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DAZUDA

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Stuttgart
Hallo liebe TT'ler,

vor einiger Zeit habe ich mir eine TT-Startpackung zugelegt. Seit Jahren hat es mir die Spur die Mitte angetan und als ich dann im Tillig-Museum war konnte ich mich nicht mehr zurückhalten...

Da ich aus Stuttgart komme, war es klar das ich DB Ep. 3 - 4 fahren möchte, auch wenn ich erst später geboren bin. Wenn sich dann ein Ep. 5 Fahrzeug verirrt ist das auch kein Drama...

Jetzt habe ich nach langer Überlegung ein Thema gefunden, dass ich gerne bauen würde.
Von der zweigleisigen Hauptbahn hatte ich mich sehr schnell verabschiedet, das gibt der Platz nicht her. Somit kam ich auf die Idee einen Endbahnhof in einer Urlaubsregion (vergl. Oberstdorf im Allgäu) nachzubilden.
Dies kommt daher, da ich unbedingt (Urlaubs)-Züge bilden will, die mehr als 3 m-Wagen haben.
Also hatte ich mich hingesetzt und mal einen Plan entworfen, den ich hier anfüge.

Eckdaten:
- Endbahnhof an eingleisiger Nebenbahn in Urlaubsregion mit hochwertigem Reisezugverkehr
- Güteraufkommen bringt vor allem die Papierfabrik, sowie die kleine Maschinenfabrik im Bahnhofsbereich. Hinzu kommt noch das sonstige Aufkommen durch Forst- und Landwirtschaft
- Die Geschichte soll sich um 1975 - 1985 abspielen
- Reisezüge sollen eine maximale Länge von 6 Wagen (m-Wagen im Modell 220 mm) + Lok haben
- auf jedem Gleis möglichst viel Nutzlänge

Nun möchte ich von euch gerne wissen ob der Plan etwas taugt und ob ihr weitere Vorschläge habt. Vielleicht habt ihr ja auch einen ganz anderen Vorschlag der zu meinen Eckdaten passt? Der Platz bleibt allerdings der gleiche.
Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit um den Plan zu aktualisieren. Dennoch möchte ich nun schon Meinungen und Ratschläge einholen, bevor die ersten Bretter da sind...

Danke, viele Grüße
DAZUDA
 

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Ich hab da mal eine bescheidene Frage...

,wieviel Platz ist noch unter dieser Ebene ?
Da die Anlage recht schmal ist, würde ich die größeren Gebäude eher im Hintergrund ( Halbrelief?) platzieren.
Am Bf sollte man auch noch was machen...

Das ist der erste Eindruck... und ein herzliches :welcome:

PS. Ich hab das mal schnell skizziert.

Den Bahnhof würde ich spiegeln, EG nach hinten, und im Winkel anders legen, da "entspannt" sich der Einfahrtradius. Links oben eher ein kleiner Lokschuppen?
Rechts unten eine andere Streckenführung gewählt , ergibt sich Platz für einen Anschluß und das Tunnelportal fällt nicht so auf.
Wie gesagt, große Gebäude in den Hintergrund, um den ungehinderten Zugriff ( Entkuppeln u.a.) und ausreichende Sicht zu ermöglichen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mephistto,

danke für Deine Antwort. Wie es rechts unten weiter geht ist noch nicht klar. Erste Idee war einen Gleiswendel und in -1 einen Schattenbahnhof zu bauen, ohne Kehrschleife zum umsetzen. Aber vielleicht wäre ein Fiddle-Yard besser?

Halbrelief wäre auch eine Idee. An welche Gebäude denkst Du genau? Die Maschinenfabrik und den GS?

Was würdest Du am Bahnhof anders gestalten?
Ich dachte mir schon, dass es besser aussehen könnte wenn das Ladestraßengleis enfällt und die Ladestraße an das Gleis darunter "rutscht".

Viele Grüße
DAZUDA
 
...einen Gleiswendel und in -1 einen Schattenbahnhof zu bauen, ohne Kehrschleife zum umsetzen. Aber vielleicht wäre ein Fiddle-Yard besser?

Das doppelt sich jetzt.
Es wird ein FY bei nur einem Gleiswendel.
Bei ausreichdem Platz und 2 Etagen kann das auch ein zweiter Endbahnhof u.m. sein.

Halbrelief wäre auch eine Idee. An welche Gebäude denkst Du genau? Die Maschinenfabrik und den GS?

Erst mal an nix Konkretes , ehrlich gesagt , weil Du das dann selbst festlegen solltest und der Streckenverlauf derzeit noch offen ist.

Was würdest Du am Bahnhof anders gestalten?

Alles. Und den" Kator" ganz fix in die "Vorbildrecherchespur" schicken.
Erfahrungsgemäß kommt das besser, als etwas aus der Retorte.
Bei Zeitmangel wird das natürlich etwas schwieriger, aber mir sein doch hier auch in 3 Monaten noch da.:allesgut:
Eile mit Weile... siehe dazu diesen Link.
 
Schattenbahnhof/Fiddle-Yard

Hi, bei so viel Platz würde ich wahrscheinlich eine Art "Wagenpark" sichtbar bauen. Sieht doch denke ich gut aus, wenn die Züge nebeneinander stehen und individuell kombiniert werden können. :wiejetzt:

Beim Endbahnhof wäre doch ein alter Lokschuppen und Kleinbekohlung etc. auch keine schlechte Idee und würde noch in deine Epoche passen.
 
...den" Kator" ganz fix in die "Vorbildrecherchespur" schicken...
Da bietet sich der von DAZUDA selbst angesprochene Bahnhof Oberstdorf(Allgäu) geradeszu an. Siehe hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-m...plaene.html?id=182&task=view&total=12&start=7
Und entspricht im wesentlichen den von Steffen genannten Vorschlägen.

Der Gleisplan von 1905 passt zwar zeitlich nicht in die Epoche, dafür größenmäßig genau auf die hier vorgestellte Fläche...
 
Du, ich hatte da noch ne andere Idee. In der Galerie schlummert da Analoges. Allerdings war ich da aber schon eine ganze Weile nicht. Komm nich drauf.:gruebel: Das sah auch sehr gut aus. Wenn das mal nicht sogar Oberstdorf war..
 
Nach weiteren Überlegungen...

Hallo zusammen,

nun melde ich mich wieder, nachdem ich am Wochenende Zeit gefunden habe an meinem Plan zu arbeiten.

Zuerst Danke ich Steffen für den Link (oben). Auf der Seite http://lokalbahn-reminiszenzen.de/ habe ich mir Anregungen holen können und folgenden Gleislpan entdeckt.

http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=320729&showpage=3&#pid3551916

Dieser sagt mir mehr zu, als meine eigene Idee. Meine abgeänderte TT-Version könnt ihr anbei sehen.

Die Gleislage soll natürlich noch etwas geschmeidiger werden und wird mit Flexgleis ausgeführt. Der Bahnhof ist nun auch gedreht, somit kann ich den Raum besser nutzen. Der enge Gleibogen rechts wird durch die Brücke und eine Hintergrundkulisse verdeckt. Ein Lokschuppen mit Dieseltankstelle ist nun auch dabei. Das Anschlussgleis rechts unten wird die Maschinenfabrik werden.

Fällt euch noch etwas auf, was betrieblich besser wäre oder habt ihr weitere Anregungen?

Herzliche Grüße
Martin (DAZUDA)
 

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  • Gleisplan_MD_V1.TIF
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Mir gefällt personlich die Handskizze ( im unteren Drittel ) etwas besser. Das wirkt aufgeräumter und harmonischer.
Da wird u.a. die Weichenansammlung rechts vermieden.
Der Plan ist in HO und Du hast bezüglich der Länge sogar noch einen Vorteil.
 
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