• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anregung zu einer neuen Forumrubrik ROKAL-TT

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Geehrte Board-Verantwortliche, (ich fang hier mal ganz förmlich an)

da sich im Forum unter "Vermischtes um TT ..." sogar eBay einer eigenen Rubrik erfreuen darf ("Das Lieblingskaufhaus"), möchte ich hiermit anregen eine neue Rubrik "ROKAL-TT" für all die TT-Nostalgiker im Westen hinzu zu fügen.

Es gibt m.E. nicht gerade wenige Board-Mitglieder, die sich vornehmlich mit alten ROKAL-Modellen beschäftigen, ob nun als Sammler oder als Fahrer. Themen zu ROKAL gehen aber in der Gesamtzahl der Board-Beiträge unter, ja geradezu verloren. Für den ROKAL-Freund, der nur ab und zu ins TT-Board schaut und eigentlich nur etwas zu seinem Schwerpunktthema ROKAL sucht, ist die vorzufindende Informationsfülle des Boards verwirrend, das Auffinden der gesuchten Themen - verstreut in den verschiedensten Forumrubriken - über die Suchfunktion sehr umständlich.

ROKAL ist hier im Board eher ein Randthema. Warum dann nicht die wenigen Beiträgen hierzu für Interessierte schneller auffindbar machen und die entsprechende Nische, sprich Forumrubrik, anbieten? Dies sollte man nicht einzig als Separierung eines Spezialthemas, sondern als bessere Strukturierung des Boards verstehen.

Anfragen von ROKALern fänden in einer eigenen Rubrik zielgerichteter Ihre Adressaten und schneller Antworten und Hilfestellungen. Die ROKAL-Beiträge würden den üblichen Forumsverkehr, der eher selten was mit ROKAL zu tun hat, nicht "stören" und die uninteressierten Freunde der "aktuellen TT-Modellbahnen" nicht weiter mit "nostalgischen Themen" belästigen.

Ich appelliere daher an die Verantwortlichen des TT-Boards, diesen Vorschlag zu überdenken und bitte ROKAL-Freunde und TT-Bahner um Ihre Meinung zu einer eigenständigen ROKAL-Rubrik.

Klein_Elektro_Bahn

PS: Vielleicht erhält die ROKAL-TT Modelleisenbahn zu Ihrem 60sten Geburtstag vom TT-Board eine eigene Forumrubrik??
 
Lieber Ralf, liebe TT-Boardler,

ich kann Deinem Vorschlag nur zustimmen. Immer wieder stelle ich bei unseren Stammtischen in Frankfurt fest, wie gerne man sich doch auch mit dem alten Nostalgiker auseinandersetzt! Wie gerne man die Modelle sieht und erstaunt ist, welche Solidität, Fahreigenschaften und Detailgenauigkeiten (zwar nicht im immer im Maßstab) die Rokalfahrzeuge haben. Ganz erstaunt war man bei unserem letzten Stammtisch über den D-Zug-Schlafwagen der DSG WLABüm.

Rokal hatte noch mehr Modelle über die berichtet werden sollte.

Deshalb ist es an der Zeit Rokal eine eigene Rubrik zu widmen. Viele interessante Themen bieten sich an wie z.B: Rokal digital, Rokal Nachbauten, neue Techniken für alte Schätzchen etc......

Ich kann nur darum bitten, Ralf's Vorschlag zu folgen!!!

Gruß und in der Hoffnung auf eine eigene Rubrik
Uwe
 
Hallo TT-ler,
eine Forumsrubrik "Rokal" finde ich ne super Idee.Ich habe schon des öfteren was zum Thema Rokal gesucht und entweder gar nicht oder erst nach längerem suchen gefunden.Wahrscheinlich gehen die Beiträge zum Thema "Rokal" in der Masse der gesamten Beiträge unter.In einem seperaten Forum wären sie vielleicht schneller auffindbar.
Ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschliessen-Super Idee.
Gruss an alle TT-Fans
rokalaki
 
Also ich bin kein Rokaler, finde aber den Vorschlag gut und bin der Meinung, daß man ihn umsetzen sollte.

Beim AKTT-Stammtisch Remscheid/Bergisch-Land gibt es eine ganze Reihe Rokal-Fans, die dasselbe Problem wie Klein-Elektro-Bahn u.a. haben. Dadurch wird das TT-Forum trotz bestehender Anmeldung von diesen Freunden kaum genutzt. Und das ist eigentlich schade. Denn zum einen haben natürlich alle auch aktuelle TT-Modelle und zum anderen sind das in der Regel ältere Semester, die über sehr viel Moba-Erfahrung verfügen. Diese TT-Freunde könnte man mit einer eigenen Rubrik besser ans Board binden.

