• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ESU ABC Adapter-Problem an SwitchPilotExtension

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.195
Reaktionen
776 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
Leider ist die Anleitung zum ABC-Adapter unvollständig - hier wird nur die Bestückung mit einer einzigen Bremsstrecke in nur einer Richtung dargestellt.
Nun hat die Platine aber 2 Anschlüsse und es ließe sich doch auch für beide Fahrtrichtungen etwas bauen - dachte ich mir - leider bekomme ich es nicht zum laufen.

Vorab:
ich betreibe seit 2 Jahren Lenz-ABC-Platinen an Viessman Formsignalen zur ABC Zugbeeinflussung in eine Fahrtrichtung, also immer die rechte Schienenseite (bei mir: weiß) wird über die Dioden geschaltet.
Alle Loks (ESU-Decoder, Gen.4 + 5, Zimo) sind so programmiert, dass sie das Signal auf der in Fahrtrichtung rechts befindlichen Schiene auswerten. Funktioniert im Rahmen ganz OK.

Nun habe ich einige Weichen digitalisiert, mit ESU SwitchPilot Servo2 und zum Schalten von Viessmann Lichtsignalen die ESU-Switch-Pilot-Extension ("SPE") dazugeklemmt - das Schalten von Weichen-Servo und Lichtsignal funktioniert erwartungsgemäß: Ausfahrweiche in Fahrtrichtung befahrbar = Grün, ansonsten Rot.

Nun wollte ich auf diesem Gleis mittels ESU ABC-Adapter auch das passende Bremssignal für beide Ausfahrsignale erzeugen - aber es funktioniert nur in eine Richtung.