• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anregung Tausch .te3-Modelle

Condor123

Foriker
Reaktionen
136 1
Das Ganze klingt jetzt etwas heikel...
Ich werde versuchen, die Formulierungen so zu wählen, dass sie das Board nicht von der rechtlichen Seite gefährden und Boardinhaber oder Mods nicht eingreifen müssen.

Viele von uns arbeiten und planen mit Wintrack.
In allen Versionen, auch den Demoversionen, sind zeitnah alle verfügbaren 2D- Modelle zu handhaben.

Für die 3D- Ansicht bedarf es dann den .te3, die man auf Ergänzungs- CD`s zukaufen kann (so noch erhältlich).
Nun hat nicht jeder uneingeschränkte finanzielle Möglichkeiten- man steckt ja auch lieber in die Entwicklung "seiner" Bahn und nicht unbedingt in Virtuelles- und ein Zukauf allein für das eine oder andere Gebäude in 3D- Ansicht sprengt oft finanzielle Möglichkeiten.

Das Gesetz in Deutschland besagt (da kenn ich mich als ehem. Admin in einem anderem Forum schon etwas aus, da wir ähnliches zu bewältigen hatten- allerdings mit anderen Sachen, aber es ging auch um geschützte Dateien), das jeder ein Recht darauf hat, sich eine Sicherheitskopie seiner erworbenen Datenträger zu erstellen und seine selbst erworbenen Datenträger mit Freunden/Verwandten/Bekannten zu teilen. In welcher Form wird dabei nicht erwähnt.
Ergo existiert hier eine rechtlich unrelevante, nicht verfolgbare Grauzone, die in der Auslegung solange ohne strafrechtliche Verfolgung von jederman genutzt werden darf, bis geltendes Recht an deren Stelle tritt.
Im Rückschluss schliesst man dann Freundschaften und ist auf der grünen Seite.
Das ist die Voraussetzung. Aber da die meisten hier ja befreundet sind...

Nicht falsch verstehen: Ich will hier keinerfalls eine gewerbliche Tauschbörse anregen.
Austausch von Dateien geht über PN eh nicht- man sollte schon die Mailadresse seines Freundes kennen.
te3- Dateien sind eigentlich nichts anderes als normale Textdateien- haben aber so hier absolut nichts verloren. Dann wärs illegal.

Man müsste so man wollte einen Thread erstellen, in dem dann nur folgendes (an meinem Beispiel gemacht) steht:

* Schotterwerk Au 12266
* Post Au12240
* Wasserturm und Pumpstation Au13218
* Gaswerk Au 12244
* Gasometer Au 12245
* Altmittweida Au 13231
* Zeitungskiosk Au 12340
* Güterschuppen Au 13219
* Stahlbau Au13324
* Schrankenwärterhaus Au 13243
* Wassermühle Au 13230

Und nur das und keinerlei Antworten von Freunden wie:
"Hab ich..."
"Sende ich dir"
"Suche..."
etc.
Entweder ich hab den Freund oder nicht...
Alles andere schadet dem Forum.

Ich hoffe das war deutlich genug um zu verstehen und ich hab trotzdem nicht gegen Forenregeln verstossen.

Ich denke, dass der Austausch von originalen 3D-Dateien (xxx.te3) schon gegen den Urheberschutz verstößt und aus diesem Grund auch hier im Board nicht öffentlich gemacht werden sollte. Ganz anders sieht es hingegen mit selbst entworfenen 3D-Modellen aus. Wenn diese vom Ersteller frei zur Verfügung gestellt wurden, ist auch ein Austausch rechtlich gesehen unproblematisch.

So kompliziert ist das nicht :traudich: und stelle deine Modelle hier als Zip-Datei kostenlos zur Verfügung. Vielleicht inspirierst du ja damit andere Boarder und es entwickelt sich daraus die angesprochene Austauschbörse.

z.B.: www.lanckenau.de im Downloadbereich unter 3D-Modelle
.

Zurück
Oben