• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das mit den Seitenwänden kann man ja noch verschmerzen
Kann uns bitte mal jemand erklären, was mit den falschen "glatten" Seitenwänden genau gemeint ist? Wir haben jetzt zahlreiche Bilder verglichen, aber an den Seitenwänden nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem Piko-Modellfoto (vom falschen Dach, falsche Stromabnehmer und falscher Lackierung/Bedruckung mal abgesehen) und dem Vorbildfoto entdecken können? :gruebel: :nixweiss:

Danke!
 
Echt, Du siehst den seitlich vorstehenden Rahmen mit der Plane nicht?
Wir haben keine Ahnung, was genau damit bzw. mit "Plane" gemeint ist? :nixweiss:

Edit: Falls der leicht hervorstehende "Rahmen" beim Vorbild gemeint ist, der beim Modell eher nach innen zu "versinken" scheint, DAS haben wir schon bemerkt! Aber das haben wir nicht soo schlimm enpfunden (und könnte evtl. auch einfach nur durch "falsches" Fotografieren entstanden sein) wie die völlig falsche Farbgebung der Lok. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen der die Seitenbespannungen hält ist bei der 188/388 nicht mehr vorhanden. Also ganz glatte Wände ohne die zusätzlichen Anbauteile. 187 die glatt aussehenden Wänden vortäuschen, sind Planen verspannt( wie LKW Planen.) Es gibt auch 186 mit ganz glatten Wänden ohne den Absatz wo bei der Dieselvariante das Lüftungsgitter sitzt.
Schaue doch mal bitte genau hin. @tokaalex

Dieser Rahmen ist gemeint.

20230326_140704.jpg
 
Day Modell der 388 steht kurz vor der Auslieferung und das stellt Piko immer aktuelle Bilder ein und auf den Bildern ist der Rahmen zu sehen. Auch wenn das Bild schlecht ist. Ich wäre schon verwundert wenn die Lok mit allen Änderungen kommt.
 
Was mich auch stört ist das Geschwafel von der Vorbildtreue die der Chef von Piko immer in seinen Videos anpreist und uns in TT dann so ein Schei.... anbietet. Beschriftungen anbietet die er schon mal verwendet hat und sich dann wundert das er die Loks nicht verkauft ( 187 LTE und 193 Railpool wird es auch so gehen) meine Meinung . Bei den 446 könnte er mehr machen.
 
Diese "Planen", die auf den gesickten Seitenwänden der Lok aufgespannt werden sollten (!), sind im Original nie zum Einsatz gekommen. Diese vorgesehene Werbefläche war ein regelrechter Hirnfurz von Bombardier gewesen, denn bei höheren Geschwindigkeiten fangen solche Planen zu flattern an, was nicht nur zusätzlichen Widerstand erzeugt, sondern die Gefahr in sich birgt, dass so eine Plane auch mal reißt. Naja, kann sich ja jeder ausmalen, was dabei alles passieren könnte.
 
Die Planen sind schon zum Einsatz gekommen, nur nicht so oft und nicht dauernd gewechselt wie vielleicht vom Hersteller angedacht.

Nur als Beispiel:

Nachtrag:
Die Planen finden sich an einigen 187.0, 3, 4 und 5, aber nicht an DB-Loks.
Eventuell noch an 147 543ff. (Metronom), aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

MfG
 

Anhänge

  • 187 073 - RheinCargo, o. Paneel.JPG
    187 073 - RheinCargo, o. Paneel.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 305
  • 187 073 - RheinCargo.JPG
    187 073 - RheinCargo.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Planen", die auf den gesickten Seitenwänden der Lok aufgespannt werden sollten (!), sind im Original nie zum Einsatz gekommen.

Na klar und nächste Woche kommt der Osterhase und bringt dir was... Sorry musste grad sein.
Natürlich sind 187 mit Plane unterwegs u. a. die WLE 187, RHC 187er und diverse Railpool Maschinen sind damit unterwegs. Und das ohne Zwischenfälle.
 
Wenn die 187 für 140km/h zugelassen ist, muss sie die auch mit Plane bespannt fahren können, ebenso bei Zugbegegnungen.
Nur ist die Lokplane wohl etwas anders verspannt und nichts, was mal so unterwegs mit "drei Knöpfen" befestigt oder getauscht werden könnte.

Aber in der Sache halte ich diese Planenoption auch für semigenial.
Nur einer kleiner Teil der 187er führt tatsächlich diese Planen und diese meist recht lange. Der RHC-Schriftzug z.B. hätte auch auf eine glatte Blechwand gepasst und bei den roten 187ern müsste sich nicht unnötig viel Schmutz und Feuchtigkeit in den Ecken der "senkrechten Sicken" sammeln.

MfG
 
Ich hätte hier noch einige Fotos zur 187 "mit Plane". Muss ehrlich sagen, das diese Werbeplane mir bisher noch gar nicht auffiel. Es sieht so aus, als wenn die Plane durch einen aufgesetzten Rahmen fest verspannt und an der Lokaußenwand verschraubt ist.
 

Anhänge

  • 187 073-2 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    187 073-2 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 233
  • 187 075-7 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    187 075-7 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 190
  • 187 315-7 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    187 315-7 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 183
  • 187 320-7 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    187 320-7 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 179
  • 187 343-9 Rbf Berlin-Wuhlheide (2).jpg
    187 343-9 Rbf Berlin-Wuhlheide (2).jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 180
  • 187 420-5 Dresden Hbf Erfurter Bahn Service GmbH_2.jpg
    187 420-5 Dresden Hbf Erfurter Bahn Service GmbH_2.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 182
  • 187 535 HSL.jpg
    187 535 HSL.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 173
  • 187 536 HSL Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    187 536 HSL Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 159
  • 187 538-4 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    187 538-4 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 157
  • 187 666-3 Seitenansicht Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    187 666-3 Seitenansicht Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 184
In Norwegen fährt eine 187 auch mit Plane rum. Diese war auch bei Testfahrten von 160 km/h dran.
 

Anhänge

  • BDA3A2C4-ECF5-4A79-883F-035E37659CD5.jpeg
    BDA3A2C4-ECF5-4A79-883F-035E37659CD5.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 217
Na das sind ja alles entzückende Beispiele "mit Plane". Aber diese "Idee" bleibt ein Hirnfurz. Klar, ohne äußere Einwirkung sollte so eine Plane nicht reißen. Und was ist, wenn es diese äußere Einwirkung doch mal gibt? Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

Ich halte das für unverantwortlich.
 
Das eine ist eine Notwendigkeit, das andere eine vermeidbare Gefahr. Wie gesagt, Cargo verzichtet darauf.

PS: "Früher" ist man auch ohne PZB 100 km/h gefahren. Bis es in Hordorf zehn Menschen das Leben gekostet hat. Aber lassen wir das Thema. Es geht um PIKO.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben