• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180/V200 Glasfaserkanzel in Ep. IV

Enjan

Foriker
Beiträge
575
Reaktionen
312 3
Ort
Berlin
Hallo,

nachdem ich mir mal so die bei Tillig erschienenen Varianten der V180 Glasfaserkanzel durchgesehen habe stellte sich mir die Frage: Gab es auch mal eine Version in rot/elfenbein mit 2 Zierstreifen in Ep.IV-Beschriftung als "118 ???-?" - quasi wie die V200 im Messelack, nur rot statt blau? Oder wurde der 2. Zierstreifen bei allen Loks schon in Epoche III entfernt?

Bei der Standard-BR 118 gab es ja die beiden Zierstreifen auch noch in Ep. IV - es sei den, Tillig hat letztes Jahr mal wieder gefreelancet. (Gleiches gilt für die BR 110.)

Hier (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6119&highlight=Glasfaserkanzel&page=5) gabs ja schon einmal eine schöne Zusammenstellung, aber leider nur für Ep.III. Und auf dieser Seite (http://web179.webgo24-server13.de/v180/v180.htm) gibt es zwar eine Menge Fotos, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank schon einmal vorab!
 
118 mit Glasfaserkanzel

Es gab bei Tillig nur eine eine Variante mit Glasfaserkanzel in Ep. 4 .

Diese Lok hatte nur einen Zierstreifen und ist als 118 203- 9 erschienen.Die Tillig Art.-Nr. ist 2681.


Grüße aus Rheinhessen
 
Es gab bei Tillig nur eine eine Variante mit Glasfaserkanzel in Ep. 4 .

Diese Lok hatte nur einen Zierstreifen und ist als 118 203- 9 erschienen.Die Tillig Art.-Nr. ist 2681.


Grüße aus Rheinhessen

Korrigiere, es gab zwei! Die von Dir genannte Variante und dann noch die 118 059-5 (Art.-Nr. 92660). Jene gab es aber nur als digitale Ausführung. (Ich frag mich bis heute wie ich an eine analoge Maschine gekommen bin)
:fasziniert:
 
Im EK-Buch "Die Baureihe V180" ist die 118 131 im Sommer 1971 im Hbf Gera mit zwei Streifen drinne.
 
Im EK-Buch "Die Baureihe V180" ist die 118 131 im Sommer 1971 im Hbf Gera mit zwei Streifen drinne.

Dann hat Tillig ja noch eine Variante offen: BR 118, Glasfaserkanzel, Epoche IV mit 2 Zierstreifen. Mal sehen, wann die kommt. Schließlich will die Form ja ausgenutzt sein und Ep. IV läuft ja immer ganz gut. Am besten gleich mit überarbeitetem Antrieb. :)

Danke für die Infos! (Ich hoffe, Tillig liest mit... - oder ich weise selbst mal drauf hin...)
 
@Harka:
Nee, eben nicht. Neu aus dem Laden!!! (Modellbahnstation am Chausseehaus/Leipzig) :braue:
Aber irgendwer hatte in der schon drinne rumgefummelt, was ich beim Öffnen der Lok eindeutig innerhalb des Gehäuses gesehen habe.
 
Hallo, wer weiß was?

Habe die V200 203 und trage mich mit dem Gedanken, sie "erröten zu lassen". So schön wie sie in blau auch ist, es tut schon dem Auge weh, wenn sie einen grünen, oder grün-elfenbeinen D-Zug zieht. Das hat die DR wohl damals auch so empfunden.
Meines Wissens nach war es die einzige "Glasfaserkanzel" mit 6 Achsen, ist vor Indienststellung umlackiert worden, hat später einen Unfall erlitten und ist dann auf "Normalführerstände" umgebaut worden.
Nun meine Frage: gab es eine Übergangszeit in rot, was stand dran? (V180 203 oder die Messebezeichnung V200 203), hatte sie schon bei der 1. Umlackierung den 2. Zierstreifen eingebüßt?
Laut Datenbank heißt sie in Ep.4 118 203-9, hatte graue Drehgestelle, nur noch einen Zierstreifen und nicht mehr 4 Fenster auf jeder Seite, sondern nur noch 2 (ohne Querstrebe) und 2 Lüftungsgitter.
Am liebsten wäre mir, wenn das blau erstmal nur durch rot ersetzt worden wäre, DR-Anschrift dran, und die anderen Änderungen wären nach und nach gekommen.
Ehe ich ein Freelance-Modell draus mache, lasse ich lieber den VESM Probefahrten bei mir veranstalten, (als Ausrede geht das ja immer).
Wäre schön, wenn einer was genaueres wüßte.
 
Also grün-elfenbein paßt schon mal gar nicht, da dies erst in den '80ern so an Wagen lackiert wurde und da war die Lok schon Normal. Als DR-Lok trug sie keine V200-Schilder, da es ja schon eine Baureihe mit dieser Bezeichnung gab.
 
Die Lok hatte als V 180 203 nur einen Zierstreifen.

Im Gegensatz zur bei Tillig handelsüblichen 118 203 der (späteren) Ep.IV hatte die Ep. III-Version auch ein kleines beiges V unter den Stirnfenstern.

MfG
 
Danke, das sind schon Teillösungen.
@ Ragulin, das hätte mir auch einfallen können, die grün-elfenbein- Lackierung ist natürlich zeitlich weit entfernt von der 1965 rausgekommenen Glasfaserkanzel.
Das Loks mit 2000PS und mehr bei den Russen gekauft werden müssen hat ja der RGW so bestimmt, dann leuchtet auch das ein, zumindest durfte es an den einheimischen Loks nicht dranstehen.
@152 032-9, gut, bleibt nur noch das Entscheidende: gab es rot mit 4 Fenstern pro Seite?
Mit dem "Kleinen beigen V" werde ich irgenwann noch klarkommen und die Drehgestelle kann ich später so dreckig machen, dass man nicht mehr weiß, ob sie nun grau oder schwarz sind.
Ich hab bei Tillig mal angefragt, ob ein Gehäuse der 118 203-9 zu haben ist. Wenn ja und ich erfahre den Preis, wirds mich wohl auf die Bretter hauen.
Eine Variante Epoche3 in rot, selbst lackiert, wäre dann schon eine Überlegung wert (auf die Gefahr hin, das Gehäuse zu versauen). Von innen ist sie jetzt schon ein Unikat.
Vielen Dank erstmal
 
>>> "Das Loks mit 2000PS und mehr bei den Russen gekauft werden müssen hat ja der RGW so bestimmt, dann leuchtet auch das ein, zumindest durfte es an den einheimischen Loks nicht dranstehen." <<<

@ RAW-Wolf,
das kann man so nicht stehen lassen.
Es gab zwar einen solchen RGW-Beschluss, aber die DDR-Oberen waren die Einzigen, die sich dran hielten.

FD851
 
@Brucker
Schick, schick! :zustimm:
Hast du noch die Daten, wann welches Foto entstand? Wäre mal interessant. :traudich:
 
Das Foto zeigt die Lok im Zustand ihres Einsatzes beim BW Halle P! Die Umsetzung nach Zittau war 1975 als erste 118 im Zittauer Bestand!

Die 118 203 von Tillig ist als Lok des BW Zittau beschriftet. Dafür sind die gewählten Fenster richtig...
Vor ihrer Umsetzung von Halle P (VES-M) nach Zittau erhielt die Lok im RAW die Lüftungsgitter in den äußeren Seitenraumfenstern und eine Neulackierung. Einzig strittiger Punkt ist die Farbe der Drehgestelle - das konnte wir schon in der einige Jahre zurückliegenden Diskussion nicht klären. Ich bin unverändert der Meinung, dass die Lok damals mit schwarzen Drehgestellen nach Zittau gekommen ist...
Ach ja - auch wenn es hier weiter vorn schon geschrieben steht - 1979 erhielt die 118 203 ihre normalen Fronten, später auch Sparlack und behielt bis zum Ausscheiden aus dem DR- bzw. DBAG-Bestand ihre 1000PS-Motoren.

FD851
 
Richtig...

Vor ein paar Wochen habe ich Bilder von der Übergabe in Zittau gesehen. Da könnte man die Frage der Drehgestelle klären. Da muss ich mal ganz artig bitte bitte sagen und eine Lok beim Besitzer kaufen. Wer erklärts meiner Frau... :)
 
In ME 4/82 S. 121f. ist ein Beitrag zur V 180/BR 118.

Auf Seite 122, 6. Absatz heißt es:
"Ab 1978 erhalten alle Loks bei Neulackierungen graue Drehgestelle, um Haarrisse besser erkennen zu können."

Das wäre ein Indiz für schwarze Drehgestelle bei der Ankunft der 118 203 1975 in Zittau.


MfG
 
V 180 203

Die Bezeichnung V 200 203 war nur eine Messebeschriftung, um zum ersten auf leistungsstärkere Motoren hinzuweisen und meiner Meinung nach auch um auf die C´C´Drehgestelle Aufmerksam zu machen. Die Umlackierung dieser Lok erfolgte bereits vor Indienststellung durch die DR. Sie erhielt damals nur noch einen Zierstreifen (Bauchbinde), was vorliegendes Foto aus Halle aus dem Jahre 1969 belegt.
Der Umbau dieser Lok erfolgte 1979 anläßlich eines RAW-Aufenthaltes. Ein entsprechend voraus gegangener Unfall ereignete sich im Jahre 1978.
Übrings gab es da mal noch etwas korrioses, mit dieser Lok:
Auf einem Werbeprospekt zur Leipziger Messe wurde dieses Fahrzeug als V 240 203 (mit entsprechendem Lokschild!) abgelichtet.
Und nebenbei noch etwas:
Eine V 200 117 (118 mit abweichender Frontpartie!) gab es auch nur zur Leiziger Messe. Dahinter verbarg sich die V 180 131. Also,es gab nur 3 Lokomotiven der BR 118 mit solcher "Glasfaserkanzel"!
Gruß der Sbahner
 
Zurück
Oben