• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko V15 Digitalisierung

Hat denn schon jemand die lok mit seperat schaltbaren Zugschluss und Rangierlicht umgefriemelt?
Auf der Pico-Seite absch nischt gefunden.
Auf der Piko-Seite ist zumindest für die BR118 / V180 bildlich beschrieben, wie die Verdrahtung für separat schaltbares Licht zu ändern ist. Schau mal hier: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=5&vw_id=16&vw_name=detail
Da die kleine Piko auch ne PluX16-Schnittstelle hat, wird das also hier ähnlich verdrahtet sein.

Zumindest verrät ein Foto (aus diesem Posting http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=812411&postcount=449 )von der Leiterplatte, dass dort die LED's für das Licht hinten direkt auf der Leiterplatte sitzen, während die vorderen LED's mit Kabel zur LP verbunden sind.
Auf den ersten Blick sollte der Umbau also machbar sein.

Der Umbau meiner V180 auf separates Licht vorn/hinten hat jedenfalls funktioniert nach der Piko-Anleitung.

Gruß
Uwe

Gruß
Uwe
 
Heute hat der Postbote endlich auch meine 101 geliefert. Sie sieht ja wirklich süß aus! Beim Öffnen des Fahrerhauses musste gleich mal eine Nase dran glauben. :(

Hab dann einen ZIMO MX623P12 verbaut (meinen ersten Plux-Dekoder), der allerdings einige Merkwürdigkeiten zeigt. Z.B. flackert das Licht beim Dimmwert von 15 (extrem) oder 20 (erträglich) in CV60. Viel unartiger ist aber, dass die Lok sich merkwürdig fährt - dreh ich den Compact-Regler auf ca. 25% fährt sie langsam, dreh ich auf 0% wird sie schneller! Kennt das jemand?
 
werd nicht weiter auf den obigen blödsinn eingehen. is mir zu doof.....

......dennoch möchte ich mich entschuldigen, wenn einige hier mit meiner schreibweise ein problem haben.

Ja, es gibt immer wieder welche, die unsere Deutschlehrer auf den Plan rufen und die darausfogenden Reaktionen provozieren. Mir ist es auch zu doof mich durch undeutsches Geschreibsel durchfitzen zu müssen..............

Und nun zurück zum Thema.
Die Fahreigechaften im Kriechgang sind auch analog prima und das ist doch am wichtigsten.
Mal sehen ob sich die Mitnahme der zweiten Achse allein über die Kuppelstangen bewährt.
 
Hat denn schon jemand die lok mit seperat schaltbaren Zugschluss und Rangierlicht umgefriemelt?

MaTThias

Ja ich habs gemacht. Es sind aber keine Lötpads auf der Platine vorgesehen. So einfach wie bei der 118er geht es also nicht.Ich hab die Frontlichter rot und weis jeweils auf einen Funktionsausgang der Schnittstelle an der Platinenunterseite gelötet.Beim mittleren Spitzenlicht vorn hab ich die Leiterbahn durchtrennt und mit Lackdraht und einem neuen Widerstand ebenfals auf einen Funktionsausgang gelegt.Mit der entsprechenden CV-Programierung geht dann rot und weis seperat zu schalten.Hätte aber von Piko meiner Meinung nach besser gelöst werden können.... so wie bei der 118.
 
Hallo,

bei youtoube ist auch ein Video von der Piko 101 mit Zimosound und kleinen Veränderung eingestellt. Im Video wird von einer veränderten, nun pendelnden Vorderachse gesprochen. Eingestellt ist das Video von einem Michael Güra. Vielleicht liest er hier ja mit und kann mal erläutern was er an der Vorderachse gemacht hat.

kalle
 
dennoch möchte ich mich entschuldigen, wenn einige hier mit meiner schreibweise ein problem haben.

Es ist einfach eine Frechheit, was du uns hier mit deinem Geschreibsel anbietest.
Und Hinweise dazu werden auch noch ignoriert. :argh:

Hallenser
 
Ja ich habs gemacht. Es sind aber keine Lötpads auf der Platine vorgesehen. So einfach wie bei der 118er geht es also nicht.Ich hab die Frontlichter rot und weis jeweils auf einen Funktionsausgang der Schnittstelle an der Platinenunterseite gelötet.Beim mittleren Spitzenlicht vorn hab ich die Leiterbahn durchtrennt und mit Lackdraht und einem neuen Widerstand ebenfals auf einen Funktionsausgang gelegt.Mit der entsprechenden CV-Programierung geht dann rot und weis seperat zu schalten.Hätte aber von Piko meiner Meinung nach besser gelöst werden können.... so wie bei der 118.

Wärst Du bitte so nett, ein "Bild von untendrunter" einzustellen oder ist alles schon wieder endgültig zusammengebaut?

Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller nicht an so simple Dinge wie separates Rücklicht denken.
Am besten wäre es, wenn man eine leere Lok kaufen würde, wo man alles selbst verdrahtet, das ist manchmal wahrscheinlich einfacher als den fertigen Murks anzupassen ...
 
Hab dann einen ZIMO MX623P12 verbaut (meinen ersten Plux-Dekoder), der allerdings einige Merkwürdigkeiten zeigt. ... Viel unartiger ist aber, dass die Lok sich merkwürdig fährt - dreh ich den Compact-Regler auf ca. 25% fährt sie langsam, dreh ich auf 0% wird sie schneller, hält nicht an!
Keiner eine Idee?
 
...nö, ich hab andere Hardware, aber kontrollier doch bitte mal, ob der Decoder richtig drin steckt.
PIKO macht die Inexöffnung nicht blind.
ZIMO läßt aber brav den Pin weg. ;)
Vielleicht steckt dein Plux12 einfach eine Lochreihe "daneben".
Hier nochmal die Grafik (PluX12 = rot eingerahmt)
 

Anhänge

  • Plux.jpg
    Plux.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 459
Wärst Du bitte so nett, ein "Bild von untendrunter" einzustellen oder ist alles schon wieder endgültig zusammengebaut?

Hab leider ohne Bilder zu machen alles zusammengebaut.Ich möchte sie auch Aufgrund der Rastnasen nicht nochmal demontieren....noch sitzt das Oberteil spaltfrei,auch das ist bei der 118 mit den beiden Schrauben besser gelöst.
Ansonsten ist es ein feines Modell.
 
...ich meine nur, 'n MX623P12 tut es auch - die Funktionen dieser Lok beherrscht er und er ist preiswert...
(und, wer weiß, ob alle Pins durchgeschaltet sind :lach:)

Unverstärkte Ausgänge auf den Norm-LS-Ausgängen.!

Das P16 steht für Plux 16 (s. Zimo Webseite)

Genau.

Also muss sie zwingend mit Plux 12 betrieben werden?

So ein Quatsch, ein Plux 16 tut es auch.

Vorhin Dekoder-Anleitung ausführlich studiert, .....

Ist auf jeden fall empfehlenswert.

Hallo!!! Ja der Lenz passt, aber die Lok fährt total bescheiden damit......

Was hälst du von einem ordentlichen Decoder?
Übrigens Lenz ist Soundlos.


Hallo,
gestern kam auch mein Zimo MX648P16 für meine 101er,........
Leider ist der MX648P16 höher als ich dachte ,.
Hier noch ein kleines Video http://www.youtube.com/watch?v=HdUIPp2Ias0

Viele Grüße Micha

Gehst du jetzt mit Zimo fremd???
Die gelben Tupferl sind auch das Hindernis, eine rungelutschte V 60 zu verkrachen. Zumindest nach meinen Erkenntnissen.

@tt-Micha71,

das Ergebnis kann sich echt hören und sehen lassen. Ich gehe davon aus, das Hr. Henning den Sound fertig hat und in dieser Form dann anbietet.

Gruß
Nico

Ja, klar.

.... einen ZIMO MX623P12 verbaut (meinen ersten Plux-Dekoder), der allerdings einige Merkwürdigkeiten zeigt. Z.B. flackert das Licht beim Dimmwert von 15 (extrem) oder 20 (erträglich) in CV60. Viel unartiger ist aber, dass die Lok sich merkwürdig fährt - dreh ich den Compact-Regler auf ca. 25% fährt sie langsam, dreh ich auf 0% wird sie schneller! Kennt das jemand?

Zentrale tauschen.

Hallo,

bei youtoube ist auch ein Video von der Piko 101 mit Zimosound und kleinen Veränderung eingestellt. Im Video wird von einer veränderten, nun pendelnden Vorderachse gesprochen. Eingestellt ist das Video von einem Michael Güra. Vielleicht liest er hier ja mit und kann mal erläutern was er an der Vorderachse gemacht hat.

kalle

Jo, er liest mit. Klick

....
ZIMO läßt aber brav den Pin weg. ;)
....

Weil sich welche beschwert haben.
MX 648 auch mit 16 Pin's lieferbar.

Beste Grüße
 
...nö, ich hab andere Hardware, aber kontrollier doch bitte mal, ob der Decoder richtig drin steckt.
PIKO macht die Inexöffnung nicht blind.
Ich würde sagen, der Dekoder steckt richtig - ganz vorn sozusagen. Was meinst du mit "macht die Indexöffnung nicht blind"? Dort fehlt jedenfalls bei der Lok ein Loch.

Zentrale tauschen.
Wozu das? Andere Loks mit klassischen NEM-Dekodern fahren völlig problemlos mit meinem Compact. Mal so auf Verdacht 100-400 EUR ausgeben, halte ich für wenig sinnvoll.

Richtig überrascht war ich, als die Lok auf dem Programmiergleis anfing, zu fahren. Das ist mir noch nie untergekommen.
 
Richtig überrascht war ich, als die Lok auf dem Programmiergleis anfing, zu fahren. Das ist mir noch nie untergekommen.

Das tut sie bei mir mit dem Zimo auch ab und zu.:bruell:
Da bin ich gespannt bei wem das auch noch auftritt und wie mann das beheben kann.

Zentrale tauschen.

Interresante Ansicht,passt zu deinen anderen Ausagen.:wiejetzt:


Aber schon merkwürdig,das Plux 16 verbaut wird und nur 6 Pins genutzt werden ohne die Option (wie bei der 118er) zu haben den Zugschluss auf der Platiene umzulöten.

MaTThias
 
Daran ist nicht unbedingt was merkwürdiges. Man stellt eben nur diese Schnittstelle her. Das hat auch einen Spareffekt. Zwei verschiedene Schnittstellen = zwei verschiedene Fertigungen...
 
....

Aber schon merkwürdig,das Plux 16 verbaut wird und nur 6 Pins genutzt werden .....

MaTThias

Moin,
finde ich auch nicht so toll. Entweder, oder.

Zitat von V180-Olli "...Man stellt eben nur diese Schnittstelle her. Das hat auch einen Spareffekt..."

Der Spareffekt liegt aber allein beim Hersteller, wenn ich für jede Lok einen anderen Dekoder brauche, werd ich langsam ganz wuschig....

Bei der Variation der Fa. Kühn um die V15/V23 soll ja eine Next 18 Schnittstelle drin sein.
Was kommt da nun für ein Decoder rein?
Wenn jeder macht, was ihm gefällt, kann man die Norm gleich vergessen.




Irgendwie finde ich, daß es Zeit wird, dass sich Helmut mit der Funksteuerung durchsetzt. Dann können die Jungs Schnittstellen entwickeln, wie sie wollen, am Besten jeder seine: Letztlich kommt die Funksteurung rein und Ruhe ist.
Schön, dass Fortschritt manchmal auch Vereinfachung bedeutet.

Grüße ralf_2
 
Zwei verschiedene Schnittstellen = zwei verschiedene Fertigungen...

Darum gets nich!
Die Plux...Schnittstellen sind schon i.O. ,aber wenn Sie verbaut werden, kann man doch die Leiterplatten gleich so herrichten, das man durch umlöten von Kabeln(analog 118er) auch weitere Funktionsausgänge nutzen kann.

Neja,gibts halt wider ne Freiluftvertratung.


MaTThias
 
Darum gets nich!
..., kann man doch die Leiterplatten gleich so herrichten, das man durch umlöten von Kabeln(analog 118er) auch weitere Funktionsausgänge nutzen kann.

....
MaTThias

Wieso Umlöten? Das könnte doch gleich werksseitig richtig gemacht werden.
Freiluftverdratung hätte man auch ohne die riesige Schnittstelle hingekriegt.
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Digitaltechnik, werde aber das Gefühl nicht los, daß manche Hersteller damit auch nicht zurecht kommen.
Grüße ralf_2
 
...Ralf, ich glaube, es sind nicht nur die MoBa-Hersteller - auch die Decoderhersteller scheinen unterschiedliche Ansichten zu haben, was so auf einen Ausgang gehört. Durch Ummappen kannst du die meisten Decoder zähmen - aber, mut dat denn sin? :gruebel:
Anders herum, sollten, bei einer benannten Schnittstelle, auch alle Anschlüsse am richtigen Pin sein (und nicht 16 Löcher, aber nur 12 Buchsen drunter und nicht mal die richtig verschaltet)
 
Neja, bei Plux 12,16 oder 22 soll ja auch der einfache Dekoder mit 6 Pins Spitzenlicht und Schluss schalten, nur halt nich einzeln.

Aus diesem Grund hat man ja mit der Plux-Norm(oder was auch immer das ist) angefangen.

MaTThias

Meinst Du, daß es daran liegt? Ich dachte so bei mir, daß die Batzis vielleicht keinerlei Ahnung von der realen Eisenbahnwelt haben und wirklich der Meinung sind, eine Lok hätte auch mit Zug hintendran immer die Rücklichter an ... geschweige denn, daß die wüßten, was ein Rangierlicht sei ...
Hm ... aber was Du da schreibst klingt auch irgendwie logisch.
LG Andrea
 
Zurück
Oben