Wolfgang
 
:bindafuer Gute Idee. Ich hab mit Rokal zwar nicht viel zu tun, aber auch schon ein zwei mal was dazu gesucht. Und wenn es nur ne Preisanfrage war.
 
Hm, Rokal als eigene Rubrik? Dann könnten aber die Kühn-Fans auch kommen und eine verlangen. Historische Modelle? Da würden zwar dann auch (teilweise?) die alten Schätzchen von Zeuke mit reinkommen, aber die hätten ja auch ähnliche Probleme. Oder was ist mit WESA, Löhmann und Co.?
Ich will um Himmelswillen euch die eigene Rubrik nicht streitig machen, aber der "zulässige" Inhalt sollte genau abgewogen werden.
 
Im Gegensatz zu WESA, Lehmann & Co. ist ROKAL als Marke kein Exot, sondern der deutsche TT-Ursprung. Zeuke ging nahtlos in Folgefirmen auf, lebt also fort, warum sollte man es von den Nachfahren trennen? Besteht allerdings begründeter Bedarf - bitte!

Hilfreich wäre eine eigene ROKAL-Rubrik auf jeden Fall nicht nur der Übersichtlichkiet wegen, sondern würde sicherlich noch mehr Sammler von der verschworenen Rokal-Gemeinschaft, insbesondere den Nettetalern, hier ins Forum an einen Tisch locken.

Und ROKAL lebt! Ein Beispiel hierzu ist der "Bahndoktor", der kürzlich in einem Nachbarort eröffnet hat und erfreulicherweise auch ROKAL gerne betreut: http://www.bahndoktor.de/reparatur.html.

Insoweit: Wir hätten gerne die Internetrubrik, die uns in den 60er Jahren leider aus technischen Gründen "vorenthalten" wurde :ja:.
 
Per, der "zulässige" Inhalt ist doch klar, Rokal! Das ist historisch, und mit Schulze/Meier von heute doch nicht zu vergleichen. Ich bin der Meinung man sollte den Rokal Anhängern schon eine Plattform geben und uns damit Rokal mal näher bringen.
Rokal gehört einfach zu TT wie auch Zeuke oder die Berliner TT Bahnen.
 
... der "zulässige" Inhalt sollte genau abgewogen werden.
Ja, die Rubrik einfach nur "ROKAL-TT" nennen und der Inhalt, der in diese Rubrik rein kommen soll, wäre klar abgegrenzt. Und ich glaube auch nicht, dass jetzt TT-Freunde, die eine aktuelle Lok oder einen Dekoder von Kühn besitzen, ihren Beitrag nun unbedingt in eine spezielle Rubrik setzen möchten, nur "weil die ROKALer auch eine eigene ROKAL-Rubrik haben". ROKAL und Kühn, das ist der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Löhmann, WESA, Mignon, Taifun, H.P.Products, Triang und wie die ehemaligen TT-Hersteller nun alle heißen, sind vom Sammlungsumfang und vom Sammlerkreis einfach vernachlässigbar im Vergleich zu ROKAL. Zeuke ist dann wieder ein ganz anderes Thema, das aber bitte nicht mit ROKAL vermischt werden sollte.

ROKAL-TT ist schon etwas ganz Besonderes, eine historische Modellbahn mit sehr großem Sammlerkreis, für Einige gar ein wichtiger Lebensinhalt (klingt vielleicht etwas übertrieben, ist aber manchmal wirklich so).

Mein Vorschlag zielt - wie ich auch schon geschrieben habe - nicht darauf ab, das Board-Forum in (zu) viele kleine Rubriken zu separieren, sondern es besser zu strukturieren. Und dazu gehört m.E. eine eigene Rubrik für ROKAL-TT.

Allen TT-Boardlern, die "mit ROKAL nix am Hut haben", tut eine zusätzliche Rubrik "ROKAL-TT" nicht weh, die vielen ROKALer aber hätten dann endlich ein geeignetes Forum zu "ihrem Thema" im Internet. Und das ist das TT-Board ohne separate ROKAL-Rubrik bislang leider nicht!

K_E_B
 
Also meinen Segen habt ihr, aber (ein-)richten wird es wohl der Knut müssen...
Danke, Jan! Lokwolf fristet sein Leben hier im tiefen Westen nahe des ROKAL-Zentrums Nettetal. Er wird mein (unser?) Anliegen sicherlich auch verstehen.

K_E_B
 
Hat er verstanden und schon umgesetzt.

Viel Spaß dabei.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben