• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Private Treffen von Boardmitgliedern (bis 2020)

Heute war endlich mal wieder Zeit für ein Treffen mit tom1615. Ist schon zu einer guten Tradition geworden.
Rund um interessanten Fahrbetrieb auf Thomas fein detaillierter Anlage wurde wieder ausgiebig gefachsimpelt - ich über meine Anlagenplanungen zur Wiederauferstehung des ehemaligen Bw Eilsleben in TT (dafür hatte ich die Drehscheibenzufahrten von tt-filigran zur Begutachtung mit), Thomas über seine historische Recherche zu seinem ehemaligen Heimatbahnhof. Natürlich waren auch die Messe-New‘s aus Nürnberg ein Thema.
Des weiteren hatte ich so einige Neuzugänge mit am Start, welche auf dem Fotodiorama Aufstellung genommen hatten. Bilder davon im Anhang.
 

Anhänge

  • A5710A6C-761B-4886-AC20-F734D74BCAA3.jpeg
    A5710A6C-761B-4886-AC20-F734D74BCAA3.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.233
  • 1FC7EE64-838E-4DBF-960D-19EAEB20F9EB.jpeg
    1FC7EE64-838E-4DBF-960D-19EAEB20F9EB.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 1.246
  • DB64D02C-ADA4-4655-9C95-9026038126C7.jpeg
    DB64D02C-ADA4-4655-9C95-9026038126C7.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.234
  • CA643F42-47CD-4FC3-9EB6-775A6B702E1A.jpeg
    CA643F42-47CD-4FC3-9EB6-775A6B702E1A.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.224
  • DCC5BACA-7089-48CB-95F3-339F43BAAB4F.jpeg
    DCC5BACA-7089-48CB-95F3-339F43BAAB4F.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 1.224
  • 5C539E81-CCF0-4F4F-BACC-B107A4E52281.jpeg
    5C539E81-CCF0-4F4F-BACC-B107A4E52281.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.210
  • 206C9639-800C-4876-A051-FE3054DB6D09.jpeg
    206C9639-800C-4876-A051-FE3054DB6D09.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.223
  • 6F2409BB-BF41-43BE-8A52-9E9ADD8388BE.jpeg
    6F2409BB-BF41-43BE-8A52-9E9ADD8388BE.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 1.234
  • 50613734-D485-4E8E-8B29-A6B2444DDFCC.jpeg
    50613734-D485-4E8E-8B29-A6B2444DDFCC.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 1.233
  • C68AE259-295B-4A4D-BC06-579F370A12CF.jpeg
    C68AE259-295B-4A4D-BC06-579F370A12CF.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 1.234
  • 6FE5826B-9850-4869-B060-5F234AA9AAB3.jpeg
    6FE5826B-9850-4869-B060-5F234AA9AAB3.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.241
  • A70B7787-B136-47E1-B732-C99A99F74D69.jpeg
    A70B7787-B136-47E1-B732-C99A99F74D69.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.245
  • 43FEE8C0-E19C-4C47-AB8B-C1EDBA100752.jpeg
    43FEE8C0-E19C-4C47-AB8B-C1EDBA100752.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 1.243
Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Bild ist ein Fehler eingebaut, finde den Fehler.:D

Da kann der reko-dampfer aber nichts für.:allesgut:
 
Ja, das war wieder ein schöner Nachmittag heute. Die Zeit verging wie im Fluge.
Der Betrieb in Osterburg umfasste wieder jede Menge Züge. Auch der Zielitzer Kalitransport nach Wismar konnte erstmals abgewickelt werden. Auch der 628er konnte im Lichte des Sonnenuntergangs gesichtet werden (auch wenn der Fahrdienstleiter im Halbdunkel nicht jede Weiche rechtzeitig stellen konnte :eek:). Die Betriebsstörung an der neu eingebauten Weiche war jedoch schnell behoben. Ansonsten verlief alles störungsfrei.
Die E 94 ist ja eine echte Sahneschnitte die immerhin mit 105 km/h und Ludmillasound o_O unterwegs war. Die Langsamfahreigenschaften sind absolut überzeugend bei diesem Schwergewicht. Ich freue mich schon auf die 254er.
Zur Überraschung des Tages zog die T3 zuverlässig ihre Fracht im Rahmen einer Plandampfveranstaltung.

Freue mich schon auf den nächsten Fahrtag. :)
 
Hab mal nach dem Fehler geschaut aber so recht keinen gefunden.
Die Drehscheibenzufahrten sind ein Bausatz bestehend aus den gelaserten Schwellenrosten, Schienenprofilen und jeder Menge Kleineisen.
 
Andreas,
Thorsten hat den Fehler gefunden, bei der 6. Zufahrt von rechts ist die rechte Schiene auf der falschen Seite angeschrägt worden. Ist nicht weiter tragisch, nur habe ich es leider gleich gesehen.
Würde gerne beim nächsten Termin mal mit zu Thomas kommen wollen, würde bestimmt mal cool sein wenn es passt.;)
 
Die "TT-Freunde" Wismar haben sich heute zu einem Mini-Boardtreffen zum Thema "Digitale Modellbahn - Ein Praxisbericht" getroffen.
Ich habe einen Vortrag zum digitalen Fahren, Schalten, Rückmelden und zur Steuerung mit ABC und Computer vorbereitet. Danach war natürlich Praxis angesagt - mit "Trotzenburgbrett" (Boarder aus MV wissen Bescheid) und Bettungsgleis. Dank an Ralf für das Zeigen der verschiedenen Dekoderschnittstellen.
Da die "digitale" Welt so bunt ist, ist der Erfahrungsaustausch sehr hilfreich. Ich habe meine Erfahrungen und meinen Weg zum automatisierten Betrieb gezeigt.

Dank auch an die Eisenbahnfreunde Wismar, die uns einen Raum im ehemaligen Bw zur Verfügung gestellt haben.
https://www.lokschuppen-wismar.de

--
gerald
 

Anhänge

  • bild-1.jpeg
    bild-1.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 994
  • bild-2.jpeg
    bild-2.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 982
Den Bahnhof habe ich erst mal so zusammengeschustert. Er besteht aus Teilen vom Bahnhof Wittenburg und aus Teilen die ich noch so rum liegen hatte. Die Dächer habe ich selbst gemacht.
Er ist noch nicht so weit das man ihn öffentlich zeigen kann. Wenn er so weit ist ,kann ich ihn ja
Vorstellen.
 
Hallo , ja es war ein sehr schönes Treffen in passender Umgebung. Danke Gerald für die Organisation . Ich habe die Decoder Schnittstellen anhand der V100V noch einmal fotografiert. GrußRalf
 
Auch in Riesa trifft man sich gelegentlich, wenn auch in wirklich kleiner Runde. Bei uns fehlte es allerdings komplett an Organisation. Wenn auch völlig unvorbereitet, ein Bier und etwas Fachgespräche gibt's trotzdem. Und natürlich immer was für's Auge.
Da zieh'n KITTLERs Dampfrösser unbeirrt ihre Waggons, nahezu geräuschlos läuft ROCOs Kohlestaub-44, selbst eine 56 durfte auf die Strecke und diverse andere schwarze Schienenfahrzeuge beleben die Anlage. Die dampfende Atmosphäre wurde nur vorübergehend durch einen überschaubaren Zug mit einer 110 und den kurzen Gastauftritt einer Köf unterbrochen. Achso, und irgend so ein Triebwagen, den ich aber beharrlich ignoriert habe.
Einzig LaKos 18 konnte aus brandschutztechnischen Gründen nur wenige Zentimeter unter Aufsicht vor und zurück fahren. Aber daran wird im Lokschuppen bereits gearbeitet ...
Ein schöner Nachmittag!
 

Anhänge

  • 2019-03 (01).JPG
    2019-03 (01).JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 740
  • 2019-03 (02).JPG
    2019-03 (02).JPG
    215 KB · Aufrufe: 736
  • 2019-03 (03).JPG
    2019-03 (03).JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 740
  • 2019-03 (04).JPG
    2019-03 (04).JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 734
  • 2019-03 (05).JPG
    2019-03 (05).JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 730
Nee du, natürlich nich nur ich. Sich allein mit sich selbst zu treffen hätte auch was narzisstisches. Aber sind zwei Mann eigentlich schon 'ne Runde? Gelegentlich sind wir auch fünf, das variiert. Ob die Anderen inkognito bleiben woll'n, weiß ich nich. Vielleicht meldet sich ja noch einer davon.
Weitere Bilder der Anlage kann man hier finden. An meiner Anlage lohnt ein Treffen leider immer noch nich ...
 
@Dampfossi,
frag doch den Herrn B. mal ob er von der wirklich sehenswerten Anlage nicht bei Gelegenheit mal ein paar bessere Filme machen möchte.
Die vorhandenen auf bekannter Plattform werden qualitativ, wahrscheinlich dem Alter der Aufnahmen geschuldet, der Anlage nicht gerecht. Die wiederum ist nämlich super! :ja:
 
Sicher, die Anlage is super! Und Filme würden sich garantiert lohnen, da er auch ständig was umbaut.
Kannst ihn auch selber fragen, mit dem kann man reden ...
 
Kenne nur SM Dresden Prager Straße. Mir kam der klein vor in Stralsund und das Angebot war nicht sehr groß und ich empfand die Preise hefig. Der Vergleich kann aber hinken, den ich kauf fast nur bei elriwa ein. Ich hab da nix gefunden für mich.
 
Gestern hatten wir das jährliche Treffen im kleinen Kreis. Tolle Modelle wurden gezeigt.
Ein paar habe ich fotografiert.
Die Erbauer sind aus dem chemnitzer Raum, aus Heidenau und aus Sebnitz. Eventuelle können sie noch Ergänzungen schreiben.
Teilweise waren diese Modelle schon zu DDR-Zeiten in Fachzeitschriften veröffentlicht. Ein paar Daten kann ich noch liefern.
Schweizer Krokodil (Kleinstserienmodell)
E69 (Kleinserienmodell)
Dampflok mit Pantograf (Einzelstück)
Columbus (Einzelstück, Vorbild 1836, gebaut 1999)
Muldenthal (Einzelstück, Vorbild 1861, gebaut 1977)
Messwagen (zeigt den Arbeitsstand, Fa.Tillig)
Chlorgaswagen (zeigt den Arbeitstand, Clubmodell, Fa. Tillig)

Später mehr.
 

Anhänge

  • SchweizerKrokodil.jpg
    SchweizerKrokodil.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 381
  • DampfE-Lok.jpg
    DampfE-Lok.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 378
  • Columbus(01).JPG
    Columbus(01).JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 374
  • Columbus(02).JPG
    Columbus(02).JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 368
  • Muldenthal(01).jpg
    Muldenthal(01).jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 373
  • Muldenthal(02).jpg
    Muldenthal(02).jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 368
  • E69.jpg
    E69.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 369
  • TilligMesswagen.jpg
    TilligMesswagen.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 360
  • TilligChlorgaswagen.jpg
    TilligChlorgaswagen.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben