• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelstübchen à la GoKruegi

GoKruegi

Foriker
Beiträge
332
Reaktionen
19
Ort
Hier und da...wo es mir gefällt :-)
Wie der Titel schon erahnen läßt, möchte ich zukünftig an dieser Stelle über laufende Bauprojekte oder Alterungen berichten...ich hör es schon... "noch ein Bastelfred"...aber wenn ein Thema in den Weiten des TT-Alls nicht untergehen soll, ist so ein Fred sicher nicht die schlechteste Idee, um Feedback und Verbesserungsvorschläge aus Euch herauszukitzeln :abgelehnt:bindafuer:


Das 1.Projekt, dass ich einfach mal vorstellen möchte, war mehr oder weniger eine Auftragsarbeit eines guten Freundes, der auch Moduler ist und um meine Teilnahme am diesjährigen Airbrush-WS in Berlin wußte...er gab mir kurzerhand seine geliebte BR293 von Tillig in die Hand, um diese während des WS's zu "versauen", was ich mir dort aber nicht getraut habe.

Wer es nicht glauben mag, dieses Modell war meine allererste Alterung eines kompletten Modells und die hat sage und schreibe ganze 11h gedauert! Nicht am Stück, aber auf 9 und 2 Stunden am Stück verteilt...selbst das Essen habe ich zwischendurch "vergessen" :wiejetzt:

Heute nun hat der Gutste sein "Geburtstagsgeschenk" bekommen und seinen Zeilen zufolge scheint er mehr als glücklich zu sein mit der Umsetzung...wer das Modell mal in natura sehen möchte und zufällig selber Moduler ist, der braucht nur beim kommenden Modultreffen in Bad Dürrenberg die Augen offen halten ;-)...bis dahin wird er sicher auch die fehlenden Griffstangen nachgerüstet haben.

Wer jetzt nach dem Original fandet, wird feststellen, dass dieses eher einen gelblichen, ausgeblichenen Lack hat...das konnte ich aber nicht nachstellen, sonst wäre sicher eine Neulackierung notwendig geworden.

Eine Frage habe ich übrigens schon:

Welche Klarlacke benutzt ihr und wie verdünnt ihr diese, damit diese satt aufgetragen werden können und nicht zu rauh aufträgen, wie es hier im Dachbereich passiert ist?


Kritiken und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht.
 

Anhänge

  • Alterung 12.jpg
    Alterung 12.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 326
  • Alterung 13.jpg
    Alterung 13.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 299
  • Alterung 1.jpg
    Alterung 1.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 287
  • Alterung 2.jpg
    Alterung 2.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 284
  • Alterung 5.jpg
    Alterung 5.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 275
Hallo Gordon,

zwischen den beiden Loks ist ja nun durch deine Alterung ein ziemlicher Unterschied entstanden. Auf den ersten Blick gefällt mir deine Alterung sehr gut. Beim näheren hinschauen stellen sich mir jedoch ein paar Fragen. Warum ist alles andere untenrum gleichmäßig verschmutzt außer dem seitlichem Umlauf, der ist noch recht hellgrau. Am Lokgehäuse ist ringsherum am unteren Rand eine milchig weißliche Alterung zu erkennen. Was stellt das dar?

Ansonsten aber eine sehr gute Arbeit.

Gruß vom Oberlausitzer
 
ich hör es schon... "noch ein Bastelfred"...
Das habe ich im Board noch nie gelesen/gehört. Ganz im Gegenteil, davon gibt es nach wie vor viel zu wenige und sie sind ausdrücklich erwünscht. Dies ist eindeutig der Sinn dieses Forums. Andere Threads zu bestimmten Themen stören mich da eher.
Wir sollten den Kampf gegen die Laber- und Schwätzerfraktion niemals aufgeben! :applaus:
 
Fürs Erste doch sehr gelungen.
Da hab ich hier schon ganz anderes gesehen.
Was man dann besser nicht kommentiert....
Also mach mal weiter und Bastelthreads sind sehr willkommen in der ganzen Laberei hier.

Also die Alterung, anscheinend hast Du gut aufgepasst beim WS und da 'nen guten Mentor gehabt.
Und Du hast Mut bewiesen. Mach mal weiter so.

Trotz allem gibt es Tipp's, oder gerade, weil ich sehe, dass es Sinn macht um das gute Ergebnis in Zukunft noch ein wenig...besser zu erstellen.

Lampen nach dem Altern putzen und...
- die Motorvorbauten vor dem Führerhaus, ganz oben neben den Abgashauben, da fehlt es ein wenig an "Schmutz" oder die Lokfüherer haben da schon geputzt...na egal bei der nächsten ist es dann 100%

Fein so und hier zeigen auch fein!
 
Ich finde deine Alterung geil :)

Ich hab auch noch eine 293´er . Machste mir die auch so schön dreckig ? :traudich:

Lediglich der "weiße Nebel" am Umlauf würde mir persönlich nicht so zusagen .
 
Zurück
Oben