• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rabbitcube 's 3d druck Modelle

Die modelle werden gedruckt und dann mit füllerhaftgrund vorbehandelt. Wobei manche der modelle zurzeit noch etwas gerade angeordnet sind und deswegen sieht man sehr leicht die 0.02mm schichtstärke.

Die Dachkante vorn und die Blinker in der Front stimmen nicht, was mir jtzt sofort auffällt, sowie der schwarze Punkt über dem Robur-Zeichen.
Am Heck gehört auch keine Stufe ins Dach.

@Rabbitcube
Wo soll man da anfangen? Gut gemeint ist nicht unbedingt auch gut gemacht. Fangen wir mit dem Hintergrund an. Die BR 119 hat es in der Lackierung nie gegeben. Das Kraftverkehrskombinat hat ganz gewiss nie Werbung als Kraftverkehrs-Kombinet gemacht. Einen "NEWSSTAND" hat es nie irgendwo auf der Welt gegeben, schon gar nicht im Bereich der DR. Eine Firma namens Pentakoon gab es auch nicht ...
Dem Robur fehlt der versionstypische Frontgrill. Die beim Vorbild eher unsichtbaren Scheibenwischer sind arg deutlich zu sehen. Die Räder sind viel zu klein. Das Dach ähnelt weder vorn noch hinten und schon gar nicht in der Mitte dem Original. Du hast dir sicher eine Menge Arbeit gemacht, aber so sah das Vorbild leider nicht aus. Die dicken Streben zwischen den Fenstern sind vermutlich produktionsbedingt, aber schon vor 30 Jahren gab es den Bus in Resin vorbildlicher. Janos Bus sieht deutlich besser aus, und auch die Vorgänger Version von Michas Bahnhof sieht besser aus, erst recht, wenn ein wenig Farbe ins Spiel kommt.

@Rabbitcube
...Einen "NEWSSTAND" hat es nie irgendwo auf der Welt gegeben, schon gar nicht im Bereich der DR. Eine Firma namens Pentakoon gab es auch nicht ...
Na da muss ich dir aber widersprechen. Natürlich gibt es im englischsprachigen Raum Zeitungskioske, die als "Newsstand" bezeichnet werden. Das steht tatsächlich manchmal auch dran. Hab ich selbst in meiner New Yorker Zeit des Öfteren gesehen. Im ostdeutschen Raum wird es das natürlich nicht gegeben haben.
Wenn man hier nicht so Erbsenzählerei betreiben will könnte man einfach meinen, dass @Rabbitcube hier seiner Fantasie freien Lauf gelassen hat. Ist doch schön mal etwas Abwechselung reinzubringen. Muss ja nicht alles strikt nach Original aussehen. Die Kritik an den Bus-Modellen verstehe ich, aber der Rest ist doch völlig egal.

Okay es gibt viele Kritik hier an meinen bus. Sehr schade aber immerhin kann ich sagen das ich diesen selbst entworfen habe und was dazu steuer in den Bereich TT. Und der Hintergrund ist ja auch von der KI erstellt was ich auch dazu geschrieben habe und diese ist fehlerhaft.

240507-robur-lo-3000.jpg
Hier zb sind die blinker an der Front:) aber wie gesagt wer ihn haben möchte soll doch gern mir persönlich schreiben und ich kann das Modell auch noch verändern nach Wünschen:) schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Okay es gibt viele Kritik hier an meinen bus. Sehr schade aber immerhin kann ich sagen das ich diesen selbst entworfen habe und was dazu steuer in den Bereich TT. Und der Hintergrund ist ja auch von der KI erstellt was ich auch dazu geschrieben habe und diese ist fehlerhaft.
Der Hintergrund ist nicht das Problem, der Bus ist optisch nicht gut getroffen.
Hier zb sind die blinker an der Front:) aber wie gesagt wer ihn haben möchte soll doch gern mir persönlich schreiben und ich kann das Modell auch noch verändern nach Wünschen:)
Das Heck sieht dem Original ähnlicher als die Front und da geht es nicht um ein paar Blinker. Du müsstest deine Konstruktion nochmal deutlich überarbeiten, aktuell ist es für mich keine Bereicherung für TT.

@Thomas 60 meinst du jetzt meinen?
@Harkaaalles gut aber da ist das der panorama Bus und der hat ein anderes Dach. Wie gesagt da war halt die Arbeit umsonst und da kommt nen anderes Modell :) schönes Wochenende euch

1773390810456.png
So sieht er ohne farbe aus, in 3d :)

Bin auch der Meinung, daß die Konstruktion auf den ersten Blick ganz ordentlich aussieht. Der Druck spiegelt das aber nicht wieder.

@Rabbitcube
Der Robur von Michas Bahnhof ist eine viel frühere Version mit Fischmaul. 3D-Druck war da noch nicht erfunden, als der massenhaft auf den Markt geworfen wurde.

Zu deinem Modell:
Ich hatte schon vermutet, dass dein Dach vorne die nur selten montierte Blende oberhalb der Frontfenster haben soll. Die ist aber zumeist durchsichtig. Die kannst du nicht mitdrucken. Deine Dacherhöhung ist zwar richtig gedacht, aber in der Form viel zu wellenförmig. Das sind nur Stabilisierungsstreifen damit das Dach nicht im Wind flattert und keine Kamelhöcker. Es gehören dort auch drei öffnungsfähige Lüfterklappen mit drauf - zumindest sehe ich die auf allen mir vorliegenden Bildern.
Den Frontgrill war bei deiner Version tatsächlich in Wagenfarbe, aber bei dir ist er unsichtbar. Versuche mal mit Pulverfarben (es geht auch mit Resttoner!) die Sicken deutlicher hervorzuheben.
Die 3D-Zeichnung sieht gar nicht mal schlecht aus, aber da könntest du noch dran optimieren.

Hallo miteinander
robur bus  b.JPG
der hier kommt der 3D Grafik schon ziemlich nahe
die seitlichen Blinker sind erst nach 1990 verbaut wurden
zum 3 D Modell
hier sollte man sich für eine konkrete Variante entscheiden wenn man die abgesetzten Einstiegsbügel anbaut dann ist die untere durchgängiee
Zierleiste nicht mehr verbaut--kann natürlich nachgerüstet sein-
die Haltegriffe an der Frontscheibe gab es in beiden Varianten
der Türgriff sollte bei geschlossener Tür nach oben zeigen

fb.

Zurück
Oben