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Rahmen Tillig BR119 / BR118 (V180)

TT-Jan

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Ort
Berlin
Hallo miteinander,

sind die Zinkdruckgussrahmen der Tillig Modelle BR119 / BR118 (V180) Version BÜHLERMOTOR identisch?
Nach meinen ersten groben Erkenntnissen basieren diese Modellserien auf dem gleichem Rahmen. Aber... (?) :fragen:

Leider sind die Ersatzteilblätter hierzu nicht eindeutig. Hintergrund ist eine Ersatzmotorisierung dieser Serien.

Vorab vielen Dank für euer Hilfe!

Jan
 
Nein. 118 und 119 sowieso nicht und durch die anderen Motoren ist die Form durch die Abmaße des Motors geändert worden. Dabei könnte die Ersatzteilnummer sogar gleich geblieben sein, was ich aber nicht weis.
 
Zinkdruckgussrahmen der Tillig Modelle BR119 / BR118 (V180) Version BÜHLERMOTOR identisch?

Weitestgehend gleich, aber an den Rahmenenden unterscheiden sie sich je nach Gehäuseform. Was ist denn der Hintergrund dieser Frage?
 
Gussrahmen BR118 6achs. neu:206784
Gussrahmen BR118 6 achs. alt: ohne Nummer und auch nicht explizit als E-Teil im Beiblatt erwähnt. Dort wird nur "Unterteil vollständig" erwähnt.

Zur 119 kann ich leider nichts beitragen.
 
@E91-Fan die Motoren der 119/118/V180 Bühlerversion sind nach meinem Kenntnisstand identisch. (mir geht es nur um diese Version)

@LiwiTT Danke für die Info, hatte gerade eine V180 offen, es sind unterschiedliche Rahmen... LEIDER! Hintergrund meiner Frage ist, die Remotorisierung der Bühlermodelle, da der Rahmen gefräst werden muss, hoffte ich das ich die Einrichtung der Fräse einmalig mache. (reiner Optimismus) Da ich fast 20 Modelle vor mir habe, ist eine "Optimierung" des Umbaus das Ziel.

Nach meinem jetzigen Erkenntissen gibt es zwei Rahmen für 119 und 118/180 oder gibt es möglicherweise noch bei den 118er Unterschiede?

Besten Dank

Jan

Die Fragen beziehen sich auf die alten BÜHLERMODELLE
 
Hallo Jan,

es gibt noch den Unterschied bei den 4achs. 118 mit der alten Platine zu den 6achs., da ist der Rahmen auch anders.

Dann gibts ein Rahmen 118/119 Bühlermotor mit 3 weißen LEDs.

Und zum Schluß haste noch einen Rahmen mit neuen Motor und PluX12 Schnittstelle.

Habe alle Version bei meinen Loks.

Gruß Robert
 
@LiwiTT Danke für die Info, es sind unterschiedliche Rahmen... LEIDER!

Ich habe einen 119er-Rahmen (Bühler-Motor, alte Platine) mit wenig Aufwand (an den Fronten) für eine 118 genutzt. Also ist der Unterschied da nicht zu groß. :traudich:
Bei der "Zwischenlösung" (erste 119-"Kramermütze") sieht die Sache schon anders aus. Wenn's allerdings "nur" ums Einspannen geht, dann sollte das aufgrund identischer Breite schon funktionieren.
(Ich habe meine Rahmen freihändig ausgearbeitet...)
 
@E91-Fan die Motoren der 119/118/V180 Bühlerversion sind nach meinem Kenntnisstand identisch. (mir geht es nur um diese Version)

@LiwiTT Danke für die Info, hatte gerade eine V180 offen, es sind unterschiedliche Rahmen... LEIDER! Hintergrund meiner Frage ist, die Remotorisierung der Bühlermodelle, da der Rahmen gefräst werden muss, hoffte ich das ich die Einrichtung der Fräse einmalig mache. (reiner Optimismus) Da ich fast 20 Modelle vor mir habe, ist eine "Optimierung" des Umbaus das Ziel.

Nach meinem jetzigen Erkenntissen gibt es zwei Rahmen für 119 und 118/180 oder gibt es möglicherweise noch bei den 118er Unterschiede?

Die Rahmen mögen zwar unterschiedlich sein, aber die Motorenpackete (Motor/ Schwungmasse/ Kardanaufnahmen) waren bei den meisten Drehgestell Loks mit Bühler Motor gleich (außer V200 DR).
Das kann man auch gut auf der Seite von sb-Modellbau an den gleichen Artikelnummer sehen.
Wenn du jetzt einen anderen Motor einbaust, musst du bei allen den gleichen Bereich ausfräsen.
Die unterschiedlichen Drehgestelle und deren Abstände werden durch unterschiedlich lange Kardanwelle ausgeglichen.
Bei der V200 (DR) mit Kardanaufnahmen sind die Schwungmasse und damit die Kardanaufnahmen enger zusammen.

Gruß Frank
 
Ich nahm an, dass Tillig "nur" eine Form für diese Modelle verwendet hat, naja falsch gedacht :brrrrr: Muss halt die Modelle zerlegen und mal schauen, aber ich denke das man bei allen Rahmen eine gemeinsame 0-Punkt Koordinate findet um in einem Rutsch die Rahmen zu fräsen.

Besten Dank an alle.

Jan
 
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