20210826-wa0001-jpg.404283/

Deshalb schrieb ich oben, dass ich damit nicht einverstanden wäre, da mir das erhaltene zu sehr vom angebotenen abweicht. Ja auch im € Gegenwert. Dafür ist es (mir) zu wenig behandelt. Im Angebotsbild von Elriwa ist schon etwas mehr bzw. besser gemacht als das was @Mikki erhalten hat.
 
............ Im Angebotsbild von Elriwa ist schon etwas mehr bzw. besser gemacht als das was @Mikki erhalten hat.

Für das Lockangebot legt man gerne etwas mehr Zeit und Aufwand an den Tag, für die Serie geht es dann wie in einer Flaschenabfüllanlage einfach durch.
Meine persönliche Meinung: Modelle versaut man durch Alterungsspuren selbst, ist gar nicht so schwer.

@Mikki Anleitung gibt es bei 'nem Bier.
 
Im Vergleich betrachtet sieht es so aus, als wenn man noch nicht fertig war.
Grüße Bernd
 
Wobei so richtig vergleichen kann man die Bilder erst, wenn es vergleichbare Bedingungen gibt. Das Beste wäre, wenn Mikki mal ein Bild der Lok draußen bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung aufs Modell machen könnte.

Ich erkenne jedenfalls eine deutliche Verbesserung der Alterungen zu den damaligen ersten angeboten Modellen von Saxonia, die waren echt gruselig wenn ich bspw. an die gealterte 371 002 denke.
 
Anleitung gibt es bei 'nem Bier.

Angebot angenommen. Wann und wo? Es steht ja bald der Winter vor der Tür, da wäre ja wieder Zeit für sowas,also ich meine wegen dem altern.:D

Im Vergleich betrachtet sieht es so aus, als wenn man noch nicht fertig war.

Das kommt mir auch so vor. Anscheinend sind bei meinem Modell zB. die Stirnlampen vergessen worden zu schwärzen, dass könnte ich selbst ja noch nacharbeiten.

wenn Mikki mal ein Bild der Lok draußen bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung aufs Modell machen könnte.

Ja, kann ich machen... . Ich mach am Sonntag tagsüber nochmal ein paar Fotos von der Lok.
 
Diese Macros... Katastrophe. :D
 
Hallöchen,

ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus.
Heute trudelte eine von Saxonia gealterte BR 110 (DR; Ep. IV) von Roco / elriwa bei mir ein.
Laufverhalten auf dem Testgleis war leise und unauffällig.

Bilder:

IMG_9185.JPGIMG_9186.JPGIMG_9188.JPGIMG_9189.JPGIMG_9193a.JPGIMG_9195.JPG

Schönes Wochenende noch.
 
@Berthie :
Leider kann ich Dir leider nicht sagen, welcher der 3-Stufen "Verschmutzungsgrade"
die Saxonia anbietet, von elriwa ausgewählt wurde.
Aber so ganz Unrecht mit der Dreckigkeit hast Du nicht.
 
...ich mache dir doch keinen Vorwurf - oder hast du direkt damit zu tun?
Ich habe damals an diesen Loks gearbeitet. Die waren an den Drehgestellen stellenweise kaum als grau zu erkennen.
Dazu kommt noch, daß sie ja viele Ecken und Kanten haben, in denen sich der Dreck absetzen kann. Und das fehlt mir.
ICH würde nacharbeiten (oder lieber gleich eine Lok selber verschmutzen und vermutlich Geld sparen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben