• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Berlin-Bandenburg am 15.03.13 mit Tillig – Nachlese

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo TT-Bahner,

wie gestern wenige Stunden vor dem Stammtischtreffen in Board verkündet, konnte das Treffen nicht wie sonst im von uns angepeilten Restaurant Janus stattfinden, weil dort noch bis zum frühen Nachmittag Rohrbrucharbeiten vorherrschten und daher geschlossen war. Also mussten wir vorsorglich rasch umschwenken und haben das chinesisches Restaurant HOU Wang in der Nähe gefunden, dass unsere große Besucherschar noch so kurzfristig aufnehmen konnte. Dem Inhaber und seinem Team sei herzlichst gedankt dafür.
Es herrschten zwar dort für unsere Veranstaltung keine sehr vorteilhaften Räumlichkeiten vor, aber wir kamen damit doch noch irgendwie einigermaßen gut zurecht. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Anwesenden für Ihr Verständnis bezüglich des plötzlichen Treffpunktwechsels und der ungewohnten Räumlichkeiten.

So, und nun kommen wir zum Programm des Abends…

Mit dem gestrigen 55. Stammtisch sind wir in unser inzwischen neuntes Stammtischjahr gegangen und durften zu aller Freude wieder traditionellen Besuch aus Sebnitz begrüßen.
Wie bereits angekündigt wurden erneut zwei Hauptthemen behandelt - dieses Mal: Neuheiten 2013 und Weichenbausätze.

Neuheiten 2013:
Herr Groh fing mit dem ersten Vortrag zum Thema Neuheiten 2013 aus dem Hause Tillig an und ließ dabei einige Ausstellungsstücke, die vor einem Monat auf der Nürnberger Spielwarenmesse gezeigt wurden, an den Tischen herumreichen.
Es mag aufgrund bisheriger Erwähnungen in anderen Infoquellen vielleicht für manche TT-Bahner nichts mehr allzu Neues dabei gewesen sein, was gestern aus dem Hause Tillig präsentiert wurde, aber das eine oder andere Fahrzeug dann selbst vor Augen halten und beurteilen zu können, bereicherte doch das eigene Wissen sehr. Jedenfalls wurde viel geguckt und kommentiert.

Hieran seien nur ein paar Modelle genannt:
- E-Lok 118 013-2 der DB
- Containertragewagen Rgs 3910 der DR
- Autotransportwagen der DB AG
- Kesselwagen R Stuttgart der DRG
- Schiebewandwagen Habbins der MAV, der CD und PKP Cargo
- Güterwagenset Militärtransport der NVA
- Güterwagenset „Bananentransport“ der DB, drei Kühlwagen Ibbhlps 401
- Matador Kastenwagen-Bus der DB

Ferner erklärte Herr Groh die neue Verpackungsvariante, deren obere Kartonaußenwand wieder ein Sichtfenster, aber auch im Inneren eine transparente Kunststoffverpackung erhält. Damit kommt Tillig dem Wunsch sehr vielen TT-Bahnern entgegen, welche die komplett undurchsichtigen Vorgängerpackungen bemängelten.

Zudem machte Herr Groh auf den Fahrregler LH 01 Digitalplus by Lenz aufmerksam. Dieser Regler ermöglicht einen relativ einfachen Einstieg in den digitalen Fahrbetrieb. Sein wesentliches Erkennungsmal ist ein zentraler, multifunktionaler Drehgeber mit 5-fach Tastfunktionen.

Weichenbausätze:
Den zweiten Vortrag hielt Herr Locker. Er verteilte Infoblätter zum Gleisbau mit Modellgleis-Bausätzen (Teil 2 und 3) und erklärte entsprechende Montagebeispiele mit EW1 und EW2. Zudem führte er ein paar solche Bausätze vor.

Den zahlreichen Fragen standen Herr Groh und Herr Locker aufmerksam entgegen.
Wir danken Herrn Groh und Herrn Locker ganz herzlich für ihren Besuch in unserer Region sowie für ihre sehr interessanten Vorträge mit ihren zahlreichen MiTTbringseln.

Zum guten Gelingen des gestrigen Abends danken wir ganz herzlich allen anderen Anwesenden. Insbesondere sei auch der Besuch von BR 53 0001 gedankt. Er hatte, wie angekündigt, sein selbstgebautes BW mitgebracht, welches wieder ein Hingucker für sich war.

Fotos schossen wir auch; sie erfolgen im Anschluss.

Terminankündigung:
Wann unser nächster Stammtisch stattfindet, wird zur gegebenen Zeit verkündet. Bis dahin wünschen wir allen eine schöne ZeiTT.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
...und hier kommen unsere ersten Fotos: Der Vortrag mit Herrn Groh.
 

Anhänge

  • P3150007.jpg
    P3150007.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 305
  • P3150014.jpg
    P3150014.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 314
  • P3150008.jpg
    P3150008.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 307
  • P3150020.jpg
    P3150020.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 315
  • P3150009.jpg
    P3150009.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 273
...nun kommen ein paar vorgeführte Fahrzeuge.
 

Anhänge

  • P3150016.jpg
    P3150016.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 311
  • P3150015.jpg
    P3150015.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 307
  • P3150018.jpg
    P3150018.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 305
  • P3150030.jpg
    P3150030.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 278
...weitere Modelle.
 

Anhänge

  • P3150026.jpg
    P3150026.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 225
  • P3150024.jpg
    P3150024.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 219
  • P3150017.jpg
    P3150017.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 217
  • P3150031.jpg
    P3150031.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 248
...und noch Mal rollendes Material.
 

Anhänge

  • P3150027.jpg
    P3150027.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 141
  • P3150028.jpg
    P3150028.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 143
  • P3150029.jpg
    P3150029.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 128
Zum Vortrag von Herrn Locker beim Thema Weichenbausätze gibt es natürlich auch Fotos...
 

Anhänge

  • P3150037.jpg
    P3150037.jpg
    302 KB · Aufrufe: 262
  • P3150040.jpg
    P3150040.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 275
  • P3150041.jpg
    P3150041.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 316
  • P3150044.jpg
    P3150044.jpg
    298 KB · Aufrufe: 246
...und zum Abschluss gibt es noch drei Panoramablicke.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 

Anhänge

  • P3150034.jpg
    P3150034.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 271
  • P3150036.jpg
    P3150036.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 262
  • P3150038.jpg
    P3150038.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 268
Haben die was zur 146.5 gesagt, bekommt die das richtige Gehäuse oder so wie im Katalog?

Konnte leider nicht, eine gute Sektion in ihrem Lauf hält weder H.Groh noch Tillig auf :)

Kein Beitrag von Herr Bert oder anderen bildlich gesichteten Mitbürgern?
 
...aber Lackie Lutmilla - Herr Bert war gar nicht da - nur Herr Berth :lach:

...ich danke dem AKTT-Team, für die freundliche Annahme von uns (Board-)Gästen :D
Insbesondere, unseren Gastgebern, Christiane und Jörg, für die blitzschnelle Umorganisation des Treffens.

Die Gaststätte hatte, durch ihre Raumaufteilung, nicht die besten Voraussetzungen, aber es ging.
Das Personal schien leider, etwas überfordert gewesen zu sein...

Wie schon bemerkt, war nicht soo viel Neues zu erfahren, außer der Haptik, die Neuheiten mal in der Hand gehabt zu haben.

Klar, wurde auch die persönliche Neugierde ein wenig befriedigt (aber, Lucky, nach so'm neumod'schen Kram fragt doch keiner - wer will das schon wissen? :totlach:)
Die BR 38¹º-⁴º (prP8) (gestern, in der DB-Version, mit Wannentender, aber, noch ohne Bedruckung) ist schon ein filigranes Stückchen.
Sie sieht in der eigenen Hand einfach noch besser aus, als auf Fotos ;).
Und was zu künftigen Erzeugnissen erklärt wurde, läßt die Hoffnung keimen, es wird besser ;).

Alles wird galaktisch gut... :wiejetzt:
 
@TT Th: Danke für deinen korrekten Namenshinweis. Haben wir gerade verbessert.

Gut , das ist unterhaltsam... man kam an die gut abgeschirmten Herren gar nicht ran...

Schön, die E 18 etc. live zu sehen. Die P8 hinterließ einen guten Eindruck.
Das BW von BR 53 0001 sieht in Natura besser aus, als in den veröffentlichen Makros.Und es bwegetse sich ne ganze Menge...
Die Makros stellen das größer dar, als es in Realität ist.

NeTTer Plausch....

Lokalität: Nicht empfehlenswert. Mach ich normalerweise nicht , aber in dem Paulaner war keins drinne... usw.
 
Hallo,

@Berthie: Wir zwei wissen schon, welches AKTT-Team du meinst ;-)

@MephisTTo: Zitat: "...man kam an die gut abgeschirmten Herren gar nicht ran..." - Stimmt, dank der chinesischen Zierwände! Wie schon erwähnt, die Aufteilung der Räumlichkeiten hätte für uns besser sein können.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
@MephisTTo: Zitat: "...man kam an die gut abgeschirmten Herren gar nicht ran..." -

Ihr habt das doch gut gehändelt. Rohrbruch kurzfristg , was willste machen? Haben doch fast alle reichtzeigig noch gepeilt.

Wegen der räumlichen Trennung war man in "unserer " Ecke" weit weg vom Geschehen und in fünfter Reihe ging auch nicht.:allesgut:
Hat trotzdem Spaß gemacht , mit den " Kämpen " zu plauschen. Wir haben dann operativ gehandelt...
Die "alten Hasen " sind halt mal flexibler, als manche " Jung , Dynamisch, Erfolgreich etc. " .
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren. Die neue Lokalität war natürlich ein Kompromiß. Das Wichtigste ist aber, dass so kurzfristig überhaupt noch eine Alternative gefunden werden konnte.

Der Vortrag von Herrn Groh zu den Neuheiten war sehr interessant. Es wurde auch darauf eingegangen, wie langfristig die ganze Neuheitenplanung erfolgt. So stehen bei Tillig in den nächsten Wochen die Abstimmungen und letztendlich dann auch die Entscheidungen darüber an, was 2014 an Neuheiten realisiert werden kann. Nähere Einzelheiten erfuhren wir natürlich nicht, aber das hatte auch niemand erwartet. Fragen aus dem Teilnehmerkreis wurden von Herrn Groh gerne beantwortet. Die vorgestellte neue Verpackung mit Klarsichtfenster ist noch nicht der letzte Stand der Dinge, weil das Modell wegen der Schaumstoffabdeckung trotzdem nicht zu sehen ist. Deshalb wird über eine andere Innenverpackung nachgedacht.

Ich habe noch einmal explizit wegen der Doppelentwicklung der BR 38 nachgefragt. Zum Zeitpunkt der Ankündigung durch Roco, war bei Tillig die Konstruktion bereits abgeschlossen, der Werkzeugbau hatte noch nicht begonnen. Die aufwändige Konstruktion wollte man nicht einfach "abschreiben" und entschloss sich deshalb, das Modell ebenfalls zu realisieren. Vom aktuellen Stand konnten wir uns sogar durch Anfassen überzeugen.
Zum Ende des offiziellen Teils plauderte Herr Groh noch ein wenig aus seinem Leben, bevor sich die Gäste aus Sebnitz gegen 20.00 Uhr wieder auf die Rückreise machten.
Herr Locker mußte seinen Vortrag wegen der Örtlichkeit improvisieren und vermutlich auch kürzen. Wer mit ihm am Tisch saß, wird sicher mehr mitbekommen haben, für den Rest war es ein wenig schwierig.
Trotzdem hat sich der Stammtisch gelohnt und vielleicht bis demnächst mal wieder im Berliner Süden!
 
Besten Dank auch von mir für die organisatorische Meisterleistung der Veranstalter Christiane und Jörg.

Für mich hat sich der Besuch schon deshalb gelohnt die Modelle von Stedeleben einmal in der Hand halten zu dürfen, hat er doch tolle Ideen vermittelt, natürlich auch die von Tillig.
Mindestens genauso schön war es einige neue Border kennenzulernen und bekannte, im besonderen den "schwarzen Kater", wieder zu sehen.

Also: Immer wieder gern, jedoch nicht in diesem "Etablissement", einfach zu eng und das Essen ist auch nicht mein Ding!:argh:

Gruss in die Runde
 
Hi!

Ich hab euch mal ´nen schönen Ordner in der Event-Datenbank für eure Bilder verpasst.
Termin für unseren Herbst-Stammtisch steht fest (19.10.2013). Wenn wir den wieder zusammen machen wollen, gebt einfach Bescheid.

MfG JPP
 
Zurück
Oben