• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternative Weichenantriebe für Tillig Modellgleis-Weichen

Wenn die MP 6 nicht schon gekauft sind, tut es auch der einfachere MP 5. Die 3 vorhandenen Anschlüsse müssen dann an COM, poz1 und poz2 angeschlossen werden. Eine zusätzliche Stromversorgung wie beim MP 6 ist dann nicht erforderlich. Man muß dann allerdings solange auf die Tasten des Stellpults drücken, bis das Motorengeräusch des Antriebs verschwindet (Endlage erreicht). Das ist etwas mehr als eine Sekunde. Wenn man bereit ist, das in Kauf zu nehmen, kann man die vorhandene Verkabelung 1:1 benutzen.
´
Danke, ich muss ebenfalls die Bogenweiche wechseln, da der Mitnehmer an der Weiche abgebrochen ist. Wenn ich jetzt die Weiche ersetzen will, muss ich da noch was mit Polarisierung machen, verstehe dass nicht richtig. poz1 und poz2 Anschluss an Tastenpult und Com Anschluss an Strom, und alles ist mit FZ1 Zubehöranschluss verbunden.Weiche 1.jpg 20210418_095957.jpg
 
#20 krt2711
Sorry das ich etwas anmerken muss. Vom Prinzip ist die Funktionsweise gemäß Schaltbild eine geniale Idee. Das Schaltbild selbst weißt jedoch m.M.n. Fehler auf. Das Symbol für den Weichenantrieb 2 fehlt vollständig. Die Weichenantriebe hätte ich mit dem Schaltsymbol einer Spule gezeichnet. Sodann sind galvanische Verzweigungen der Leitungswege mit einem Punkt zu kennzeichnen. So wären es nur Kreuzungspunkte ohne elektrische Verbindung und Funktion.
Aber die Idee ist super.
 
Um das Thema nochmals auszukramen ,kennt sich jemand mit ESU Präzisions-Servoantrieb aus? Wenn ja was braucht man um diesen anzusteuern? Den SwitchPilot 3 Servo? Bin leider auch auf die Tillig Weichenantriebe reingefallen. Mir entgleisen immer Loks ,da die Zunge nicht richtig angedrückt wird oder der Draht aus der Führung geht.
 
Das kann bei falscher Montage/Einstellung mit jedem Antrieb passieren.

Ich hab seit 16 Jahren 42 Tillig-Antriebe unter dem Bahnhof.

Wenn die Zungen nicht richtig anliegen, kann das auch an der Weiche liegen.
Die Zunge sollte idealerweise unter der dem Schienenkopf Backenschiene anliegen. Da ist manchmal leider Nacharbeit erforderlich.

Der Antrieb hat sich bei mir als recht zuverlässig. Irgendwann geben die Kontakte auf, die die Herzstückpolarisierung realisieren sollen, vor allem, wenn man zu lange im Kurzschluss steht, also versucht hat, die Weiche aufzufahren. Dann glühen die Bronzefedern aus, erschlaffen somit und geben keinen Kontakt mehr. Dagegen hilft u.a. ein schnell abschaltender Booster.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Servos von ESU laufen bei mir zur vollsten Zufriedenheit. Nimm aber die etwas teuere Ausführung mit Metallzahnräder. Als Decoder habe ich auch die SwitchPiloten Servo.
 
Auch ich nutze die Esu Servo zur Schaltung der Weichen und als Ersatz eines defekten Signalantriebes zu meiner Zufriedenheit. Bisher habe ich aber nur die 4 fach Servo Decoder mit Extension zur Schaltung desr Weichenherzstücke genutzt. Wie das mit dem neuen 8 fach Servo Decoder und der 4 fach Extension funktioniert, konnte ich noch nicht herausfinden. Die alten Decoder ließen sich gut über die Tasten ohne den ESU Programmer einstellen. Das sollte auch bei dem neuen Decoder so gehen.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben