Saarbahner
Foriker
Hallo zusammen,
nachdem ich heute zum aller ersten Mal die EW 1 Weichen von Tillig, welche ich bereits in den Schattenbahnhof meiner neuen Anlage eingebaut habe, mit den elektrischen Weichenantrieben von Tillig versehen wollte, musste ich leider feststellen, dass mir bisher in absolut keiner Spurweite (N und H0) etwas Ungeeigneteres oder Umständlicheres untergekommen ist, wie die elektrischen Weichenantriebe 83531 und 83532 der Sebnitzer. Das Befestigen der Antriebe mit den Mikroschrauben und Muttern ist schon einmal der erste Albtraum. Eigentlich eine Zumutung. Aber das kann man ja noch einigermaßen hinbekommen. Aber den Stelldraht in der Stellschwelle so zu befestigen, dass er auch auf Dauer in dieser verbleibt, war mir leider, trotz unzähliger Versuche, nicht möglich. Ich habe die Weiche unzählige Male ausgebaut und wieder eingebaut. Wenn der Antrieb im ausgebauten Zustand an der Weiche noch funktioniert hat und nach dem Einbau noch beim ersten und zweiten Mal, so hat der Antrieb spätestens beim dritten Versuch den Geist wieder aufgegeben, was das sichere Umschalten betrifft.
Daher meine Frage: Gibt es vielleicht alternative elektrische, spulenbetriebene Weichenantriebe anderer Hersteller, die man mit den Tillig Weichen kombinieren kann und die vor allem zuverlässiger funktionieren und einfacher zu befestigen sind, als die Teile von Tillig? Passt da vielleicht etwas von der Firma Kühn? Bzw., wenn die Kühnantriebe nicht passen sollten, kann ich Weichen der Firma Kühn eventuell mit dem Modellgleis der Firma Tillig kombinieren? Ich könnte mir vorstellen, dass die Antriebe und Weichen von Kühn besser sind, als die von Tillig, weil die in Sebnitz immer noch die selbe Technik, wie zu DDR-Zeiten, verwenden.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß,
Thomas
nachdem ich heute zum aller ersten Mal die EW 1 Weichen von Tillig, welche ich bereits in den Schattenbahnhof meiner neuen Anlage eingebaut habe, mit den elektrischen Weichenantrieben von Tillig versehen wollte, musste ich leider feststellen, dass mir bisher in absolut keiner Spurweite (N und H0) etwas Ungeeigneteres oder Umständlicheres untergekommen ist, wie die elektrischen Weichenantriebe 83531 und 83532 der Sebnitzer. Das Befestigen der Antriebe mit den Mikroschrauben und Muttern ist schon einmal der erste Albtraum. Eigentlich eine Zumutung. Aber das kann man ja noch einigermaßen hinbekommen. Aber den Stelldraht in der Stellschwelle so zu befestigen, dass er auch auf Dauer in dieser verbleibt, war mir leider, trotz unzähliger Versuche, nicht möglich. Ich habe die Weiche unzählige Male ausgebaut und wieder eingebaut. Wenn der Antrieb im ausgebauten Zustand an der Weiche noch funktioniert hat und nach dem Einbau noch beim ersten und zweiten Mal, so hat der Antrieb spätestens beim dritten Versuch den Geist wieder aufgegeben, was das sichere Umschalten betrifft.
Daher meine Frage: Gibt es vielleicht alternative elektrische, spulenbetriebene Weichenantriebe anderer Hersteller, die man mit den Tillig Weichen kombinieren kann und die vor allem zuverlässiger funktionieren und einfacher zu befestigen sind, als die Teile von Tillig? Passt da vielleicht etwas von der Firma Kühn? Bzw., wenn die Kühnantriebe nicht passen sollten, kann ich Weichen der Firma Kühn eventuell mit dem Modellgleis der Firma Tillig kombinieren? Ich könnte mir vorstellen, dass die Antriebe und Weichen von Kühn besser sind, als die von Tillig, weil die in Sebnitz immer noch die selbe Technik, wie zu DDR-Zeiten, verwenden.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß,
Thomas