Nun chap, zum Thema "darf nicht kritisiert werden" -es wird doch kritisiert und es ist nicht Tillig.
Zum anderen - glaubst du, man hat nach Abstellung der heutigen Museumslok noch zusätzlich Aggregate und Leitungen angebaut, welche im Betriebseinsatz nicht auch schon an der Lok waren?
Und warum ist die Museumslok, welche eine G7.1 war als Museumslok von der Bauart auf einmal keine G7.1 mehr??? Muß ich jetzt nicht verstehen.
Wichtig bei der Epoche 2 wäre vielleicht, welchen Zeitraum man nachbildet denn auch die DRG hat die spartanischen Preußen "überarbeitet" und mit zeitgemäßer Technik nachgerüstet.
Es ist schon echt interessant, wie unterschiedlich bei der gleichen Baureihe die Ausführung und Lage der Kesselausrüstung oder der Pumpen/Luftbehälter ausfällt.
Ist mir beim durchblättern der Baureihenbücher zu den preußischen Güterzugdampfloks von Dirk Endisch aufgefallen.
Von den 55ern - bis zur 57er.
Ein Phänomen, was in der Form erst wieder bei der 52er zu sehen war, wo gefühlt jede Lok ein Unikat war.
Edit: Was den Eilzugpackwagen angeht - der war durchaus mit den "Altenbergern" unterwegs.
Zeitgenössische Filmaufnahmen und auch Fotos von Günter Meyer belegen das.
So blöd sieht das gar nicht aus. Habe das mit dem Rollwagen als Zuglok schonmal nachgestellt gehabt.