• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko DB BR 150

Also wenn analog die beiden Führerstandbeleuchtungen und die Maschienenraumbeleuchtung die nur über F3/F4/F5 und Susi anwählbar sind leuchten, dann stimmt wirklich etwas mit der Lok nicht. Das sind reine Digitalfunktionen. Siehe Bild von der Piko-Website:
BR150.JPG
 
Piko BR 150 Maschinenraumbeleuchtung mit Smartdecoder XP 5.1 Sound. Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mir einen Piko 46548 decoder gekauft und kriege die Maschinenraumbeleuchtung in der BR 150 einfach nicht auf die F 5 eingeschaltet. Ich hoffe das ich hier auf der Seite richtig bin? Mit dem Kühn Decoder nach Susi einschalten geht es, aber nicht eben mit dem Piko. CV Tabelle des Zusatzcontrollers habe ich versucht. Nichts passiert. Licht dimmen finde ich nicht in der CV Tabelle oder ich bin zu blöd😞 Kann mir vielleicht irgendein Schlauer sagen was da los ist und wo man eine vernünftige, verständliche und nachvollziehbare CV Tabelle für Anfänger her bekommt? Ich bin digital leider noch nicht so belesen. Ich habe immer nur mit Rechenschieber gearbeitet. Für Antworten auf mein Problem sage ich schon mal Danke.
Gruß von Andreas
 
Die Liste gibt es bei PIKO unter den FAQs.

Ausgänge des Platinen-Controllers:

CV1021 = 1 = Bank 1 (danach wieder auf 0 stellen)
A3 = Maschinenraumbeleuchtung = CV982 Bit5 = 1 =+32 für vorwärts
A3 = Maschinenraumbeleuchtung = CV986 Bit5 = 1 =+32 für rückwärts

Allerdings wenn es mit dem Kühn geht und mit Piko nicht, liegt es am Piko Decoder, hast Du auf F5 was anderes gelegt?
Funktionieren FS1 & FS2 mit dem Piko ?
 
Hallo Warcry2000.
Habe genau nach der Liste abgearbeitet und nach den Einstellungen die 1021 zurück auf Null gestellt. Es tut sich nichts. FS1 & FS2 gehen an. Die F% ist auch nicht belegt. Beim Kühn musste ich die Susi aktivieren. Müsste ich das beim Piko auch und wo ist die Tante da zu finden?
Gruß von Andreas

Dienstag und Donnerstag nur 1 Stunde Sprechzeit bei Piko Technikhotline ist dürftig. Da kommt man wohl kaum ran an die Leute?
 
Wenn LS1 und LS2 schalten und leuchten ist SUSI auch beim Piko aktiv, sonst könntest Du die nicht einschalten.
Der #46548 von Piko ist ja genau für diese Lok und müsste entsprechend vorkonfiguriert sein.
Hast Du an dem was in der Konfiguration geändert?

Die Anleitung ist sehr dürftig... und bei dem unbespielten #46505 ist keine Anleitung als Download verfügbar. Wäre das der gleiche?
Ich kann das nicht sehen da beim #46548 kein Bild gezeigt wird.

Lese mal alle CV Werte der Bank 1 von 982-999 zurück ob die so programmiert sind, wie im Piko Blatt beschrieben

Dann wäre F3=FS1, F4=FS2, F5=Maschinenraum, analog = Maschinenraum

leuchtet der Maschinenraum wenn du Analogspannung auf die Lok gibst?

Du hattest noch wegen dimmen gefragt, das müssten die PWM (PulsWeitenModulation) Werte sein
Bank 3 -> CV 982-998
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Decoder hat von Anfang an nicht auf die F5 reagiert. Alle Werte die ich in der Bank kontrolliert habe stimmen. CV 982 und 986 sind auf 32. Stimmt hoffentlich so? CV 1021 zurück zur 0.

Nach alldem habe ich dann auch noch die CV 8 auf 8 gesetzt und die Lok neu mit der Multimaus programmiert. Und nichts passiert mit der F5
 
Was sind die nicht benutzen CV? Analog habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber gleich mal ausprobieren. Der Witz ist ja das es beim Kühn funktioniert.

Analog gehen Frontlicht, Schlusslicht und Motorgeräusch. FS und MS bleiben aus.
 
Bank 1 - 983-985 und 987-999 die sollten alle 0 sein. nur 982 & 986 = 32

Ja das mit dem Kühn und Piko ist schon sehr komisch, mal eine andere Funktion im Piko Decoder selbst auf F5 legen ob die dann geht.

Lt. dem Piko Controler auf der Platine sollte aber analog MS leuchten, ausser du hast das wegprogrammiert:
Bank 1
CV 1018 = 4
CV 1019 = 4

Hier noch Infos von Piko zu Z21 und Multimaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte stehen beide auf 4. Wie geschrieben, die F3-F5 gehen nicht Analog. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar für deine Unterstützung. Und die nicht benutzten sind auch alle auf Null.
 
Hallo Leute. Habe mich mal bei Piko schlau gemacht und Herrn Richter sprachlos wegen dem Decoder. Letzte Lösung wäre Lok und Decoder einschicken und mindestens 10 Wochen Wartezeit ertragen. Ist ehrlich gesagt eine schlechte Lösung. Gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe (Hannover/Springe) der auch in Besitz einer 150er mit Sound ist? Vielleicht könnte man dann die Decoder mal umstecken und sehen was passiert? Schicke meine Loks nicht gerne hin und her. Für Antworten wäre ich dankbar. Gruß von Andreas
 
Ich hatte auch mal mit Herrn Richter wegen meiner 83.10 gesprochen. Der eigene Smartprogrammer erkannte den PSD 5.1 nicht und ich konnte den Decoder entsprechend nicht umprogrammieren. Er sagte mir, ich solle den Decoder reseten. Zuerst wurde in dem Menü hineingeangen, wo der Decoder neu geschrieben wird (nur mit Unterstützung der techn. Hilfe zu verwenden). Das half noch nicht richtig, danach sollte ich CV8=8 machen und danach nochmal den Decoder mit Sound neu schreiben. Am Ende ging alles so, wie gewünscht. Ich kam gottseidank ohne Einschicken aus.
 
Hallo. Das hat sich jetzt erledigt. Der Sound kommt auch nicht mehr durch. Da steckt der Wurm drin. Bin mal gespannt ob die Rückgabe bei Bessere Preise klappt? Habe ihn ja erst seit letzten Samstag. Gruß von Andreas
 
Ich habe den Decoder gestern zu Piko gesendet. Mal sehen was die daran finden. Das Problem ist dass es zur Zeit einfach keine Decoder gibt. Wenn Piko nicht reparieren kann schicke ich den Decoder zu bessere Preise zwecks Rückzahlung des Geldes.
 
Wieso schickst du nicht gleich zu BesserePreise (Gewähleistungsansprechpartner) und er regelt das Ganze mit Piko... evtl. dann auch Geld zurück?

verwunderte Grüsse OLAF
 
Hallo Olaf. Habe doch über deinen Beitrag vorher schon geschrieben das ich mit Herrn Richter bei Piko telefoniert habe und er sich die Sache mal angucken will. Er findet es ja auch komisch das der Kühn Next 18 die Lichter einschalten kann u und der Piko 45648 nicht. Klar hätte ich ihn auch zu bessere Preise schicken können, aber ich möchte auch nicht ewig warten bis ich ihn wieder bekomme. Wenn er wirklich defekt ist bekommt bessere Preise ihn zurück. Außerdem kam der Vorschlag von bessere Preise ihn mal zu Piko zu schicken. Haben die mir gemailt. Gruß von Andreas
 
Hallo Leute. Ich noch mal wegen der BR 150. Ich habe ja den Piko XP 5.1 verbaut und möchte gerne die Lichter dimmen (ALLE). Kann mir jemand sagen in welcher Bank 1-3 und welcher CV ich die Funktionen finde? Leider ist Piko nicht so gut zu lesen wie die Anleitungen anderer Hersteller. Da Lob ich mir den Herrn Kühn. Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Gruß von Andreas
 
Zurück
Oben