Hallo @ all, ich habe mal eine Frage wegen dem oben genannten Relaisbaustein von Tillig. Folgendes Zenario ist bei mir vorhanden:
ein Lenz-Schaltdecoder LS150 schaltet eine Weiche; paralell dazu ein bi-stabiles Relais mit 2 Wechslern.
Das funktioniert einwanfrei!
Ein Wechselkontakt (1) des Relais schaltet eine Rot/Grün-Anzeige vom dazugehörigen Signal - das funktioniert einwandfrei!
Der zweite Wechselkontakt (2) soll mit Dauerkontakt den Kontakt E (lt. Tillig-Bedienungsanleitung) schalten - praktisch den Taster / Schalter am Eingang "E" ersetzen. Das funktioniert auch einwandfrei.
Wenn die Weiche stumpf "befahren" werden kann, steht (1) auf "grün" und paralell (2) auf "aus" bzw. inaktiv.
Wenn die Weiche auf "nicht befahrbar" steht, steht (1) auf "rot" und (2) auf "ein" bzw. aktiv. Der Zug hält an; soweit auch einwandfrei.
Der Sinn der Schaltung ist, daß beim Wiederschalten der Weiche auf "befahrbar"
das Relais paralell zur Weiche die Umstellung von (1) "rot" auf "grün" in der Anzeige erfolgt (sofort), und dann erst im, im (grob) eingestellten Zeitrahmen des Timer-Relais der Fahrstromkontakt geschlossen wird und der Zug sich in Bewegung setzt ( Praktisch "nur", um ein sicheres Schalten des Stellmotors der Weiche in die Endlage zu ermöglichen und dann erst die Zugfahrt zuzulassen !)
Da ist das Problem:
der Tillig-Baustein schaltet, im eingestellten Zeitbereich! des Relais ( z.B. eingestellt grob 10sek) "normal", also Weiche/Signal/ Relaisrückfall auf "Fahrt" - normal, aber wenn die Zeit der Schaltpause der Weiche den (grob) eingestellten Zeitrahmen übersteigt, also z.B. eingestellt ~ 10sek und geschalten nach z.B. 1min fällt das Relais sofort ab; ohne Timerpause!
Nun die Fragen, habe ich einen Denkfehler im Lesen der Bedienungsanleitung von Tillig oder sind gewisse Zenarien nicht mit dem 08415 machbar??
Für Lösungen des Problems wäre ich sehr dankbar!
Einen schönen Abend noch, wünscht Ep.III
ein Lenz-Schaltdecoder LS150 schaltet eine Weiche; paralell dazu ein bi-stabiles Relais mit 2 Wechslern.
Das funktioniert einwanfrei!
Ein Wechselkontakt (1) des Relais schaltet eine Rot/Grün-Anzeige vom dazugehörigen Signal - das funktioniert einwandfrei!
Der zweite Wechselkontakt (2) soll mit Dauerkontakt den Kontakt E (lt. Tillig-Bedienungsanleitung) schalten - praktisch den Taster / Schalter am Eingang "E" ersetzen. Das funktioniert auch einwandfrei.
Wenn die Weiche stumpf "befahren" werden kann, steht (1) auf "grün" und paralell (2) auf "aus" bzw. inaktiv.
Wenn die Weiche auf "nicht befahrbar" steht, steht (1) auf "rot" und (2) auf "ein" bzw. aktiv. Der Zug hält an; soweit auch einwandfrei.
Der Sinn der Schaltung ist, daß beim Wiederschalten der Weiche auf "befahrbar"
das Relais paralell zur Weiche die Umstellung von (1) "rot" auf "grün" in der Anzeige erfolgt (sofort), und dann erst im, im (grob) eingestellten Zeitrahmen des Timer-Relais der Fahrstromkontakt geschlossen wird und der Zug sich in Bewegung setzt ( Praktisch "nur", um ein sicheres Schalten des Stellmotors der Weiche in die Endlage zu ermöglichen und dann erst die Zugfahrt zuzulassen !)
Da ist das Problem:
der Tillig-Baustein schaltet, im eingestellten Zeitbereich! des Relais ( z.B. eingestellt grob 10sek) "normal", also Weiche/Signal/ Relaisrückfall auf "Fahrt" - normal, aber wenn die Zeit der Schaltpause der Weiche den (grob) eingestellten Zeitrahmen übersteigt, also z.B. eingestellt ~ 10sek und geschalten nach z.B. 1min fällt das Relais sofort ab; ohne Timerpause!
Nun die Fragen, habe ich einen Denkfehler im Lesen der Bedienungsanleitung von Tillig oder sind gewisse Zenarien nicht mit dem 08415 machbar??
Für Lösungen des Problems wäre ich sehr dankbar!
Einen schönen Abend noch, wünscht Ep.III