reaktivierer
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Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich habe ein "Problem". Ich bin der Vater und der Sohnemann hat natürlich irgendwann meine alte TT Platte gesehen und will Loks fahren lassen. Er ist begeisterter "Eisenbahner" und logischerweise muss da auch was funktionieren.
Naja, das ist eine alte Platte, 35 Jahre alt, alle Schienen verrostet. Wie das eben mit den DDR Dingern so war. Nun habe ich mir überlegt, neue Schienen, klar. Und neue Weichen. Man landet notgedrungen bei Tillig, wo sch mir Fragen stellen zum Flexgleis und zu den Weichen.
Wo ich nicht viel weiß, es ist ja eine DDR Platte mit Untergrund "Presspappe" oder wie man dazu sagt, da sind die originalen Schienen mit ganz kurzen Nägeln angenagelt. Jetzt stelle ich mir die Frage, kann ich Flexgleis dort wieder annageln oder ist die Spannung des Gleises ansich zu groß, um sowas zu tun? Da müsste ich umdenken und komplett vorgebogenes Gleismaterial kaufen. Dann die Frage, ist bei Flexgleis etwas zu beachten, brauche ich außer Schienenverbindern noch irgendwelche Adapter zu den Weichen? Und welche Art der Weichen wurde damals auf gekauften Platten verbaut, sind es die der Art EW1?
Ja ich weiß, meine Zeit ist lange vorbei, ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich die durch euer Zutun etwas reaktivieren könnte, was mich auch erfreut.
Was ich schon mal gekauft hatte, defekte Weichenantriebe. Dort ist scheinbar ein temperaturabhängiger Widerstand verbaut, der durchbrennt, dann funktionert der Antrieb nicht mehr. Bezeichnet ist das Ding mit einem scheinbaren X und 03. Ist aber kein X, sondern 2x V gegeneinander. Soll wohl verhindern, dass die Spulen durch Dauerstrom durchbrennen durch Überhitzung, so meine Idee, wenn die Temperatur wieder runter geht, gehen diese Bauelemente im Widerstand auf ca. 0. Nun habe ich diese entfernt und gegen eine einfache Drahtbrücke ersetzt - und siehe da - schaltet alles prima. Wäre eine gute Idee, wenns denn funktioniert, der Einbau deses Cent-Teils. Aber geht auch ohne.
Aber - Grundidee ist ja - Flexschienen einzusetzen, ich weiß nur nicht, wie die Spannung der Teile ist, ob ich die da einfach nageln kann, vorgebogen oder ob da zuviel Spannung drauf ist.........
Grüße und herzlichen Dank euch!
ich habe ein "Problem". Ich bin der Vater und der Sohnemann hat natürlich irgendwann meine alte TT Platte gesehen und will Loks fahren lassen. Er ist begeisterter "Eisenbahner" und logischerweise muss da auch was funktionieren.
Naja, das ist eine alte Platte, 35 Jahre alt, alle Schienen verrostet. Wie das eben mit den DDR Dingern so war. Nun habe ich mir überlegt, neue Schienen, klar. Und neue Weichen. Man landet notgedrungen bei Tillig, wo sch mir Fragen stellen zum Flexgleis und zu den Weichen.
Wo ich nicht viel weiß, es ist ja eine DDR Platte mit Untergrund "Presspappe" oder wie man dazu sagt, da sind die originalen Schienen mit ganz kurzen Nägeln angenagelt. Jetzt stelle ich mir die Frage, kann ich Flexgleis dort wieder annageln oder ist die Spannung des Gleises ansich zu groß, um sowas zu tun? Da müsste ich umdenken und komplett vorgebogenes Gleismaterial kaufen. Dann die Frage, ist bei Flexgleis etwas zu beachten, brauche ich außer Schienenverbindern noch irgendwelche Adapter zu den Weichen? Und welche Art der Weichen wurde damals auf gekauften Platten verbaut, sind es die der Art EW1?
Ja ich weiß, meine Zeit ist lange vorbei, ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich die durch euer Zutun etwas reaktivieren könnte, was mich auch erfreut.
Was ich schon mal gekauft hatte, defekte Weichenantriebe. Dort ist scheinbar ein temperaturabhängiger Widerstand verbaut, der durchbrennt, dann funktionert der Antrieb nicht mehr. Bezeichnet ist das Ding mit einem scheinbaren X und 03. Ist aber kein X, sondern 2x V gegeneinander. Soll wohl verhindern, dass die Spulen durch Dauerstrom durchbrennen durch Überhitzung, so meine Idee, wenn die Temperatur wieder runter geht, gehen diese Bauelemente im Widerstand auf ca. 0. Nun habe ich diese entfernt und gegen eine einfache Drahtbrücke ersetzt - und siehe da - schaltet alles prima. Wäre eine gute Idee, wenns denn funktioniert, der Einbau deses Cent-Teils. Aber geht auch ohne.
Aber - Grundidee ist ja - Flexschienen einzusetzen, ich weiß nur nicht, wie die Spannung der Teile ist, ob ich die da einfach nageln kann, vorgebogen oder ob da zuviel Spannung drauf ist.........
Grüße und herzlichen Dank euch!