1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

Dieses Thema im Forum "Gleispläne/Signal- und Sicherungsplanung" wurde erstellt von DB-Fahrer, 3. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.532
    Wendeschleifen gibt es auch mitten in der Stadt - z.B. Hackescher Markt in Berlin.
     
  2. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.303
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.811
    ...auch, hinterm Bhf Schöneweide...
     
  3. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.532
    Ich werfe mal noch eine Variante mit ein. Man könnte die Hauptstraße auch abknicken lassen und so den Platz für die Wendeschleife schaffen.
     

    Anhänge:

  4. tommi95

    tommi95 Foriker

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    401
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +0
    dann schau dir mal in Frankfurt die Wendeschleife Zoo an. Da hat man genau in der Mitte einen Springbrunnen. Eine Häufung von Unfällen ist mir nicht bekannt.
     
  5. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.634
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +625
    @C120: Ich glaube, Du musst mal ein wenig raus in die weite Welt.
     
  6. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    857
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +494
    Gegenbeispiel: Der Hackesche Markt in Berlin

    upload_2020-6-29_0-33-19.png

    Edith: Huch, habe die anderen Antworten übersehen. Wo ist der Lösch-Button? Der Kommentar hier kann weg.
     
  7. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.917
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.406
    Das ist aber eine riesen große Fläche, die per Wendeschleife umfahren wird und soviel Platz ist auf kaum einer Anlage verfügbar.
     
  8. hochlehner

    hochlehner Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Peitz
    Bewertungen:
    +129
    Cottbus hat 5 Wendeschleifen,bei 4ren ist nur Grün in der Mitte und bei einer eine Schule.
    Klaus
     
  9. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.095
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.312
    Bei Möbel-Biller in Plauen / V. gibt's eine schöne Vorlage für eine kleine begrünte StraBa-Wendeschleife.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  10. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +581
    Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber mir ist noch einmal Zwickau eingefallen.
    Am Hauptbahnhof ist auch eine interessante Version einer Wendeschleife.

    https://www.google.com/maps/place/Z...421b1cb4288b3b0!8m2!3d50.7102169!4d12.4733725

    Oder in Neuplanitz eine ganz verrückte Variante.
    Warum macht man sowas?
    Kurz vor der Schleife 2 Weichen? Eingleisig?
    Oder ist das ne Kreuzung?
    Scheint noch eher zu sein. Verrückt, wenn man die Bahn stehen sieht und in welche Fahrtrichtung es geht :)
    Muss ich echt mal hin, wenn ich wieder in Zwickau bin.


    https://www.google.com/maps/place/Z...421b1cb4288b3b0!8m2!3d50.7102169!4d12.4733725
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020
    • Sieger Sieger x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  11. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.951
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +1.531
    Zum Zwickauer Hbf fährt gar keine Straßenbahn mehr hin. Nicht coronabedingt. Die Strecke ist seit über 30 Jahren sanierungsbedürftig. Ob da je wieder was fährt, ist offen.

    Neuplanitz ist eine Kreuzung. So bekommt man unter anderen den Umstieg zum Bus am gleichen Steig umgesetzt.

    Daniel
     
  12. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +581
    Hbf wird nicht mehr bedient?
    Muss doch mal wieder mit der Bahn in der/die Stadt fahren und nicht nur mit dem Auto :)
    Aber toll war die Wende trotzdem :)

    Neuplanitz Umstieg gleicher Bahnsteig. Toll, daher die Wendeschleife der Strasse.
    Danke Daniel für die Infos.
    Und ich dachte ich kenne mich in Zwickau noch aus. Naja, Schwamm drüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020
  13. HBE

    HBE Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    587
    Bewertungen:
    +430
    Dazu gibt es ein Gegenbeispiel aus Berlin-Weißensee. Mini-Park in der Wendeschleife am Pasedagplatz...
     
  14. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +898
    Hallo miteinander
    in Gotha der alte Kreisel vorm Bahnhof war Grünanlage--jetzt neu zum Kohlenhof hin Beton

    gruß FB.
     
  15. Dschinghis

    Dschinghis Foriker

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Tirol
    Bewertungen:
    +0
    Laut Liniennetzplan der "https://www.nahverkehr-zwickau.de" fahren wochentags aller 20 min Straßenbahnen zum Bahnhof.
     
  16. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.951
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +1.531
    Hallo!
    Es gibt nur noch die Linien 3 und 4. Das schwarze ist der Bus.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Zwickau
    --> Streckenausdehnung
    Ich bin ab und an in Zwickau und der ganze Bahnhofsvorplatz ist ein Ärgernis.

    Daniel
     
  17. DB-Fahrer

    DB-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    le Train
    Bewertungen:
    +605
    Hallo iwii,

    Anbei die Bilder aus der Beobachter-perspektive der "Zuschauer". Aus Augenhöhe im stehen fotografiert.

    Viele Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  18. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.693
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.770
    Oh, was ist denn mit den Kirchturmspitzen passiert? Das schaut irgendwie nach welkem Obst aus, der Rest des Gebäudes wirkt da besser :lupe:

    Poldij
     
  19. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.532
    Ich würde Häuser direkt an der Plattenkante weg lassen, die Straße weiter an die Kante verschieben - eventuell noch den zweiten Bürgersteig darstellen - und den Abstand zwischen der zweiten Häuserzeile und der Bahntrasse vergrößern. Dann bekommst du eine Höhenstaffelung, wo der Besucher alles einsehen kann, ohne sich über die Platte zu beugen. Dann hast du auch Platz für ordentliche Straßenbahnhaltestellen. Die Wendeschleife ist dann auch kein Problem mehr, da der Abstand zwischen Straßenbahnschienen und Eisenbahn ein klassische Wendeschleife ermöglicht.
     

    Anhänge:

  20. DB-Fahrer

    DB-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    le Train
    Bewertungen:
    +605
    Hallo iwii,

    Ich habe die Szenerie bewusst so gewählt, als Betrachter kommt man ja aus der Stadt auf den Bahnhof zu und so soll das auch wirken (was es bei den bisherigen Vereins Mitgliedern so war). Weiterhin wirkt das Ganze städtischer als eine vereinzelte Häuserzeile. Platz für Haltestellen ist auch, da die Straße breit genug ist (aber das ist erst nachvollziehbar wenn ich das ganze aufskizziert habe). Der Effekt das man sich rüber beugen muss ist jetzt nicht so Negativ wie ich finde da man aufgefordert wird das ganze näher zu betrachten.

    Bei der Wendeschleife wäre ich bei der kompakten Variante geblieben (ist jetzt ja nicht ganz so kompakt) vor allem wenn diese relativ grün wird.

    Viele Grüße
    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
  21. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +581

    Daniel hier ein Zitat aus Deiem Link.
    Bis letztes Jahr sind sie noch zum HBf gefahren.
    War ich doch nicht ganz so blöde :)

    Zitat:

    "...Die Anbindung zum Hauptbahnhof wurde am 13. Dezember 2019 bis auf weiteres eingestellt. Grund dafür ist der marode Zustand der Wendeschleife am Hauptbahnhof. Mit einer Wiederinbetriebnahme der Strecke ist nicht vor 2023 zu rechnen. Als Ersatz soll die Buslinie 10 dienen, die seitdem im 10-Minuten-Takt verkehrt (zwischen 9 und 12 Uhr ab Hauptbahnhof im 6/14-Minuten-Takt)..."

    Zitat Ende

    Zum Thema zurück.

    Mir gefällt das gezeigte bisher sehr gut.
    Bin gespannt, wie sich die städtische Bebauung entwickelt.
    Bitte weiter Bilder zeigen. :)
     
  22. DB-Fahrer

    DB-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    le Train
    Bewertungen:
    +605
    Hallo Leute,

    weiter vorne hatte ich ja schon geschrieben das ich mir die Andreaskreuze von 3dprint4moba bestellt hatte. Gestern habe ich dann angefangen und Mast und Schild verklebt und grundiert. Danach folgte dann die Farbe und das einkleben der 0603 SMD LEDs. Leider muss ich nochmal mit dem grün über die Rückseite und den Mast gehen (sieht jedenfalls auf den Foto schlimmer aus). Als Vorwiderstand kommen 1 kOhm davor.

    Nachher werden die verbaut und dann mal sehen wie sie wirken.


    Viele Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  23. DB-Fahrer

    DB-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    le Train
    Bewertungen:
    +605
    Hallo LeuTTe,

    es geht weiter mit dem Bahnübergang. Die Andreaskreuze sind gesetzt, was jetzt noch folgt sind die Fahrbahnmarkierungen, Schilder und Leitpfosten (die Fundamente der Schranken werden auch noch herrausgearbeitet). Die Füllstücke für die Gleise müssen noch geschliffen und farblich behandelt werden, das erste lag zur Probe dort ;) . Das Bankett wurde auch nochmal nachbearbeitet wobei hier noch die finale Splitschicht fehlt.

    Was man gut sehen kann ist auf den letzten Bild die linke, untere Grünfläche welche noch auf ihre zweite Schicht wartet (im Vergleich zu den anderen drei). Es wird langsam :)


    Viele Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  24. DB-Fahrer

    DB-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    le Train
    Bewertungen:
    +605
    Hallo Leute,

    nun sind die Fahrbahnmarkierungen auf den Belag gekommen (gar nicht so einfach). Das ganze habe ich mit "Line tape" von den Japanern gemacht. dafür habe ich die 1mm und 2mm Breiten Tapes benutzt. Was jetzt fehlt sind noch die Schilder wobei ich dort noch einen Hersteller suche der wirklich filigrane Ankündigungsschilder für einen Bahnübergang im angebot hat. Kennt da jemand zufällig eine Adresse oder Hersteller?

    Viele Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  25. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.983
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.450
    Moin Patrick

    Scheint ja eine Straße dritten Ranges zu sein, ne Bundesstraße wohl eher nicht.
    Ob auf so kleinen Straßen Ankündigungsschilder vorhanden waren, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
    Der LKW jedenfalls beansprucht sehr viel Platz.
    Als "Dosentreiber" möchte ich dem dort nicht begegnen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden