• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Private Treffen von Boardmitgliedern (bis 2020)

Moin,
hier noch paar Impressionen von Modellen auf Salatbett. ;)
Erbauer aller Trieb- und Beiwagen ist ChristophMT. Das Schweineschnäuzchen ist noch nicht fertig und Makro wie immer gnadenlos.

Es war ein schöner Nachmittag und Abend hoch über den Dächern Greifswalds.

Gruß Hansi

20200822_175951_resized.jpg 20200822_175959_resized.jpg 20200822_180040_resized.jpg 20200822_184745_resized.jpg 20200822_184751_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Dankeschön an Micha für die Einladung und Bewirtung und an die beiden anderen Kuchenmitbringer! Verwertbare Bilder hab' ich leider kaum. Aber zwei von der Zitronentischdecke ;)

DSC_4905.JPG DSC_4912.JPG

Und eins vom Schweineschäuzchen mit einem Konkurrenzprodukt :eek:

DSC_4910.JPG
Natürlich auch mit der gesunden Tischdecke. Es war ein sehr gelungener Nachmittag und Abend!
 
Das freut mich.:) Können wir gerne wiederholen. Vielleicht verirrt sich ja der eine oder andere noch in diese Gegend. ;) :fasziniert:
 
Auch von mir noch ein Dankeschön an den Gastgeber. Es war ein schöner Nachmittag bzw Abend und das Essen war lecker. Neben den schönen Modellen, fand ich auch den Ausblick von der Dachterrasse :fasziniert:.
 
@hgwrossi könntet ihr (wer ist der Erbauer?) bitte noch ein paar mehr Details zu dem ZT300 zeigen?

Ich habe mir diesen neulich auch in die Vitrine gestellt und mit dem Gedanken gespielt, ihm einen Geisterwagen zu verpassen, aber der Plan steht auf der Prioritätenliste ganz weit unten. Mich würde interessieren, was ihr an dem guten Stück angepasst habt und wie eure Kuppeleinrichtungen funktionieren.

Danke euch!
 
Ich ergänze mal noch etwas. Beim Trecker entscheidet das Gewicht über die Betriebstauglichkeit. Dazu habe ich den Motorraum ausgefüllt und selbst unter dem ZT noch Gewichte geklebt, die dann mit schwarzer Farbe "getarnt" wurden.
Die spezifischen Anbauteile des Zwei-Wege-ZT bei Busch sind Teile aus dem Drucker und sehr bruchempfindlich. Die Achsbohrung für die Eisenbahnräder ließ sich leider nicht so erweitern, wie ich es mir vorstellte. Deshalb habe ich bei den Achshalterungen etwas improvisiert. Ist natürlich viel zu klobig, aber die Achsen drehen ganz leicht. Beim Fixieren der Achsen habe ich darauf geachtet, dass die Lenkachse des ZT leicht angehoben ist und die Hinterachse ganz leicht den Schienenkopf berührt, so dass sich die Hinterräder bei Bewegung des Fahrzeugs mit drehen.
Die Verbindung zum Geisterwagen erfolgt über eine Kuppelstange mit Flachstück für die Schlitzaufnahme. Die Feder dazu wurde beim Geisterwagen etwas geändert, damit der Antrieb ausreichend Platz hat.
Nach so viel Text drei Bilder:

DSC_4921.JPG DSC_4922.JPG DSC_4924.JPG
 
Hallo,
beim Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg konnte ich den ZT mal beim rangieren beobachten,
funktionierte ganz gut :fasziniert:

Gruß
Nico
 
@Christoph MT danke dir! Muss ich mir wohl irgendwann auch mal zurechtbasteln... gefällt mir sehr gut! :)
Das mit den Achshaltern merkt man glaube ich erst, wenn man es weiß bzw. im Makro genauer hinschaut. Die Gewichte unterm Traktor hätte ich selbst in den Bildern gar nicht gesehen, wenn du's nicht gesagt hättest.

Saubere Arbeit!
 
Zurück
Oben