• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180/V200 Glasfaserkanzel in Ep. IV

Liebes Forum,
ich konnte eine gebrauchte 118 059-2, Tillig- Nr. 92660 ergattern. Das war wohl mal ein Spielemax- Sondermodell mit Sound. Leider ist der extrem kratzig, ich tippe auf defekte Lautsprecher. Leider konnte man mir bei Tillig nur sagen, dass ESU- Lautsprecher verbaut wurden, aber nicht welche. Kann mir hier jemand sagen welche ESU- Lautsprecher das waren, bzw. welche man ersatzweise verwenden kann ?

Ursprünglich war da ein Loksound 2 im Tank verbaut und im Dach zwei 100 Ohm Lautsprecher mit Halteschalen eingeklebt. Bei einem Defekt der LS kannst du nur die Halteschalen herausfräsen, ob es allerdings diese mit 100 Ohm noch gibt bezweifele ich.

Wie bei ESU geschrieben, nur die dort aufgeführten verwenden. Hat wohl mit der Impendanz von 100 Ohm zu tun. Wenn ein Lautsprecher weniger als 100 Ohm Innenwiderstand besitzt, fließt ein höherer Strom, der die Decoderendstufe zerstören könnte.

Mr. X hat recht, so ist es.

@AG-2-67: Danke für den Link, aber die scheinen alle zu groß zu sein. Die beiden einzelnen Lautsprecher im Dach haben d ca. 14 mm, die grauen Kapseln sind fest im Gehäuse verklebt.

Bevor ich das Gehäuse schrotte, bleibt der Sound aus.

118-059-5 offen.jpg

Anhänge

• 118-059-5 offen.jpg
    118-059-5 offen.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben