• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleife LDT falsch angeschlossen - Kurzschluss

Kurzschluss findet sich nicht

@heiko.h : Genau wie auf deiner Zeichnung werden die KSM eingebaut.
Die erste habe ich ja schon drin,nur das ich das KSM auf dem gleichen Gleis die Gleiswendel hochgelegt habe (inneres Gleis).

Mein Problem momentan ist leider immer noch der Kurzschluss.
Ich hatte ja entdeckt das ich bei der Verkabelung zur Ringleitung aus Versehen die 4 Abstellgleise falsch gepolt hatte.
Gut dachte ich, kein Problem lötest die Kabel ab und vertauschst die Anschlüsse am Gleis so das es passt.

Fehlanzeige ! Die Intellibox zeigt wieder "Kurzschluss Interner Booster" an,obwohl die kein Kabel von der Kehrschleife irgendwo aktiv dran ist.

Blöde Frage einmal, was gibts an Möglichkeiten den Kurzschluss zu finden ? Ich war grad eine Ewigkeit unter der Anlage und habe auch nochmal geschaut ob nicht doch irgendwo ein Fehler ist. Ich kann nix finden. Vor allem weil der ganze Schattenbhf.ja schon mal betriebstauglich war und ich mit Loks fahren konnte.

Also sollte jemand noch einen Tipp haben,ich würde mich freuen.
 
Wie darf man diese Aussage
...,nur das ich das KSM auf dem gleichen Gleis die Gleiswendel hochgelegt habe (inneres Gleis).
verstehen?
Liegen die Weichen der Gleiswechsel im Bereich der umgepolt wird?

Im Bereich der Gleiswechsel müssen die Gleise (als solche) nämlich so (in der Skizze wie "links, die kleine Ecke")

attachment.php


verdrahtet sein.

Ich sage dazu immer daß die "parallelverschoben" verdrahtet sind.
Was natürlich ohne weitere Trennung zum Kurzschluß führen würde.
Die nötigen Trennungen ergeben sich aber durch die KSM.
 
Kurzschluß

Ich würde als erstes überprüfen:
1. Ist der Kurzschluß auch vorhanden wenn das KSM komplett abgeklemmt ist?
2. Sind die beiden Sensorgleise vollständig von den jeweils benachbarten Gleisabschnitten getrennt und in der richtigen Polarität angeschlossen?


Nachsatz
@heiko.h: Ich befasse mich ungern mit Wortspielereien. Aber das "auch" hat seinen Sinn, denn es gibt mehrere Möglichkeiten, die KSM in dem Gleisplan zu positionieren.
 
Da wirst Du wohl oder übel mal einen Plan aufzeichnen müssen was Du bisher wo und wie verkabelt hast.

Wie soll Dir sonst jemand von außerhalb sagen können wo Du den Fehler versteckt hast?

Nochmal:
Wie hast Du die Gleiswechsel verdrahtet?
Parallelverschoben (linke Skizze) oder gespiegelt (rechte Skizze)?
 

Anhänge

  • kollega_123_2.jpg
    kollega_123_2.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 30
Es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachdem ich heute die einzelnen Gleisabschnitte mit anderen Kabeln kontrolliert habe und kein Kurzschluss vorhanden war, kontrollierte ich nochmal alle Anschlüsse an der Kehrschleife.
Es wurde ja auch die Polung hier angesprochen.Ich habe jetzt die Anschlüsse A und B vertauscht und aufs äußere Gleis der Gleiswendel gebracht.
Und siehe da, es funktioniert.
Vielen lieben Dank für die Hilfe und bis zum nächsten Mal.
 
Zurück
Oben