hüttenwerker
Foriker
Im Februar kaufte ich über ebay von einem Händler o.a. V 200 von Tillig, nagelneu. Leider hatte ich die Lok bisher noch nie ausprobiert, erst jetzt, da meine im Bau befindliche Anlage jetzt Fahrbetrieb zuläßt. In einer Richtung fährt die Lok extrem unbefriedigend, sodaß man sich nicht wagt, sie in dieser Richtg. weiter fahren zu lassen. In der anderen Richtung sind deutliche Mängel im Antriebsstrang zu hören, in etwa: Lockere Kupplung bzw. Schnecke ( durchdrehend?) oder gar Zahnradmängel. Bin leider nicht mehr im Besitz der Rechnung. Frage: Ist die Lok leicht demontierbar ( evtl. Spreizung des Gehäuses seitlich vom Rahmen). Liegen die Teile des Antriebs dann gut sichtbar und demontierbar? Gibt es aus Eurem Erfahrungsschatz Erkenntnisse, ob in dieser Serie voregnannte Mängel "typisch" sind? Ich möchte die Lok gern selbst reparieren, sie aber, weil eine Demontagenanleitung nicht vorliegt, auch nicht beschädigen.
Ich gehe davon aus, dass Tillig für dieses Modell dann Ersatzteile vorrätig hält.
Zweites Problem: An meiner E 94 Tillig Art. Nr. 02411 sind beidseitig Bügelkupplungen angebracht. Lassen sich diese gegen die von Tillig derzeit an allen Modellen vorhandenen Kurzkupplungen austauschen? Wenn ja, wie? Sind die Drehgestelle leicht auszubauen und die Kupplungen dann einfach aus dem Schacht zu ziehen und umgekehrt die neuen einzuführen? Passen dann die Tillig Kurzkupplungen Art. Nr. 08828 ?
Kann mir ggf. jemand 2 dieser Kupplungen verkaufen, denn die Packung von Tillig (20 Stück) sind für mich "unverhältnismäßig". Vorab: Vielen Dank für Antworten.
Ich gehe davon aus, dass Tillig für dieses Modell dann Ersatzteile vorrätig hält.
Zweites Problem: An meiner E 94 Tillig Art. Nr. 02411 sind beidseitig Bügelkupplungen angebracht. Lassen sich diese gegen die von Tillig derzeit an allen Modellen vorhandenen Kurzkupplungen austauschen? Wenn ja, wie? Sind die Drehgestelle leicht auszubauen und die Kupplungen dann einfach aus dem Schacht zu ziehen und umgekehrt die neuen einzuführen? Passen dann die Tillig Kurzkupplungen Art. Nr. 08828 ?
Kann mir ggf. jemand 2 dieser Kupplungen verkaufen, denn die Packung von Tillig (20 Stück) sind für mich "unverhältnismäßig". Vorab: Vielen Dank für Antworten.