• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig 502501 - BR 250 001-5 mit Zimo MN180N18 - Licht einstellen ?

Websveni

Foriker
Beiträge
129
Reaktionen
69 1
Ort
Oberkirch
Hallo, komme irgendwie nicht weiter, habe den neuen Zimo Decoder in die Lok gesteckt - Licht geht und fährt alles gut
aber ich kann kein Rücklicht separat schalten und Rangiergang fehlt auch.

Rangiergang habe ich jetzt hin bekommen auf F3 - CV 124 = 16

Ich hätte aber gern den Rangiergang mit Rangierlicht auf F4 und ( hier hatte ich eine Vorlage für den MX Decoder, die geht aber nicht mehr )
Das Rote Licht schaltbar je Seite mit F1 und F2

Bin nicht so der Zahlenjongleur habe einiges Probiert aber komme nicht weiter.

Hat das schon jemand Programmiert? Sonst war ja zumindest das Rote Licht schaltbar nach dem Decoder stecken, aber diesmal nicht weis nur nicht ob es am Zimo oder an Tillig liegt
 
In der Bedienungsanleitung auf der Tillig-Webseite für
502501
gibt es Werte für den 66036 (Fa. Uhlenbrock).
 
Was steht denn in der Anleitung, was sich Tillig bei der Lok an Beschaltungen hat einfallen lassen? :gruebel::nixweiss:
Das steht was alles Schaltbar ist ( Lichtwechsel - Licht FS1 - Licht FS2 - Rangiergang ) und was ich beim Uhlenbrock Decoder einstellen muss. Denn ich ja nicht habe ( und auch nicht will) .
 
Das steht was alles Schaltbar ist ( Lichtwechsel - Licht FS1 - Licht FS2 - Rangiergang ) und was ich beim Uhlenbrock Decoder einstellen muss. Denn ich ja nicht habe ( und auch nicht will) .
Dann wird da sehr wahrscheinlich noch der alte MurX auf der Platine der Vorgänger sein, nur dass sie jetzt eine N18 hat.
Wenn dem so ist (ich habe hier leider keine mit N18), dann kannst du nur Folgendes schalten, wenn Default am Decoder eingestellt ist:
F0 = Front+Schlusslicht
F1 = FS1 dunkel
F2 = FS2 dunkel

Genaueres müsste ich morgen mal in der Anleitung schauen... :nixweiss:
 
Dann wird da sehr wahrscheinlich noch der alte MurX auf der Platine der Vorgänger sein, nur dass sie jetzt eine N18 hat.
Wenn dem so ist (ich habe hier leider keine mit N18), dann kannst du nur Folgendes schalten, wenn Default am Decoder eingestellt ist:
F0 = Front+Schlusslicht
F1 = FS1 dunkel
F2 = FS2 dunkel

Genaueres müsste ich morgen mal in der Anleitung schauen... :nixweiss:
Decoder ist Default aber es geht nur bei F0 Licht weiß im Wechsel rot geht gar nicht und lässt sich auch nicht separat schalten , nach einigen Probieren flackerte mal rot einseitg . Naja werd morgen nochmal in ruhe ran gehen.
Nur zum Verständnis mit Licht li und Licht re im Mapping ist nur das weiße gemeint oder? das Rote hatt einene extra Funktionsausgang ?
 
Wenn ich mich erinnere werden bei der 250 003 die Schlusssignale über die SUSi Kanäle geschalten. Dazu müssen die SUSI Ausgänge als unverstärkte Funktionsausgänge aktiviert werden. Die Schnittstelle dürfte keinen Einfluss haben.

Gruß Thomas
 
Ja, soviel ich aus der Tillig/Uhlenbrock CV Definition sehe sind rt FS1 und rt FS2 auf S-CLK und S-Data = AUX3 & AUX4 aufgelegt, also SUSI deaktivieren wie Loktom schreibt. Leider kene ich die ZIMO Decoder nicht, da kann ich nicht helfen.

CV35 und CV36 die Ausgänge AUX3 und 4 zuordnen dann sollte rt schaltbar sein.
 
Decoder ist Default aber es geht nur bei F0 Licht weiß im Wechsel rot geht gar nicht und lässt sich auch nicht separat schalten
Dazu müssen die SUSI Ausgänge als unverstärkte Funktionsausgänge aktiviert werden.
Ich habe mir gerade mal die Anleitung angeschaut und keinen Hinweis darin auf einen SUSI-Slave finden können. Daher musst du die Ausgänge für das rote Schlusslicht beim MX618N18 erst von SUSI (default) auf Logik umschalten (CV#124 Bit 7 an bzw. CV#124 = 128), wie Thomas schon erwähnte.
 
Tokaalex hat recht mit CV 124. Die CV 393 bewirkt das Umschalten auf Schalteingänge. Nach dem Umschalten sind dann FA3 und FA4 verfügbar beim MN 180N18.
 
Noch ein Hinweis FA3 und FA4 kann man nicht dimmen. Warum Tillig bei der 250 003 schon diesen Weg gewählt hat war nicht nachvollziehbar.

Gruß Thomas
 
Bei den MX-Varianten lagen ja Fu5 und Fu6 als unverstärkte Augänge auf der Susi-Schnittstelle, seit MN- und MS-Decoder sind es nun Fu3 und Fu4. Bedeutet doch aber, dass diese Ausgänge ohne Verstärkung nicht genutzt werden können, oder irre ich da?
 
Bei den MX-Varianten lagen ja Fu5 und Fu6 als unverstärkte Augänge auf der Susi-Schnittstelle
Ähm, also bei mir steht beim MX für FA3/4 SUSI und FA5/6 als Logik? :gruebel:

MX618N18.jpg

Hast du vlt. eine alte Anleitung? Ich weiß, dass in einer älteren Anleitung da mal ein Fehler drin war, teilweise auch auf den Packungszetteln in den Decoderschachteln...
 
Hallo zusammen
Schaut mal bei MoBa-Licht auf die Seite unter Informationen

Dort habe ich das her und er verbaut auch Zimo's.

Die Lautsprecherausgänge sind zwar nicht weiter beschrieben (bei Zimo als A5 und A6 (unverstärkt) nutzbar) und auf der LP herausgeführt. Alle möglichen Pins und Bauteile sind (irgendwie) bezeichnet, nur die für den Modelbahner erforderlichen nicht. Die Lautsprecherausgänge werde ich für die Führerstandsbeleuchtung umnutzen.


Die elektrische Kupplung kann mit A1 und A2 betrieben werden.

Ich habe versucht die Funktionen sinnvoll zu ordnen:

F0 – Führerstandslicht selbst nachgerüstet,
F1 – schaltet Lichter am Führerstand 1 richtungsgerecht,
F2 – schaltet Lichter am Führerstand 2 richtungsgerecht,
F3 – schaltet Rangierlicht ein beidseitig ws und rt ab,
F4 - Lokführer's Tischlampe (selbst nachgerüstet)
F5 – Kupplung an A2,
F6 – Lokführergruß dunkelt ws ab

CV's :

allgemein: CV29 = 15=14+1
CV61 = 97 (umschalten Susi auf A3 u. A4)
CV114 = 252 (Dimmausschluss für A1 bis A6)

für F0: CV33 = 64, CV34 = 64 (F0v u. F0r schalten A5), CV126 = 2 (nur rück)
für F1: CV35 = 34 = 2+32, (A0v und A4), CV125 = 1 (A0v nur vor), CV129 = 2 (A4 nur rück)
für F2: CV36 = 17 = 1+16, (A0r und A3), CV126 = 2 (A0r nur rück), CV130 = 1 (A3 nur vor)
für F3: CV37 = 3 = 1+2, (A0v und A0r), CV131 = 60 ( aus bei v>0)
Richtungsbindung aufheben üb. Schweizer Mapping: (für A0r): CV430 = 3, CV431 = 32, CV432 = 32, CV433 = 15, CV508 = 249,
(für A0v): CV436 = 3, CV437 = 64, CV440 = 78, CV509 = 249,
(für A3 und A4 aus): CV442 = 3, CV443 = 96, CV444 = 99, CV445 =100, CV446 = 100, CV447 = 99,
für F4: CV38 = 128, (A6 (Tischla) ein)
für F5: CV39 = 8, CV128 = 60 (Kupplung auf A2 nur rück), CV46 = 8 (Kuppl auch über F12)
für F6: CV119 = 3

