stamy
Foriker
Hat denn schon jemand die lok mit seperat schaltbaren Zugschluss und Rangierlicht umgefriemelt?
Auf der Pico-Seite absch nischt gefunden.
MaTThias
MaTThias
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auf der Piko-Seite ist zumindest für die BR118 / V180 bildlich beschrieben, wie die Verdrahtung für separat schaltbares Licht zu ändern ist. Schau mal hier: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=5&vw_id=16&vw_name=detailHat denn schon jemand die lok mit seperat schaltbaren Zugschluss und Rangierlicht umgefriemelt?
werd nicht weiter auf den obigen blödsinn eingehen. is mir zu doof.....
......dennoch möchte ich mich entschuldigen, wenn einige hier mit meiner schreibweise ein problem haben.
Hat denn schon jemand die lok mit seperat schaltbaren Zugschluss und Rangierlicht umgefriemelt?
MaTThias
dennoch möchte ich mich entschuldigen, wenn einige hier mit meiner schreibweise ein problem haben.
Ja ich habs gemacht. Es sind aber keine Lötpads auf der Platine vorgesehen. So einfach wie bei der 118er geht es also nicht.Ich hab die Frontlichter rot und weis jeweils auf einen Funktionsausgang der Schnittstelle an der Platinenunterseite gelötet.Beim mittleren Spitzenlicht vorn hab ich die Leiterbahn durchtrennt und mit Lackdraht und einem neuen Widerstand ebenfals auf einen Funktionsausgang gelegt.Mit der entsprechenden CV-Programierung geht dann rot und weis seperat zu schalten.Hätte aber von Piko meiner Meinung nach besser gelöst werden können.... so wie bei der 118.
Keiner eine Idee?Hab dann einen ZIMO MX623P12 verbaut (meinen ersten Plux-Dekoder), der allerdings einige Merkwürdigkeiten zeigt. ... Viel unartiger ist aber, dass die Lok sich merkwürdig fährt - dreh ich den Compact-Regler auf ca. 25% fährt sie langsam, dreh ich auf 0% wird sie schneller, hält nicht an!
Wärst Du bitte so nett, ein "Bild von untendrunter" einzustellen oder ist alles schon wieder endgültig zusammengebaut?
...ich meine nur, 'n MX623P12 tut es auch - die Funktionen dieser Lok beherrscht er und er ist preiswert...
(und, wer weiß, ob alle Pins durchgeschaltet sind )
Das P16 steht für Plux 16 (s. Zimo Webseite)
Also muss sie zwingend mit Plux 12 betrieben werden?
Vorhin Dekoder-Anleitung ausführlich studiert, .....
Hallo!!! Ja der Lenz passt, aber die Lok fährt total bescheiden damit......
Hallo,
gestern kam auch mein Zimo MX648P16 für meine 101er,........
Leider ist der MX648P16 höher als ich dachte ,.
Hier noch ein kleines Video http://www.youtube.com/watch?v=HdUIPp2Ias0
Viele Grüße Micha
@tt-Micha71,
das Ergebnis kann sich echt hören und sehen lassen. Ich gehe davon aus, das Hr. Henning den Sound fertig hat und in dieser Form dann anbietet.
Gruß
Nico
.... einen ZIMO MX623P12 verbaut (meinen ersten Plux-Dekoder), der allerdings einige Merkwürdigkeiten zeigt. Z.B. flackert das Licht beim Dimmwert von 15 (extrem) oder 20 (erträglich) in CV60. Viel unartiger ist aber, dass die Lok sich merkwürdig fährt - dreh ich den Compact-Regler auf ca. 25% fährt sie langsam, dreh ich auf 0% wird sie schneller! Kennt das jemand?
Hallo,
bei youtoube ist auch ein Video von der Piko 101 mit Zimosound und kleinen Veränderung eingestellt. Im Video wird von einer veränderten, nun pendelnden Vorderachse gesprochen. Eingestellt ist das Video von einem Michael Güra. Vielleicht liest er hier ja mit und kann mal erläutern was er an der Vorderachse gemacht hat.
kalle
....
ZIMO läßt aber brav den Pin weg.
....
Ich würde sagen, der Dekoder steckt richtig - ganz vorn sozusagen. Was meinst du mit "macht die Indexöffnung nicht blind"? Dort fehlt jedenfalls bei der Lok ein Loch....nö, ich hab andere Hardware, aber kontrollier doch bitte mal, ob der Decoder richtig drin steckt.
PIKO macht die Inexöffnung nicht blind.
Wozu das? Andere Loks mit klassischen NEM-Dekodern fahren völlig problemlos mit meinem Compact. Mal so auf Verdacht 100-400 EUR ausgeben, halte ich für wenig sinnvoll.Zentrale tauschen.
So ein Quatsch, ein Plux 16 tut es auch.Beste Grüße
Richtig überrascht war ich, als die Lok auf dem Programmiergleis anfing, zu fahren. Das ist mir noch nie untergekommen.
Zentrale tauschen.
....
Aber schon merkwürdig,das Plux 16 verbaut wird und nur 6 Pins genutzt werden .....
MaTThias
... na 'n ZIMO MX618N18, der ist 15 x 9,5 x 2,8mm und sollte somit passen...bei der Variation der Fa. Kühn um die V15/V23 soll ja eine Next 18 Schnittstelle drin sein.
Was kommt da nun für ein Decoder rein?...
Wenn er bis dahin lieferbar ist...'n ZIMO MX618N18, der ist 15 x 9,5 x 2,8mm und sollte somit passen
Next18 ist auch eine genormte Schnittstelle, NEM662.Wenn jeder macht, was ihm gefällt, kann man die Norm gleich vergessen.
Zwei verschiedene Schnittstellen = zwei verschiedene Fertigungen...
Darum gets nich!
..., kann man doch die Leiterplatten gleich so herrichten, das man durch umlöten von Kabeln(analog 118er) auch weitere Funktionsausgänge nutzen kann.
....
MaTThias
Wieso Umlöten? Das könnte doch gleich werksseitig richtig gemacht werden.
Neja, bei Plux 12,16 oder 22 soll ja auch der einfache Dekoder mit 6 Pins Spitzenlicht und Schluss schalten, nur halt nich einzeln.
Aus diesem Grund hat man ja mit der Plux-Norm(oder was auch immer das ist) angefangen.
MaTThias