• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit V 200 Tillig Art. Nr. 02501

hüttenwerker

Foriker
Beiträge
61
Reaktionen
39 4
Ort
Luisenthal, Thüringen
Im Februar kaufte ich über ebay von einem Händler o.a. V 200 von Tillig, nagelneu. Leider hatte ich die Lok bisher noch nie ausprobiert, erst jetzt, da meine im Bau befindliche Anlage jetzt Fahrbetrieb zuläßt. In einer Richtung fährt die Lok extrem unbefriedigend, sodaß man sich nicht wagt, sie in dieser Richtg. weiter fahren zu lassen. In der anderen Richtung sind deutliche Mängel im Antriebsstrang zu hören, in etwa: Lockere Kupplung bzw. Schnecke ( durchdrehend?) oder gar Zahnradmängel. Bin leider nicht mehr im Besitz der Rechnung. Frage: Ist die Lok leicht demontierbar ( evtl. Spreizung des Gehäuses seitlich vom Rahmen). Liegen die Teile des Antriebs dann gut sichtbar und demontierbar? Gibt es aus Eurem Erfahrungsschatz Erkenntnisse, ob in dieser Serie voregnannte Mängel "typisch" sind? Ich möchte die Lok gern selbst reparieren, sie aber, weil eine Demontagenanleitung nicht vorliegt, auch nicht beschädigen.
Ich gehe davon aus, dass Tillig für dieses Modell dann Ersatzteile vorrätig hält.

Zweites Problem: An meiner E 94 Tillig Art. Nr. 02411 sind beidseitig Bügelkupplungen angebracht. Lassen sich diese gegen die von Tillig derzeit an allen Modellen vorhandenen Kurzkupplungen austauschen? Wenn ja, wie? Sind die Drehgestelle leicht auszubauen und die Kupplungen dann einfach aus dem Schacht zu ziehen und umgekehrt die neuen einzuführen? Passen dann die Tillig Kurzkupplungen Art. Nr. 08828 ?
Kann mir ggf. jemand 2 dieser Kupplungen verkaufen, denn die Packung von Tillig (20 Stück) sind für mich "unverhältnismäßig". Vorab: Vielen Dank für Antworten.
 
@hüttenwerker. zur V200, ich nehme an das du die DB Variante meinst? Falls ja, drücke mal vorsichtig die
Drehgestellblenden auf Drehgestell. Könnte lose sein wenn es nicht aufgerastet ist und daher die Getriebegeräusche kommen.
zur E94. Die Kupplungen dafür gibt es für "Schlitzschacht" . schicke mir eine PN und du bekommst 2 Kupplungen von mir.
 
Wenn du über Ebay gekauft hast, kannst du über "Mein Ebay" doch alle Käufe aufrufen - somit ist nachweisbar wann und bei wem du gekauft hast.
Soweit ich mich entsinne, kann man sogar eine Rechnung über Ebay ausdrucken...
Ich würde erstmal versuchen die Lok Umzutauschen (oft steht auch ganz unten die Tel-Nummer des Händlers, zur persönlichen Vorabsprache).

BR254/E94... bitte erwarte nicht, dass sich nach dem Austausch der Kupplungen auf neue "Fallhakenkupplung" auch ein "kurzgekuppelter Zustand" einstellt - dem ist nicht so... eher 1mm mehr Pufferabstand.:(;)

Gruss OLAF:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Februar kaufte ich über ebay von einem Händler o.a. V 200 von Tillig, nagelneu.
Wenn du die Lok bei einem Händler neu gekauft hast, dann sollte auch die Bedienungsanleitung dabei gewesen sein. Dort kann man unter anderem das hier lesen ....
Das Öffnen des Modells ist durch Spreizen des Oberteiles und Abheben desselben nach oben möglich. Die Rastnasen des Unterteils befinden sich in der Höhe der seitlichen Türen.
 
Wenn du über Ebay gekauft hast, kannst du über "Mein Ebay" doch alle Käufe aufrufen - somit ist nachweisbar wann und bei wem du gekauft hast.
Soweit ich mich entsinne, kann man sogar eine Rechnung über Ebay ausdrucken...
Ich würde erstmal versuchen die Lok Umzutauschen (oft steht auch ganz unten die Tel-Nummer des Händlers, zur persönlichen Vorabsprache).

BR254/E94... bitte erwarte nicht, dass sich nach dem Austausch der Kupplungen auf neue "Fallhakenkupplung" auch ein "kurzgekuppelter Zustand" einstellt - dem ist nicht so... eher 1mm mehr Pufferabstand.:(;)

Gruss OLAF:cool:
Ob bei ebay länger zurückliegende Aktionen im Detail noch abrufbar oder archiviert sind, muß ich noch eruieren. Meist verschwinden diese Daten nach relativ geringer Zeit im "elektronischen Nirwana" oder sonstwo in der Ablage 8 ( früher: Papierkorb). Zur E 94: Ich bin auf den Kurzkupplungseffekt nie scharf gewesen. Ich hatte bisher 2 H0- und 2 N - Anlagen, TT ist für mich Neuland und auch eine Herausforderung. Am allerbesten fand ich das Kupplungssystem bei N ( normale, nicht Kurz- ). Ich muß sagen, die Fallhakenkupplungen bei TT gefallen mir nicht besonders gut.
 
@hüttenwerker. zur V200, ich nehme an das du die DB Variante meinst? Falls ja, drücke mal vorsichtig die
Drehgestellblenden auf Drehgestell. Könnte lose sein wenn es nicht aufgerastet ist und daher die Getriebegeräusche kommen.
zur E94. Die Kupplungen dafür gibt es für "Schlitzschacht" . schicke mir eine PN und du bekommst 2 Kupplungen von mir.

Vielen Dank noch mal für deinen Tip. Die Demontage ist nicht einfach. Von Spur N war ich ja einiges gewöhnt, aber TT ist keinesfalls "grober", genauso diffizil wie N! Es stellte sich heraus, dass ein Kardangelenk aus der Getriebeseitigen Aufnahme gesprungen war oder evtl. bei der Herstellung nicht korrekt dort fixiert wurde. Dennoch ist eine derartige Reparatur nicht ganz so ohne, da Tillig die Stromzuführungslitzen - wie ich finde - sehr ungünsig in den Drehzapfen integriert hat. Es befindet sich dort eine kleine senkrecht verlaufende Nut, in welcher die Litze sehr penibel eingelegt werden muß, sodass sie später oder auch schon bei der Montage nicht mehr heraus gleiten kann. Im Lauf des Tages werde ich Dir eine PN schicken bzgl. der Kupplungen für die E 94. Abschließend noch ein angenehmes "Restpfingsten".
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben