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Qualität von Peresvet

Redastor

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Schönen guten Abend,

Peresevet an sich ist ja nichts neues, doch stolpere ich immer wieder über Wagen, die ich allerdings fast ausschließlich von Bildern kenne. Bei den Loks ist es noch extremer, dass dort das Bild viel Spielraum lässt, wie das Modell wirkt.
Daher würde ich gern wissen, wie es um die Qualität der Modelle steht.
Wie ist das Fahrverhalten der Loks?

Interessieren tuen mir vor allem dieses Wagen:

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Maschinenkühlwagen MK-4

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sowie diese Loks

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TEP 10 - 171

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TE 3
 
Hallo!

Bild1 (MK4). ich hab da einen. Ist ein schönes Modell, hab ihn mir für 40 DM gekauft, als er erschien. Die Zurüstteile sind etwas grob und spröde aber an sich ein schönes Modelle. Farblich kann man selbst die Türverriegelung und den Rahmen etwas nachbearbeiten (+Seilanker):

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Quelle: Tillig.com - Bild zeigt H0-Modell

Es gibt für den Wagen auch einen KKK-Nachrüstsatz von PeHo. Dazu kann ich nichts sagen, ebensowenig, ob die heutigen Modelle eine KKK besitzen.

Zu Bild 2 und 3:
Mein Vater hat dem Dumpcar (DR Epo. 4) ich den GG (DR Epo 3). Sind auch schöne Modelle. Steuen jstark im Preis, aber ca. 20 Euro sind okay. Die Kulisse ist etwas schwergängig von der Federwirkung her, was sich nicht negativ auswirkt. Die NEM-Aufnahme ist von der Idee her echt top. Der Kupplungstausch (bei mir gegen teilbare Steifkupplung) geriet bei mir aber wegen Fertigungstoleranzen vor allem in der Kupplung (!!!) zum Geduldsakt. Knackpunkt der Wagen ist die Aufnahme der Drehgestelle per Schraube, weil dort auch die Kupplungsdeichsel auf dem Zapfen liegt. Das sollte man selber je nach Anlagenbedingungen justieren, da die starke Beweglichkeit der Drehgestelle eine lockere Kupplungsdeichsel nach sich zieht.

Bei mir laufen die Wagen aber problemlos und auch im Anlageneinsatz gab es keine negativen Erfahrungen.

Zu der Maßhaltigkeit und Vorbildtreue aller drei Modelle kann ich nichts sagen. Der Matthias kann sicherlich etwas zu dem Kühlwagen sagen.

Daniel
 
MK 4: Verarbeitung gut, Zurüstteile passend, aber nicht sehr filigran.
Ein großes Problem ist die starr mit dem Drehgestell verbundene Kupplungsdeichsel mit daran befestigter, ebenfalls nicht beweglicher Kupplung.
Deshalb folgt die Kupplung 1:1 dem Drehgestellausschlag, was insbesondere beim Befahren von Gegenbögen zu Entgleisungsfreudigkeit führt.

Seitenkipper: Die zu langen Nasen der Kupplungskinematik (Ansatzpunkt der Feder) schlagen beim Ausschwenken der Deichsel oben am Rahmen an, so dass die Deichsel nicht vollständig ausschwenken kann. Kürzt man sie leicht, ist die Kinematik samt Wagen brauchbar.

Zu den Loks kann ich keine Aussagen treffen.
 
Hab mehrer Loks von Peresvet, die TEP10, TE10 und 2TE10. Optisch an sich sehr schöne Modelle, aber die Laufeigenschaften sind halt sehr bescheiden. Denen müsste man mal einen neuen Antrieb spenden.
 
Habe auch mehrere Loks, und ich muss sagen das die TE10/TEP10 besser fahren als eine TE3 oder TE7. Die Kurven machen dem Getriebe sehr zu schaffen. Auch reist das Gehäuse mit der Zeit bei der TE3, kurz nach den Fenstern. Die Weitstreckenwagenzüge ( wenn man sie noch bekommt) laufen bei mir super, und das auf dem alten Standardgleis.
 
Daher würde ich gern wissen, wie es um die Qualität der Modelle steht.
Wie ist das Fahrverhalten der Loks?
...
sowie diese Loks

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TE 3

Ein Foriker im ungarischen TT-Forum hat sich vor kurzem beschwert: Seine TE3 stand in der Vitrine 2 Jahren und jetzt hat er sich erschreckt:
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Wie es am dritten Bild zu sehen ist, hätte es sicher auch bei anderen Materialien zu einem Riss/Bruch geführt. Die Stärke der Schraube zeigt zu einer "gut durchgedachte Konstruktion" hin :argh:

Da fällt mir was ein: :)
- Wie ist der russische/sowjetische Gartenzwerg?
- ???
- Riiiiiiiesengroß!!!:brrrrr:
 
Hallo,

habe 1x Bild 2 und 2x Bild 3, alle Ep.III, DR.
Detailierung kommt nicht ganz an Tillig ran, aber noch gut.
Die KKK, wie Daniel schon schrieb, sind recht schwergängig. Ich habe die durchgehenden Federn etwas gedehnt. Damit funktioniert es ohne Probleme, auch mit Tillig-Wagen im Verband.
Positiv: die Radsätze laufen super, und neigen kaum zum verschmutzen! Meiner Meinung nach besser als Tillig und Mod-Müller!!
 