Kupplungswalzer: CV 114 = 252, CV 115 = 154, CV116 = 175,
Railcom: CV28 = 3, (Railcom Kanal 1 und 2 ein), CV29 = 15 (Bit 3 gesetzt),
ABC-Bremsen: CV140 = 1, CV141 = 20, (Bremsweg), CV142 = 5 (Schnellfahrkompensation)
wird fortgesetzt


Gruß
André
 
Ich habe damals bei der 250 003 auf der Platine alle Bauteile entfernt und die Lichtplatinen umgebaut. Die Schnittstelle wurde ebenfalls entfernt. So war es möglich einen MX 645 mit Kabeln ein zu bauen. Der MX 645 verfügt ja über 10 Ausgänge. So war es möglich das Spitzensignal, Schlusssignale, Rangiersignal, Führerstandbeleuchtung, elektrische Kupplungen und nur das Aufblenden der rechten Signallampe zu realisieren. Ein kleines aber nicht sehr gutes Video. Man sieht aber die Funktionen. Hier das Video.
 

Anhänge

  • mit MX645.jpg
    mit MX645.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 77
@Loktom die Platinen von Mr.X funktionieren aber momentan eben nur mit MX-Decodern. Ich habe gerade eine V60 mit einer solchen Platine umgebaut und dort funktioniert gerade wegen dem Vertauschen der Funktionsausgänge 3 und 4 mit 5 und 6 eben nicht mehr alles.
Laut Aussage von Mr.X kann der dort genutzte Fu4, von MN- oder MS-Decodern, überhaupt nicht mehr genutzt werden, was leider dazu führt, dass die Lichtfunktionen nicht mehr zu 100% funktionieren.
 
FA 3 und 4 waren/sind für die Kupplung wäre jetzt 5 und 6. 5 ist bei MS ein Lötpad und hat am Ende nix mit dem Licht zu tun.
Nur mit dem Mapping. Und es ist eine Plux16-Schnittstelle und keine Kannnix18 !
 
Ich habe nicht über Platinen von Mr.X geschrieben. Wenn ich ein Modell digitalisiere verwende ich überwiegend Decoder mit Kabeln. Diese werden fest verbaut. Somit habe ich auch kein Schnittstellenproblem. Welche Funktionsausgänge unverstärkt an SUSI aktiviert werden können ist Sache der Hersteller. Dafür gibt es aber auch Beschreibungen zu jedem Decoder. Hier geht es in der Überschrift um den MN180N1 und in diesem Fall handelt es sich um FA3 und FA4 an SUSI.

Gruß Thomas
 
Ja sicher, halt editiert, aber egal.
Du schreibst selbst von MX-Decoder, obwohl es um MN geht, um MX645 dessen Ersatz der MS645 wäre - passt ergo alles nicht.

@Mr. X nachdem ich die Dioden entfernt habe, die dafür sorgen ob 3-Spitzenlicht oder nur Fahrtrichtung rechts, bei Rangierlicht, eingeschaltet wird funktioniert deine Platine halbwegs.
 
@Zilli
leider musste ich Deinen Post so bewerten.
1. leider ist es Dir nicht bewusst wer was und wie geschrieben hat.
2. einen MS 645 gibt es nicht
3. eine Vertauschung von Funktionsausgängen gibt es am Decoder nicht. Ausgänge werden vom Hersteller gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung ergibt einen Wert welcher beim Mapping in die CV der Funktionstaste eingetragen wird (siehe Betriebsanleitung der Decoder)
4. Mr.X hat bestimmt viel seines Wissens in die Platinen investiert. Nach meinem Kenntnisstand arbeitet er dabei mit Transistoren um Signalbilder
dar zu stellen. Um dies nutzen zu können ist ein dem entsprechendes Mapping notwendig.
5. Empfehlung einmal die Betriebsanleitungen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben