• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pwgs 41 etwas modifiziert und andere Alterungen...

Bei beiden Loks wurde die KKK zwischen Lok und Tender aktiviert. 01 513 wartet noch auf neue Schilder.
Die Anordnung der Blitzpfeile stimmt nicht 100% mit Vorbildfotos überein, aber der Pfeil auf der Rauchkammertür wollte nicht ganz unter die Lampe passen, also kam er etwas tiefer. Stimmt zwar für die 513 nicht ganz, aber die Anbringung varierte bei den einzelnen Maschinen.
Die Parole am Tender war im Orginal mit etwas kräfigerer Schrift ausgeführt.

Anhänge

• IMG_1801.jpg
    IMG_1801.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1802.jpg
    IMG_1802.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 78
Endzustand

Hallo Jan,
ich mag es schon, wenn die Loks nachbehandelt werden und der Plasteglanz verschwindet. Aber nur mal eine Frage, ist das jetzt der Endzustand der farblichen Behandlung? Deine Loks sehen aus, als wenn sie nur eingestaubt sind, zumindest auf den Fotos. Ich vermisse da ein wenig Öl, Fett, Braunkohlenruß und evtl. Wasserspuren. Das soll keine Rummäkelei sein, ich hoffe in Roßwein können wir das besser sehen. Mach ruhig weiter so.
Mal eine andere Frage an Besitzer von Loks mit großen Radsätzen: Hat schon jemand versucht die großen Räder in der Drehmaschine von hinten her schmaler zu machen? Ich meine den Plasteradstern, per Hand fräsen und feilen ist mir zu mühsam.
Askanier

Beide Loks waren noch mal vor der Puste, die 03 bekamm nach Entfernung des Kohleberges Echtkohle. Die Fahrwerke wurden noch etwas verölt und die Speiseventile etwas "verkalkt" Die Bilder sind leider etwas gelbstichig.

Anhänge

• IMG_1803.jpg
    IMG_1803.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1804.jpg
    IMG_1804.jpg
    59 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1813.jpg
    IMG_1813.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1814.jpg
    IMG_1814.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo Jan,

mutig bist Du ja. Da darf aber auch nichts schief gehen. Ich hab mich das immer nur an Wagen getraut. Mir schwebt ja immer noch eine blaß-rosane Diesellok vor (V 200, 110 oder soetwas). Vielleicht muß auch meine 132 mit schmalen Streifen dran glauben. Ich habe aber noch keine Idee, wie ich das rot in rosa verwandele. Es gibt ja so Modellbauzeitschriften, in denen perfekt gealterte Militärmodelle (mit weißer Farbe ausgeblichen) vorgestellt werden. Aber die Methode hat an einem alten 130er-Gehäuse noch keinen Erfolg gebracht. In einem Modelleisenbahner gibt es auf der Titelseite ein schönes Foto. Da ist die 132 in Doppeltraktion zu sehen. Die eine Lok davon ist ausgeblichen, hat Farbausbesserungen und über den breiten weißen Streifen läuft senkrecht so richtig der Rost. Das kriegen die Militaristen mit den Panzern alles schön hin. Bei mir hats noch nicht geklappt.

Viele Grüße

Birger

Hallo!

Kann man die Ausbleichung ggf. durch eine Fahrt in der Spülmaschine erreichen? Dort ist doch relativ scharfes Spülersalz drin. Bei unseren Gläsern klappt das jedenfalls ganz gut!

Daniel

Vielleicht geht ja auch Chlor- oder Wäschebleiche? Oder ein jeweils einjähriger Aufenthalt beider Modellseiten in einem Schaufenster, welches unverbaut nach Süden zeigt...? :clown: Habe schon allerhand 'verblichenes' gesehen. Bei allen chemischen Agenzien sollte die Wirkung auf die Weichmacher bedacht werden

hm, auf die Spühlmaschine werde ich wohl verzichten, weil ich die Nebenwirkungen nicht kenne. Die Sonnenmethode könnte klappen, ist aber sehr langwierig. Ob ich so viel Geduld habe? Ich werde wohl weiter mit den Methoden der Militärmodellbauer experimentieren. Ein paar alte Bastelgehäuse liegen ja noch auf dem Boden.

Viele Grüße

Birger

Unser Scheff-Lackierer hat U-Bootgehäuse mit aufgehelltem Lack neulackiert und mit "Flickenlack" versehen.
Wäre das nicht mal eine Idee für eine SM-Sonderserie ? Ausgeblichene 110/112, passend zum Donnerbüchsenset ? Oder eine schlüpferrosa Trommel ? Denn was man von Hand machen kann, sollte am Werk auch machbar sein. Das anbringen entsprechender Betriebsspuren wird alerdings wohl weiter Eigeninitiatve überlassen bleiben. (Auspuff, Drehgestelle/Fahrwerk)

kann man eine Lok eigentlich neulakieren und dann an Tillig zum Stempeldruck zurücksenden? Dann könnte man sie aufhellen und noch gestalten und tillig spannt sie kurz in die nächste Produktionskette mit ein und bedruckt sie wieder mit den Details. Loknummer natürlich Neusilber, wenn man schon solch einen Aufwand betreibt.

h-Transport schrieb:
Hallo!

Kann man die Ausbleichung ggf. durch eine Fahrt in der Spülmaschine erreichen? Dort ist doch relativ scharfes Spülersalz drin. Bei unseren Gläsern klappt das jedenfalls ganz gut!

Daniel

Hab ich mal mit Es-Wagen von BTTB probiert. Wurden dann nach drei Mal waschen etwas heller. Beim nächsten Mal wäre dann allerdings die Beschriftung weg gewesen.

Zurück
Oben