Ich möchte Daniels Hinweis aufgreifen und noch auf die "TT-Historie in Rußland" im TT-Total in der MBI Ausgabe 2 verweisen. In dem o.g. Beitrag werden beide Firmen (Persevet+TT-Modell) sehr ausführlich mit ihren Produkten beschrieben.

johannes
 
Persvet Lok und Wagon

Kann mich nur den anderen Aussagen nur anschließen. Wagons Kippwagen LAUBAG und Weitstrecken UZ (TT Modell)laufen gut aber die Fahr- und besonders die Geräuscheigenschaften der TE 3 und der M62-1475 sind verbesserungswürdig.
 
Von den Kühlwagen hatte ich auch mal zwei. Diese habe ich allerdings irgendwann entnervt ins virtuelle Kaufhaus gebracht. Die standen einfach mehr neben als auf der Schiene!:boeller:
 
Hallo!

Bild1 (MK4). ich hab da einen. Ist ein schönes Modell, hab ihn mir für 40 DM gekauft, als er erschien. Die Zurüstteile sind etwas grob und spröde aber an sich ein schönes Modelle. Farblich kann man selbst die Türverriegelung und den Rahmen etwas nachbearbeiten (+Seilanker):

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Quelle: Tillig.com - Bild zeigt H0-Modell

Es gibt für den Wagen auch einen KKK-Nachrüstsatz von PeHo. Dazu kann ich nichts sagen, ebensowenig, ob die heutigen Modelle eine KKK besitzen.

Daniel

Hej Daniel,

ein schöner Wagen (auch ich besitze einen davon), den es jedoch so nie real gab!! Weder der Wagen an sich, noch die Wagennummer passen halbwegs. Sozusagen ein Fake :allesgut:

Über die Laufeigenschaften kann ich wenig berichten, bin ja "nur" Vitrinenbahner.

Gruß
 
Die Kurzkupplungen dieses Herstellers haben extrem straffe Federn. Da geht der Hersteller wohl von sibirischen Zuglängen mit Längen bis zu 3 km aus. Im Modellbetrieb sind diese unbrauchbar.

Der Maschinenkühlwagen entgleist fast schon auf gerader Strecke. Preis und Leistung stimmen da eher nicht. Die Bedruckung ist auf BTTB-Niveau und somit schlecht Er erinnert schwer an die zum Großteil (sau)mäßige Bedruckung von TT-Club.

Der geschlossene Güterwagen liegt ganz gut im Gleis und ist natürlich ein Exote auf den Schienen - wenn man die Schrauben mindestens eines Drehgestells etwas lockert. Die Kurzkupplung ist viel zu straff und versagt ihren Dienst bei Zügen unter 100 Wagen. Die Bedruckung geht für ein Kleinserienmodell in Ordnung.
 
Was habt ihr bloß für (Kühl-)Wagen? :braue:
Ich besitze einen aus der ersten Lieferserie, und das Ding erfreut mit unkomliziertem Rollverhalten. KKK habe ich selbst eingebaut. Entgleisungen bei Drehgestellwagen kommen wohl meist von ungenauen Radsätzen.

Thomas
 
Kann man es so sagen, dass das "Heavy Oversized-Modell" einfach nachgebaut wurde?

Daniel

Das H0-Modell entstand ja schon zu DDR-Zeiten. Wer und vor allem warum man auf die Idee kam, diesen Wagen als DR-Wagen zu deklarieren, keine Ahnung.
Der einzige Wagen mit 1600mm breiter Laderaumtür und Dachüberhang über den Bedienbühnen der Kälteaggregate lief, meines Wissens, bei der BDZ.
Es gab jedoch einen ähnlichen Wagen, der bei der DR eingestellt war, jedoch bei der IF als Musterwagen lief. Anfangs kam er noch in das Dessauer Werk zu Durchsichten und Garantiereparaturen. DAs Ende erlebte der Wagen, seiner Aggregate beraubt, in Russe.
Bildmaterial über diesen Wagen ist mir leider bis jetzt vollkommen unbekannt. Aber da findet sich garantiert noch etwas :)

Gruß
 
Mir ging es um die Kühlwagen aus dem Grunde, weil sie ja auf dem Bild nicht so schlecht aussehen und mal anders sind als die BTTB-Kühlwagen, die bei mir natürlich gealtert sind, ohne dass ich was gemacht habe *gut, sie befanden sich außerhalb der Verpackung*. Aber nu weis ich erstmal woran ich so einigermaßen bin.
 
Ich habe einen Ganzzug der Kipper(10 Wagen).Ep.4
Absolut problemlos,befahre aber auch nur Radien oberhalb 35 cm.
Ebenfalls Ganz-Kühlzug vom Mäonvertrieb . Durch die Konstruktion mit am Drehgestell angebrachter Kupplung fast unbrauchbar. Aber nach der Umrüstung mit Krüger KKK und Radsätzen von Modmüller, leichtgängiger Einstellen der Drehgestelle und farblichen Verbesserungen, - sehr interessante Wagen die ohne Probleme laufen.
Wolfram:allesgut:
 
Weitstreckenwagen gab/gibt es auch von Peresvet. Allerdings die Epoche III Variante. Einen Gruenen mit 3 verschiedenen Wagenummern und einen Blauen ( Krasnaja Strela/ Roter Pfeil) mit ebenfalls 3 verschiedenen Wagennummern. Siehe Datenbank!!! Sie sind denen von TT-Modell nicht unbedingt ähnlich. :)
 
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