• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Dumme Posting, welches dir spendiert wurde, hast' e dir redlich verdient.
TT mag für Piko als Hersteller Nische sein, nicht aber die TT Spur als solches.
Da gibt es auch für die Epochen 5 und 6 ein sehr gutes Angebot.
Immer dieser Blödsinn mit " nur Reichsbahn".
Mag sein, dass dieses Marktsegment den Schwerpunkt bei den paar Herstellern bietet, weil vom Absatz her am lukrativsten.
Und selbst da gibt es noch vieles, was es nicht gibt und was es in Varianten durchaus in die heutige Zeit oder in die Epoche 1 und 2 geschafft hat bzw. in diesen seinen Ursprung hat.
Und wer sagt dir, dass nicht auch der "TT Nachwuchs" oder die "Jugend" lieber in vergangenen Epochen spielt?

Ansonsten - sind die Piko Neuheiten durch.
Aber andere Hersteller stehen noch aus. Und da wird es ganz sicher nicht nur Modelle mit DDR - Reichbahn Bezug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal schauen wie jung der Moba Freund ist.
Kennt er überhaupt die DR in natura?
Piko bringt hier wirklich was für unsere Spur, mögen auch die besseren Verkäufe bei Ihnen in anderen Spurweiten liegen.
Ich finde es toll das die 93 kommt.
 
Auf Olditreffen fährt die Ostjugend meist Simson-Zeug aus DDR-Zeiten und interessiert sich nicht für den westlichen Nachwendekram in der gleichen Hubraumklasse.
Irgendwo muss auch bei der Jugend, die diese Zeit garnicht mehr erlebt hat, trotzdem der Samen gepflanzt und gediehen sein.
Gruß Tino
 
Vom Marktanteil her ist TT ganz sicher eine Nische, genauso wie z.B. die Spur 0. Aber immerhin so interessant, dass ein ganze Reihe von Herstellern eine Chance sehen, in dieser Nische Geld zu verdienen und nur darum geht es in der Wirtschaft. Piko hat da verdammt viel richtig gemacht und ist erfolgreich. Die Neuheiten dieses Herstellers in Epoche VI bedienen beispielhaft den Markt der Neueinsteiger, fälschlich als Jugend bezeichnet. Sie verkaufen sich dem Hörensagen nach gut und sichern damit die Zukunft des Hobby.
Für die alt gewordenen TT-Fans der DB-Epoche IV sieht es allerdings bescheiden aus und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Es gibt nur noch wenige und folglich nichts mehr zu verdienen. Aber Ep. V hat auch seinen Charme und da wird man bei Piko auch in 2023 fündig.

Wolfgang
 
Für die alt gewordenen TT-Fans der DB-Epoche IV sieht es allerdings bescheiden aus
Sicher? Die Brot-und-Butter-Loks gibt es doch, ober übersehe ich was? Was ich vermisse, sind Modelle ikonischer westlicher Triebzüge: Der TEE/VT 11.5 fuhr sogar kurze Zeit im DR-Lack. Beim VT 08⁵/VT 12⁵/ET 30/ETA 176 ließe sich evtl. sogar aus einer Grundform eine ganze Modellfamilie ableiten. Oder wenn es ganz exotisch sein darf: Der Rote Pfeil der SBB. Naja... Träumen darf man ja.
 
Wir sollten mal aufhören, die Vorlieben für gewisse Epochen und deren Fahrzeuge ins Verhältnis zum Alter oder auch Herkunft der vermeintlichen Zielgruppe zu setzen.
So wie es eben junge Modellbahner gibt, welche die Epochen ab 4 abwärts nur vom Erzählen oder aus der Literatur kennen aber bespielen gibt es nicht wenige "ergraute Schläfen" vom gepflegten Mittelalter an aufwärts, welche die Nachbildung der Epochen 5 und 6 zu ihrer Passion erkoren haben.
Oder Leuts aus den neuen Bundesländern mit Vorliebe für die DB und umgekehrt.
Jeder halt wie er mag.
Wie auch immer, und auch wenn am Markt im Vergleich zu H0 Nische, dass kann man vielleicht so sehen, ist die TT Spur an sich schon lange nicht mehr nur Reichsbahn.

Und vielleicht hat sich der Herr Dr. Wilfer im neuen TT Kurier auch dazu geäußert, nach welchen Kriterien die Entscheidungen für neue Modelle getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Olditreffen fährt die Ostjugend meist Simson-Zeug aus DDR-Zeiten und interessiert sich nicht für den westlichen Nachwendekram in der gleichen Hubraumklasse.
Irgendwo muss auch bei der Jugend, die diese Zeit garnicht mehr erlebt hat, trotzdem der Samen gepflanzt und gediehen sein.
Gruß Tino
Die Motivation dafür dürfte ziemlich klar sein. Sie liegt alleine in der Höchstgeschwindigkeit begründet. Ansonsten war es das mit Ostalgie bei den Jugendlichen. Von ein paar die mit Trabbi und Co hantieren abgesehen.
 
Was ich vermisse, sind Modelle ikonischer westlicher Triebzüge: Der TEE/VT 11.5 fuhr sogar kurze Zeit im DR-Lack.
Der wäre sehr wünschenswert. Aber warum gleich wieder der Verweis darauf, dass der kurz für die DR unterwegs war? Da simmer wieder beim leidigen Thema... ;)
Das kann dann ja hier weiter diskutiert werden:
 
Wir sollten mal aufhören, die Vorlieben für gewisse Epochen und deren Fahrzeuge ins Verhältnis zum Alter oder auch Herkunft der vermeintlichen Zielgruppe zu setzen.
So wie es eben junge Modellbahner gibt, welche die Epochen ab 4 abwärts nur vom Erzählen oder aus der Literatur kennen aber bespielen gibt es nicht wenige "ergraute Schläfen" vom gepflegten Mittelalter an aufwärts, welche die Nachbildung der Epochen 5 und 6 zu ihrer Passion erkoren haben.
Oder Leuts aus den neuen Bundesländern mit Vorliebe für die DB und umgekehrt.
Jeder halt wie er mag.
Wie auch immer, und auch wenn am Markt im Vergleich zu H0 Nische, dass kann man vielleicht so sehen, ist die TT Spur an sich schon lange nicht mehr nur Reichsbahn.

Und vielleicht hat sich der Herr Dr. Wilfer im neuen TT Kurier auch dazu geäußert, nach welchen Kriterien die Entscheidungen für neue Modelle getroffen werden.
Dr. Wilfer hat sich doch schon schriftlich geäußert, die 93 kommt weil von vielen gewünscht. Da hat dann doch mal einer zugehört. Vielleicht hat er noch mehr zugehört und baut noch mehr großartige Dampfer.
 
Mir is auch noch was eingefallen!!!
... nur Reichsbahn ....
Bloß gut, dass das niemand HORNBY gesagt hat.

So, gibt's noch was zu PIKO? Vielleicht was Neues, was die Meisen noch nich vom Dach pfeifen?? Ich finde ja, wenn der Herr Wilfer genau der is, als welche er hier beschrieben und gefeiert wird, dann is'es genau der Richtiger für ELNAs. Finde ich ...
 
TT bleibt eine Nischenspur nur Reichsbahn nix für die Jugend
Wenn's so wäre, bekäme ich nicht dauernd Ärger mit meiner Finanzministerin wegen der vielen Traxxe, Vectrons, ER20s und Tauri. Zu Piko: Nachdem ich neulich irgendwo den Testbericht der Piko-152 in H0 gelesen hatte, hätte ich mir natürlich gewünscht, dass sie auch für TT angekündigt wird. Naja, vielleicht 2024...

Beste Grüße
Jörg

PS: Bin auch nicht mehr Jugend, mag trotzdem die Epoche 6.
 
Wünsche hab ich auch noch reichlich.
Erfreuen wir uns doch erstmal an dem, was angekündigt ist. Es füllt eine Lücke sinnvoll aus :icon_smil

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erfreu mich immernoch an dem, was in der Vitrine steht. Alles Weitere is einfach nur "Sahnehäubchen" ...
 
Er sollte mal eine ordentliche 01 Altbau zwischschieben, als unverhoffte Frühjahrsneuheit z.B.:bindafuer
Da würde sich die Altbau-03 besser anbieten, die für dieses Jahr in H0 angekündigt wird.

Insgesamt bieten die PIKO-Sortimente von H0 und N viele Modelle, die uns in TT gefallen können.
Wir können immerhin froh sein, dass zumindest PIKO zur Stange hält, was man ja von ROCO noch nicht zweifelsfrei wieder sagen kann.

Aber in so ein Wehklagen falle ich nicht, wie einige hier. Es ist "nur" unser Hobby.

Helge
 
Immer dieser Blödsinn mit " nur Reichsbahn".
Mag sein, dass dieses Marktsegment den Schwerpunkt bei den paar Herstellern bietet, weil vom Absatz her am lukrativsten.
Ich hab mal nachgezählt, DR Ep3/4 liegt mit nur einer Neuheit vor EP5/6, wenn man sich nichtmal richtig informieren kann, dem ist nicht mehr zu helfen!
 
Das macht die Fa. Tillig geschickter, die verlagert viele DR Ep.III/IV-Modelle in den Club- und Galeriebereich.
Das eigentliche Neuheitenblatt erscheint damit nicht DR-lastig. ;)

Aber ich denke, bei Piko war für alle Epochen ab Ep.II etwas dabei, auch wenn sicher jeder noch offene Wünsche hat.
Bei den Meisten sind die Mittel nicht unbegrenzt, so dass schon deshalb eine gewisse Beschränkung besteht.
Grund zu großer Enttäuschung sehe ich deshalb nicht, auch wenn oder gerade weil mir die DR-93 sehr gefällt.

MfG
 
Hallo miteinander

-produziert wird das was sich verkauft---da müssen nur die Fans bestimmter Epochen oder Bahnverwaltungen mal richtig zulangen dann wird davon auch mehr produziert(statt 1 DB Lok kann man doch mal gleich 2-3 kaufen dann rechnet sich das für den Hersteller)


-:D:fasziniert::nietenzae

so und jetzt kommen wieder reihenweise "dumme Postings" von den üblichen Fans


fb.
 
Noch ein Aspekt: Piko (und wohl auch andere Hersteller) möchte(n) nicht nur an deutsche Modellbahner verkaufen. Beispiel bei Piko: Laminatka.
 
Moin,

nun freuen sich alle über die 93er was ich absolut verstehen kann ABER hat denn schon jemand informationen gefunden zu den technischen Details der Soundvariante und der analogen. Ich habe da irgendwie nichts gefunden oder bin blind. MIch würde ja interessieren obs die gleichen Spielereien wie bei der 83er sind mit Fahrwerksbeleuchtung etc und dies dann auch im analog Modell verbaut ist und durch zurüsten eines Decoders dann aktiv ist .

GRuß Karsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben