• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man so in verschiedenen Quellen im Netz recherchiert war die T14.0 nur für den reinen Einsatz im Flachland gedacht.
Erst mit der T14.1 hat sich das verändert...
Trotzdem finde ich es super, dass Piko in 2023 ein weiteres schönes Dampflokmodell auf den Markt bringt.
Vorbestellung ist schon erfolgt.
 
Für mich ist die T14.1 interessanter, weil sie mehr Details zu bieten hat. Das ist das Gleiche, wie bei der G7.1 (Piko) und G8.1 (Hädl). Außerdem war die T14.1 auch im Mittelgebirge zu finden.
 
@mattze70
Quedlinburg - Frose (- Aschersleben) (dem "Balkan") fuhren T 14 und später zusätzlich (!) T 14.1 im Personenverkehr zusammen mit der G 8.2 im Güterverkehr. Und sie kamen auch gelegentlich zwischen Halberstadt und Thale zum Einsatz. (Quelle: Bücher von Dirk Endisch zu diesen Strecken)
===> Kannst sie also ruhig kaufen als südlicher Randharzer! ;) (Vor Deiner Tür fuhr / fährt sonst ohnehin "nur" Schmalspur. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@120malkleinr
Nach dem Länderbahnarchiv war die T 14.1 gewichtstechnisch die erheblich verschlimmbesserte Version.
Das Leistungsprogramm sei für T 14 und T 14.1 identisch gewesen. Wegen der schlechten Gewichtsverteilung hatte man bei den T 14.1 auf dem "Balkan" (Quedlinburg - Frose) anfangs sogar den hinteren Wasserkasten außer Funktion gesetzt, bis die Strecke ausgebaut war. - Also so schlecht ist Pikos Vorbildwahl mit der T 14 wohl doch nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm DAS...

Das Modell der BR119 - Probefahrt sieht ja schrecklich aus.
Nun das liegt durchaus im Auge des Betrachters.
Ich für mich finde sie sehr gelungen und typisch für das Chemnitz in der kurz-nach-der Wende-Zeit.
Ich hoffe auch mal, dass die da wirklich "219" ranschreiben, so wie auf dem Druck.


Korrekt. Viel Spaß beim Vergleichen der Spachtelflecke. :happy:

10 Tage später dann Schachtelfrisch. ;)
oh fein, und dem Gleis nach ist das der Eilzug Chemnitz-Leipzig, den ich als Student damals immer noch benutzt hatte.
Ist doch aber gut getroffen, und der Plastikglanz geht mit ein paar Washes weg ... :cool:

Zur 93 habe ich aktuell keine Meinung. Ist halt ein Dampfer. Hätte mich vor ca. 20 Jahren in wildeste Extase versetzt, aber inzwischen liegen meine Interessenlagen anders ...

228 und 344 liegen da eher auf der richtigen Ecke für "historische Eisenbahn", und die CDC Laminatka ist ja ... dermaßen schick - aber was macht man dann mit der?
 
Ich bin nicht so der Dampflok Experte, aber kann mir jemand sagen was an der neuen BR83.10 anders ist als an der letzten Epoche III ?
Ich finde dazu nix bei Piko
 
Glück auf,

ich hatte mir das PDF aus Beitrag 6 angesehen und war etwas verwirrt. Das sieht die alte Ep.3 Lok oben völlig anders aus und hatte an ein vertauschtes Foto gedacht. Aber da scheint grafisch was entgleist zu sein. Auf dem Kessel ...?
Außer dem 3. Spitzenlicht fällt mir nichts auf.
Harri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben