• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Problem mit Kehrschleife

tt-heini

Foriker
Beiträge
22
Reaktionen
1
Ort
Zwickau
Seit längerer Zeit versuche die Schaltung meiner Kehrschleife hin zu bekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe schon viel im Forum gesucht, auch im Internet und auch bei Littfinski. Da habe ich die Anschluss Möglichkeit gefunden, nach der ich meine Schaltung aufgebaut habe.
Ich fahre mit Lenz LVZ 100 und schalte mit Littfinski RS-8 und KSM-SG.
Wie ich es aufgebaut habe ist im Bild zu sehen und auch der Plan nachdem ich mich orientiert habe auch.
Vielleicht gibt es jemanden der mir einen Tipp geben kann, was ich falsch gemacht hab.
 

Anhänge

  • Kehrschleife_a1.jpg
    Kehrschleife_a1.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 350
  • Kehrschleife_b1.jpg
    Kehrschleife_b1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 347
Hallo tt-heini,
bitte beide J&K am RS8 mit dem Anschluss AK und BK vom KS-SG verbinden. LDT hat immer eine galvanische Trennung zwischen den Rückmeldeeingängen. D.h. JK für 1-4 und JK für 5-8 können an zwei Boosterbereiche angeschlossen werden.
Eine Verbindung zwischen JK(1-4) und JK(5-8) existiert nicht.

Gruß
Ruhr
 
Also J+K sind alle belegt, weil Nachbar LS 150 für Weichen und Signale dort anliegen. Strom bekomme ich auch nicht vor die Blöcke weil es dann einen kurzen gibt. Dabeihabe ich schon den KSM-SG von K+J getrennt. Ich muss noch schreiben. Bei LDT in den Anschluss Beispielen ist im Bild 1143 eine einfache Kehrschleife mit Gleisbelegtmeldung. Da ist der Anschluss BK am Gleis. Im Bild ist BK nicht am Gleis. Im Moment habe AK und BK an den beiden Gleisen zwischen den Blöcken 20 und 21/22. Ich werde als nächstes BK trennen wie es im Bild oben bei LDT gezeigt wird.
Gruß
Heini
 
Zu Per seiner Antwort. Die Trennung ist nur für die Überwachung, die Blöcke sind nur unterbrochen. Und in den Blöcken ist Strom vorhanden.
Was mir gerade aufgefallen ist, es sollte eine Verbindung vom KSM-SG von AK + BK zum RS-8 auf J + K geben. Das muss noch prüfen.
Aber erst morgen.
Ein gutes Nächtle
tt-heini
 
Was ist der Unterschied zu den bisherigen KSM mit Kurzschluss Meldern?
Und nein, ich habe mir nicht die fliegende weiße Schrift auf weißem Grund durchgelesen.

Außerdem hat der TO ja schon ein anderes KSM (musste ich mir mal sagen lassen).

Ich frage mich aber immer wieder, warum sich viele freiwillig diese Probleme ins Haus holen und dafür noch viel Geld ausgeben :nixweiss:
Nur wegen der Werbung?
 
Hallo tt-heini,
ohne den RS 8 zu kennen, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an einem 4er-Block des RS 8 gleichzeitig Gleisstücke innerhalb der Kehrschleife und außerhalb betreiben. Klemm mal die 1 ab und gucke, was passiert.
 
Braucht man nur hier reingucken, um zu sehen, dass so etwas nicht funktioniert - es wird aber, wenn man nur einseitg nach Anleitung anschließt, beim Umpolen der KS keine Meldung mehr erzeugt
 
Braucht man nur hier reingucken, um zu sehen, dass so etwas nicht funktioniert - es wird aber, wenn man nur einseitg nach Anleitung anschließt, beim Umpolen der KS keine Meldung mehr erzeugt
Ich bin davon ausgegangen, wie es im Bild 1145 dargestellt ist so angeschlossen werden kann. Ich weis wie ich den RS-8 für meine Blöcke einsetzen und steuern kann, aber dann hört es schon auf. Irgendwie fehlt mir da das Verständnis. Ode r bist du der Meinung ich müßte zwei RS-8 einbauen. Eins für die Kehrschleife und eins für die Blöcke.
Gruß
 
Das überwachte Normalgleis 1 sollte meiner Meinung nach nicht an den gleichen Block des RS-8, wie B20 und H20. Da ein Block jeweils in und der andere außerhalb der KS liegt.
 
Zwei Fragen. B1+H1 ? Dort ist kein Block. 1 ist ein Überwachtes Normalgleis, wie es LDT vorgegeben hat. Und warum nach den Blöcken 20/21/22 noch einmal die Gleise trennen.
 
Zwei Fragen. B1+H1 ? Dort ist kein Block.
Dann kannst Du das auch komplett weglassen. Die Kehrschleife funzt auch ohne diese Blocküberwachung.
Ich habe es nur übernommen, weil es in Deiner Zeichnung drin war. D.h. Dann aber auch, dass Du nur ein RS-8 brauchst. Die Vorgabe aus der LDT Anleitung ist nur Beispiel für einen eventuell überwachten Block vor der Kehrschleife.

Und warum nach den Blöcken 20/21/22 noch einmal die Gleise trennen.

Alles rechts von den beiden kurzen Sensorgleisen A1/B1 und A2/B2 sind einseitige Trennstellen.
In meiner Zeichnung sind beide Schienen des Gleiskörpers dargestellt.

Neu: alles rote kann weg.

4F643EC6-FA6D-43B7-AF3F-40438F200EA3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es madas im Bild vorgeschlagen funktioniert es auch nicht. Das hatte ich schon ausprobiert, sobald das Kabel an den Anschluß BK beim Modul kommt, entsteht ein Kurzschluß.
Ich werde noch einmal bei Littfinski das Problem schildern, vielleicht bekomme dieses Mal eine Erfolgsmeldung.
Gruß
tt-heini
 
So wie es madas im Bild vorgeschlagen funktioniert es auch nicht.
Hast Du es auch wirklich so, wie in meinem letzten Bild gezeigt angeschlossen?

Bei dem Beispiel von LDT geht die braune Leitung von der Digi-Zentrale an die obere Schiene und rot an die untere. Laut Deiner Zeichnung wäre braun = K und rot = J. Laut LDT Beispiel müsste braun dann an die Klemme B vom KSM-SG und rot an Klemme A. In Deiner Zeichnung geht K (=braun) jedoch an A und J (=rot) an B. Wäre also vertauscht. In meiner Zeichnung stimmt diese Belegung jedoch mit der von LDT überein.

Von daher prüfe dies bitte noch einmal.

Kehrschleife_a1.jpg
 
Es ist schon geändert. Das habe ich bereits gestern Abend gemerkt, weil ich jeden Anschluss nachgesehen habe. Die Anschlüsse waren bei mir an der Anlage vertauscht. Auf dem Plan ist es richtig. Die Leitung J kommt von der Zentrale und geht an die äußere Schiene, Leitung K geht an die innere Schiene. Im original von LDT ist es umgedreht. B1 und B2 sind an der äußeren Schiene also müsste J bei B dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die Module schon mal einzeln getestet? Gehen sie da?
Sprich Kehrschleife ohne Belegtmeldung drin und Belegtmelder ohne KS?

Welche Farbe haben bei Dir die Leitungen zu K und J?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bereits gestern gemacht und ergab keine Änderung.
Ich hab heute noch mal die Anschlüsse kontrolliert und einiges ausprobiert und dabei hab ich einen Kurzschluss ausgelöst, der bekomm nicht raus. Muß morgen schauen, was ich gemacht habe. Für heute bin ich erst mal bedient.
Ein gutes Nächtle
 
Einfach mal alles "stromlos" trennen. Dann abschnittsweise mit dem Durchgangsprüfer. Erst mal einen einfachen Kreis -das Parallelgleis raus lassen. Wenn analog kein Kurzschluss, dann weiter.
Mal in die Schleife fahren - händisch polarität wechseln und weiter. Wenn ds funktoniert hat ---> das ominöse Gerät ganz in Ruhe nach Vorschrift anschließen - nur an den Kreis, der keinen analogen Kurzschluss hat.

Wenn das dann nicht funzt, ist was mit dem "Gerät".

Frage: Hat jemand ein identisches Gerät erfolgreich im Einsatz?

Grüße Ralf
 
Weiterhin ruhig nochmal die Trennstellen prüfen, ob diese wirklich komplett durchtrennt sind.
Ansonsten mal bei youtube schauen. Da gibt etliche Videos, wo das Ganze funktioniert. Kann
doch nicht so schwer sein. :D

Sonst hilft nur, wie oben schon geschrieben der Aufbau eines Testkreises. Und da zuerst fürs KSM.

VG

Ps: in einigen Foren wird auch darauf hingewiesen, dass die Versorgungsspannung eher bei 17-18v liegen sollte.
 
Zurück
Oben