• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Tillig und Roco Weichenantrieben nach längerer Standzeit

Kroemat

Foriker
Beiträge
65
Reaktionen
1
Ort
Schwarzenberg
Hallo
Habe ein Problem mit Tillig und Roco Weichenantrieben (Tillig 83531,83532,Roco 32418,32419) nach längerer Standzeit.
Ich fahre digital und schalte Sie mit Kühn WD10.
Die Antriebe klicken nur kurz oder machen garnichts.
Ich hatte die Anlage ca 3 Monate nicht mehr in Betrieb, aber da haben Sie noch funktioniert.
Hat jemand einen Tip für mich was ich tun kann, damit Sie wieder funktionieren.
Ich Danke euch schonmal.
 
Hallo, wenn ich es richtig sehe sind das Magnetantriebe mit Endabschaltung. Die Endlageschalter werden nur einfache Kontakte sein, werden die Antriebe länger nicht benutzt oxidieren diese. ALs ich noch solche Antriebe benutzt habe, hat Wellenschalter Öl immer gut geholfen.

mfg Bahn120
 
Ich hatte schon mal Antriebe von Bettungsgleisen geöffnet, die Endlagenkontakte sind vergoldet und
außerdem ist der Antrieb gut verkappselt. Würde also nicht gleich auf defekte Kontakte schließen.
Du schreibst, Du hast diese Schwierigkeiten mit mehreren Antrieben.
Klemme die Antriebe mal ob und probiere einfach die Funktion nur mit einem 16V- Zubehörtrafo.
So kreist Du den Fehler schon mal ein.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werden sie auch
Ich hatte damals bei meinen Uhlenbrockdecodern die Erfahrung gemacht, dass das nicht reicht und die Antriebe nur kurz angeruckt sind - speziell wenn man die Zentrale selbst nur mit 12V versorgt. Probiere mal zusätzlich einen Zubehörtrafo an einem Decoder, ob das Problem bei diesem dann weg ist.
 
Danke für eure Hilfe und Tips.
Habe den Fehler gefunden hatte wahrscheinlich einen Kabelbruch (Stromzufuhr zum Decoder), habe beide Kabel gewechselt, siehe da es geht wieder alles.
Viele Grüße Mathias
 
Zurück
Oben