• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pwgs 41 etwas modifiziert und andere Alterungen...

Hilfskali Spielemax und Kalkübel

So sieht das Aus wenn man mich machen läßt: erst Gunze Sangyo mit der Airbrush verteilt, dan mit Spiritus angelöst und verwaschen/verwischt. Das etwas zu große 3 Ziffernpaar entstammt einer kleinen Schnibbelei...
Der Kalkübel ist zum Teil noch mit Puderfarbe bearbeitet. Den Kübeln habe ich statt des Graus einen Roston spendiert. grau lassen oder Schwarze Käbel wären Alternativen.
Die Kaliwagen, 14 an der Zahl bekommen in Königsmoos Auslauf und werden an ihre Besitzer verteilt.
 

Anhänge

  • Hilfskali 3er b.jpg
    Hilfskali 3er b.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 123
  • Hilfskali 3er.jpg
    Hilfskali 3er.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 136
  • Hilfskali 3er a.jpg
    Hilfskali 3er a.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 131
  • Hilfskali 3erc.jpg
    Hilfskali 3erc.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 87
  • Kalkkübel.jpg
    Kalkkübel.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 160
hab ich .... schwarzes Filzstift !
 
dazu gabs wohl auch schonmal einen thread, ich habe mit einer weichen Bleistiftmine alles übermalt und mit dem Fingernagel gleichmäßig überrieben, die gezeichneten Maschinen sind nach wie vor deutlich zu erkennen, aber das weiß ist weg und es macht einen besseren Eindruck
 
Also als ich mal so`n "Maschienchenpapier" brauchte hab ich es einfach dunkler kopiert (Graustufe erhöht)
 
Hallo Jan,

ich habs ja schon ein paar mal gesagt, einfach super, Deine Künste :top: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Was den Innendruck angeht, stellt mich beim Betrachten der Bilder meine Lösung ganz und gar nicht zufrieden. Eigentlich ist weiss da vollkommen falsch, man braucht eigentlich eher graue Andeutungen auf schwarzem Hintergrund ... :gruebel:

Luchs.
 
Hi,

nicht schlecht, die gealterten Modelle. Sieht toll aus! Ist aber Dir oder irgend einem anderen schon mal aufgefallen, daß bei der 65er am vorderen Umlauf an der Unterkante incl. der Elektroleitung die rote Farbe fehlt. Bei meiner habe ich das gleich nach Erhalt geändert. Sieht gleich viel besser aus. Dafür kann ich nicht meine Modelle altern. Aber man muß ja nicht alles haben.

Bis denne,

Lüdi
 
Gealtert mit Gunze Sangyo Farben/Hobby Color und der Airbrush. Der Fahrwerksbereich ist dann mit Spritus teilweise wieder abgewaschen worden und die Stangen mit dem Farbton Oil in einen glänzenden/ölverschmierten Zustand gebracht.
Die 52 ist an den Speiseventilen und an den Zylindern mit Tempertafarben und mit dem Pinsel nachbehandelt wordn (Kalk und Rostspuren).
Vor dem Altern wurden die Radnaben und Pufferhülsen noch errötet. Da Kunststoff/Revell vom Spiritus nicht angeriffen werden, ist diese kombinierte Airbrush/Abwasch anschließend Pinsellösung ganz gut machbar.
Man kann in den feuchten gebrushten Lack auch Puderfarben einbringen oder das Modell mit Spritus anfeuchten und dann Puder mit einem harten Pinsel einarbeiten.
Man kann die Lok auch mit Spirtus (teilweise) leicht abwaschen und von vorne anfangen. Das Ganze ist also evt. eine längere Geschichte.
 
Gealterte BR86

So, hier kommt jetzt auch mein erster Versuch! Hab mich an meine alte BR 86 gewagt, der ich mir dachte, dass ich bei der nix falsch machen kann... ;D Ausserdem hatte ich auch noch ein Austauschgehaeuse da, fuer den Fall der Faelle...

Als erstes habe mir ein Farbgemisch aus Schwarz mit Braun gemacht. Jeh mehr Braun man dazu gibt, um so mehr sieht die Lok verrostet aus. Am besten mit einem Pinsel auf eine Pappe streichen und trocknen lassen. Da sieht man am besten den entgueltigen Farbton.

Wenn der dann passt, mit einem grossen Pinsel Farbe aufnehmen und auf einer Pappe ausstreichen, so dass nicht mehr viel daran haftet und dann das Gehaeuse flaechendeckend betupfen. Es sieht dann schon nach einem Rost, Russ und Dreckbelag aus, der sich auf der Lok befindet.

Danach hab ich die Lokschilder wieder versucht frei zu bekommen mit einem Radiergummi, was aber bei der BR86 recht schwierig war...

Danach kam das Weiss fuer Kalkablagerungen zum Einsatz.

Dann kamen meine Lieblingspulverfarben zum Einsatz, mit denen ich schon alles im BW gealtert habe! Dabei kann man sich so richtig schoen "auslassen", da man jeder Zeit das was zu viel ist wieder ab machen kann.

Das Fahrwerk wurde dann noch mit schwarzer verduennter Lackfarbe behandelt und dann alles mit mattem verduennten Klarlack uebersprueht.

Ich gebe zu, dass meine BR86 ganz gut im Dreck gespielt hat und nicht mehr zu den neuesten zaehlt... :rolleyes:

Jetzt wird noch meine alte BR81 dreckig gemacht und dann geht es mal an die grossen Dampfer!

Wuerde mich ueber Kritik und Vorschlaege freuen,

schoene Gruesse,

Knuddel.
 

Anhänge

  • Schwarz-Braune Farbe.jpg
    Schwarz-Braune Farbe.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 73
  • Weisse Kalkflecken.jpg
    Weisse Kalkflecken.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 75
  • Pulver Farben.jpg
    Pulver Farben.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 96
  • BR86 im BW.jpg
    BR86 im BW.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 125
  • BR86 und BR94.jpg
    BR86 und BR94.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben