• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

Wenn ich mir bei der chinesischen Variante vorstelle, ich würde in dem Haus darunter, darüber oder sonstwie wohnen, na dann ... :wall:
 
Hallo Leute,

ich habe mal die Wendeschleife umgeplant und 3 Möglichkeiten umgesetzt, Teilweiße mit engen Radien aber auch lang gezogen mit größeren Radien als ein und Ausfahrt. Welche sagt Euch mehr zu?

Nebenbei habe ich vorsroglich 200m Litze fürs verkabeln des Schattenbahnhofes abgelängt (und dort fehlen noch mehr wie 30m). Es ist noch eine Menge Arbeit vor mir.


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200608_180405.jpg
    20200608_180405.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 596
  • 20200610_163322.jpg
    20200610_163322.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 590
  • 20200610_163600.jpg
    20200610_163600.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 589
  • 20200610_164015.jpg
    20200610_164015.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 586
Beide Varianten mit dem Haus in der Mitte sehen ungewohnt aus. In der Regel folgt der Radius der Straße - d.h. 90°. Version 2 mit ein paar Bäumen als Park wäre meine Wahl. Die zusätzliche Weiche (zumindest so einzeln) macht aus meiner Sicht bei der Straßenbahn keinen Sinn. Wenn, dann müsste das zweite Gleis ebenfalls fortgeführt werden...

01.jpg
 
Hallo iwii,
die Weiche ist hinzugekommen weil die Wendeschleife neu gebaut wurde nachdem die Strecke früher dort weiter ging. Ich habe auch mal den gedachten Straßenverlauf eingemalt. Das Viereck welches von der Straßenbahn gekreuzt wird wird grün, darum parken am Rand die Anwohner. Rachts würd das Modul von einer Brücke (Ausschnitt in der Länge) überspannt wie z.b. in Cottbus. Was ich noch machen werde ist eine Weichenverbindung wo die beiden Gleise der Wendeschleife wieder zusammenführen (das der Abzweig in die alte Strecke sind hat).
 

Anhänge

  • 20200610_164015straße.jpg
    20200610_164015straße.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 571
Aber dann gehen doch die Gleise diagonal über die Straße. Wenn du den Häuserverlauf an den Gleisverlauf anpasst , denke ich sieht das stimmiger aus, oder wie wo anders schon geschrieben, Wendeschleife mit Park, oder und Kiosk.
Grüße Bernd
 
Wenn ich mir bei der chinesischen Variante vorstelle, ich würde in dem Haus darunter, darüber oder sonstwie wohnen, na dann ... :wall:

Ist doch nicht schlecht! Vom Bahnsteig direkt ins Schlafzimmer ;) (oder durchs Schlafzimmer), wo gibt es so was? Und jeder, der an Deinem Bett vorbei kommt, klatscht Beifall. :D
 
Meine Wahl wäre Bild 2 20200610_163322-jpg.356477. Ich finde, da fällt die Kehrschleife nicht so auf.
 
Doppelte Gleisführung bekommst du wohl nicht hin? Die meisten End- und Wendepunkte sind so gebaut ( Berlin-Schöneweide, Ahrensfelde ). Kann mann auch Bahnen abstellen.
 
Hallo Patrick,

es ist nur eine weitere Anregung. Im Bild siehst Du eine Wendeschleife der Straßenbahn bei uns in Erfurt. Die doppelte Gleisführung wechselt vor der Wendeschleife die Straße und führt nach den Haltestellen nach links unten weiter (siehe rote Pfeile). Vor der Schleife ist eine Haltestelle zum Aussteigen. Dann folgen zwei Gleise zum Abstellen. Von dort geht es dann wieder auf die Strecke zurück.

Straba-Wendeschleife_EF-Hauptfriedhof.JPG
 
Hallo Leute,

es ging mal wieder mit kleinen Schritten an einigen Stellen an den Modulen weiter (nachdem ich nach 150m Kabel löten keine Lust mehr hatte).

Die Weiche bei der Straßenbahnwendeschleife habe ich entfernt genauso wie die Häuser in der Schleife. So gefällt mir das jetzt am besten und so wird das dann auch umgesetzt (Foto folgt morgen).

Den Bahnübergang habe ich jetzt auch überarbeitet. Das ganze wurde jetzt gespachtelt (wie auch die Straße in der Siedlung) und verschliffen. Da wurden dann auch gleich die Schranken mit eingebaut (müssen noch angeschlossen werden, deswegen hängen die auf halb Acht). Die Seitenstreifen wurden leicht gesandet, hier folgt noch ein wenig Grünzeug (wie auf dem Gesamten Modul) und die Fahrbahnmarkierung). Nebenbei baue ich mir gerade 4 Andreaskreuze mit Blinklicht von 3dprint4Moba zusammen, mit Beleuchtung.

Und zu guter letzt gab es endlich Nachschub zum Schottern und ein paar Bäume für die schon begrünten Module.

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200626_090827.jpg
    20200626_090827.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 400
  • 20200626_091938.jpg
    20200626_091938.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 402
  • 20200625_184716.jpg
    20200625_184716.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 409
Hallo Leute,

hier nun das Straßenbahn-Wendeschleifen-Update. Das ist jetzt ein Mix aus 2 und 3 weiter vorne (größere Radien bei der Einfahrt, ohne Weiche und ohne Bebauung in der Schleife). Die Hauptstraße knickt wie man sieht zum Anlagenrand hin ab, die Wendeschleife wird so komplett grün mit einer kleinen Haltestelle (mit Kiosk). Als Idee wäre noch die Straße dann einspurig grade aus mit Schwenk am Gebäue weiterführen als kleine Kreuzung, aber da bin ich mir noch unschlüssig.

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200627_092349.jpg
    20200627_092349.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 330
  • 20200627_092355.jpg
    20200627_092355.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 322
Na wenn du die Wendeschleife schon in schönster Krapfenkringelform anlegst, bietet sich ein Park mit repräsentativem Springbrunnen in der Mitte ja förmlich an. Kieswege und Bänke rundrum, altmodische Laternen am Wegesrand.

Poldij :icon_wink
 
Hallo Leute,

@TT-Poldij so etwas in der Art ist geplant :) habe da nämlich schon wieder ein schön buntes Bild im Kopf.

@iwii meinst du aus der Sicht wie ich an der anlage sitze/stehe? Kann ich machen wird aber erst morgen etwas.

Viele Grüße
Patrick
 
Na wenn du die Wendeschleife schon in schönster Krapfenkringelform anlegst, bietet sich ein Park mit repräsentativem Springbrunnen in der Mitte ja förmlich an. Kieswege und Bänke rundrum, altmodische Laternen am Wegesrand.

Poldij :icon_wink

Ich bin mir nicht sicher ob ein (Nahverkehrs-)Unternehmen in seiner Wendeschleife, sprich Gleisanlage, noch Leute herumspringen haben möchte. Und ob eine Stadt, egal in welcher Epoche, sowas noch durch Errichtung eines Springbrunnens begünstigen würde. Außerdem wäre der Park sehr klein, verglichen mit der Straßenbreite vielleicht 25-30m. Da sehe ich im Original eher eine ungepflegte Wiese welche maximal von Hundebesitzern genutzt wird. Klar, ist Moba und nicht das echte Leben, aber ich weiß nicht ob man nun jede Ecke mit einer "Attraktion" ausstaffieren muß. Aber, wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.
 
Kein doofer Einwand, ich streue hier ja bloß Ideen :icon_redf Wenn ich mir in Dresden das "Nürnberger Ei" angucke oder ganz alte Ansichten vom Postplatz, wo einige Linien sich kreuzen und queren... Was für ein Gewühl und wenn dort niemand ist, fährt doch eigentlich keine Straßenbahn hin. Rein optisch sind wir ja im Bahnhofsviertel, wo meist was los ist.

Ich denke, Patrick macht das schon :)
 
Das mit dem Bahnhovsviertel bzw. Innenstadtbereich ist mir auch aufgestoßen. Straßenbahnen wirden ja angelegt um stark gewachsene Vororte anzubinden und gehen mehr oder weniger strahlenförmig von der Mitte nach außen, weshalb ich eine Wendeschleife eher weit draußen verorte.
 
Zurück
Oben