• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig 502501 - BR 250 001-5 mit Zimo MN180N18 - Licht einstellen ?

Nö, einfach beim Platinenersteller nachfragen und die Antwort aufmerksam lesen reicht. Da ich diese in einer privaten Unterhaltung bekommen habe, werde ich diese hier auch nicht weiter kommentieren.
 
...euren hochtrabenden Theorien will ich nicht folgen - nur so viel - hier kamen zwei Loks an und ich habe mal den Test gemacht.
MX618N18 rein und die roten LEDen leuchten sofort auf beiden Seiten.
F* (F0) schaltet die weißen LEDen in jeweiliger Fahrtrichtung, aber bei keiner anderen Funktionstste passiert irgend etwas.
Sie fährt, wie gewohnt, sofort sauber mit dem ZIMO aber im Werkszustand ist, außer dem Spitzenlicht, nichts zu schalten - nicht mal den Schluß zu löschen.
Ich brauche es nicht - ich werde auch nichts umprogrammieren - ich wollte nur den "Urzustand" beschreiben...

P.S. ich testete mit zwei werksfrischen Decodern an zwei Loks - mit jeweils gleichem Ergebnis
 
...euren hochtrabenden Theorien
MX618N18

P.S. ich testete mit zwei werksfrischen Decodern an zwei Loks - mit jeweils gleichem Ergebnis
Das sind keine Theorien, sondern Fakten und manchmal frage ich mich wirklich, ob überhaupt gelesen wird, wenn Lösungen kommen?! 🙄

Also nochmal: Beim MX618N18 ist SUSI per default aktiviert und MUSS erst auf Logik umgeschaltet werden! Erst DANN funktionieren die FA3/4 ... auch bei dir ist das so, @Berthie!!! 😏

... und braucht man auch keinen anderen Decoder!!!
 
Ja sicher, halt editiert, aber egal.
Du schreibst selbst von MX-Decoder, obwohl es um MN geht, um MX645 dessen Ersatz der MS645 wäre - passt ergo alles nicht.

Sorry, bei mir schon.
@Mr. X nachdem ich die Dioden entfernt habe, die dafür sorgen ob 3-Spitzenlicht oder nur Fahrtrichtung rechts, bei Rangierlicht, eingeschaltet wird funktioniert deine Platine halbwegs.
Wenn unzufrieden - ich nehme sie zurück
Das sind keine Theorien, sondern Fakten und manchmal frage ich mich wirklich, ob überhaupt gelesen wird, wenn Lösungen kommen?! 🙄

Also nochmal: Beim MX618N18 ist SUSI per default aktiviert und MUSS erst auf Logik umgeschaltet werden! Erst DANN funktionieren die FA3/4 ... auch bei dir ist das so, @Berthie!!! 😏
War das nicht schon immer so ?
 
...will ich auch gar nicht - werden von mir NICHT verändert, weil von MIR nicht gebraucht.
War nur eine Beschreibung vom Urzustand...
(nur, wegen dem gründlichen lesen ;) )
 
Hallo,
ich habe die BR 250 002 erworben.
Inn der BDA steht, dass man mit F1 und F2 die Führerstandsbeleuchtung schaltet.
Ich kann bei der Lok keine eingebaute Führerstandsbeleuchtung entdecken.
Ist diese nachzurüsten und liegt die dann auf AUX1 und AUX2?
Ich danke für Eure Hilfe.
 
Hallo @HesseR001
Das hast du falsch verstanden, dort geht es um die Abschaltung der Lichter rot/weiß auf der Führerstandsseite 1 bzw. 2
Ist etwas blöd geschrieben
Allerdings ist das nur für Leute die Uhlenbrockdecoder nutzen und dieses Mapping übernehmen wollen.
 
Die 250er hat noch ne "alte" Leiterplatte. Die würde, soweit ich weiß, von Viessmann entwickelt. Sprich es ist nicht nach dem neuen Digitalkonzept.
Die Entwicklung dieser Leiterplatte war im Nachhinein einer der Auslöser eine interne Norm aufzustellen.
 
Hallo @HesseR001
Das hast du falsch verstanden, dort geht es um die Abschaltung der Lichter rot/weiß auf der Führerstandsseite 1 bzw. 2
Ist etwas blöd geschrieben
Allerdings ist das nur für Leute die Uhlenbrockdecoder nutzen und dieses Mapping übernehmen wollen.
Alles klar.
Da das Spitzensignal mit den Ausgängen Licht vorne, Licht hinten geschaltet wird und die Schlusssignale mit AUX3 und AUX4 geschaltet wird, ist das Abschalten des Lichtes auf der jeweiligen Führerstandsseite analog zu den PLUX12-Platinen (BR218 ..) in meinen Augen nicht notwendig.
Es lassen sich alle gewünschten Kombinationen beliebig mappen.
AUX1 und AUX2 haben bei meiner Platine keine Auswirkungen.
Ich finde es gut, dass jetzt auch bei Tillig die Lichter über die jeweiligen Ausgänge direkt angesteuert werden können.
Ein Rangierlicht war mit den PLUX12-Platinen nämlich nicht möglich.
 
Zurück
Oben