• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko DB BR 150

Die Maschienenraumbeleuchtung und Führerstandesbeleuchtung lässt sich über Bank 3 (CV1021) und dann über die CV‘s 982, 985 & 988 dimmen. Anschließend CV1021 ggf wieder auf „0“ programmieren. Siehe Anhang.

Da Lob ich mir den Herrn Kühn.
Herr Kühn hat solche Controller gar nicht verbaut. Der Vergleich mit Piko hinkt hier.
Des weiteren ist auf der neuen Platine seiner Loks Murx drauf der ein vernünftiges einstellen der Lichter verhindert. Da hilft auch die beste Dokumentation nichts wenn die Hardware bescheiden ist.
Somit haben beide Firmen Nachholbedarf und nehmen sich nichts.
 

Anhänge

  • Piko BR150_33864_cv_tabelle_des_zusatzcontrollers.pdf
    142,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@tokaalex

Seite 2 in der Mitte. Da steht unter „default“, „255“ hinter den drei CV‘s, mit dem Hinweis „PWM“. Also lässt es sich Dimmen auf Bank 3. Habe ich ja damals mit deiner Hilfe auch gemacht. Mittlerweile auch bei einer zweiten 150er. Es funktioniert also. 😉

5B339FFE-6353-452A-980F-9E4B72CDCC27.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe in meiner 150er einen Zimo MN180N18. Das Licht lässt sich über F3, F4 und F5 auch ein und ausschalten.
Nun möchte ich aber die Funktionen auf andere Funktionstasten verschieben.
Die PIKO-Tabelle für die Belegung der Banks habe ich auch schon durchgeschaut inklusive der Hinweise dort.
Wenn nun aber versuche über die CV1021 die Banks auszuwählen, quittiert mir das der Decoder mit einer Fehlermeldung.
Laut Decoderbeschreibung kennt der Decoder auch "nur" CVs bis 1019.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist die CV eine klassische PIKO-Decoder CV und ich muss bei Zimo nach der richtigen "Übersetzung" suchen, wo dort die Banks umgeschaltet werden, oder gibt es bei Zimo einen anderen Trick die Banks umzuschalten?
Für mich verwirrend ist außerdem, dass Zimo aufgrund des grundsätzlich gleichen Aufbaus der MS und MN Decoder die Beschreibung der SUSI-Schnittstelle schwerpunktmäßig auf Soundeinstellungen beschränkt.
Auf Lichtspielereien über die SUSI-Schnittstelle wird zumindest nicht eingegangen.

Gibt es hier jemanden, der für dieses Problem eine Lösung weiß, oder mir zumindest sagen kann, wo ich nachschauen muss?
Vielen Dank.
 
Wenn nun aber versuche über die CV1021 die Banks auszuwählen, quittiert mir das der Decoder mit einer Fehlermeldung.
Die Bänke der CV#1021 lassen sich ganz normal umprogrammieren mit dem MX618N18, wenn du eine Fehlermeldung bekommst, könnte es an deinem Digitalsystem liegen...

... oder an dem früheren Bug der MS-Decoder, nicht mit SUSI zu können (der MN180N18 ist ja quasi ein MS ohne Sound). Der Bug wurde zwar später gefixt, aber mWn damals nur soweit, dass der MS den SUSI-Slave wieder ansteuern konnte, nicht aber programmieren (hab ich dann später nicht mehr getestet). Steck einfach mal zur Programmierung einen MX618N18 rein und dann sollte es klappen.
 
Vielen Dank für den ersten Hinweis.
Ich hab die Programmierung mit der DaisyII samt Handregler versucht.

Meine IB2neo ist derzeit zur Nachbesserung bei Uhlenbrock, da bei den ersten beiden Chargen das CutOut für die Railcom-Rückmeldung gebildet wurde.
Sobald meine IB2neo zurück ist, probier ich es mit der dann nochmal.
 
ich den Stand 4.228 der Software daraus schließen
Dann hast du schon eine neuere Version als die "offiziell" zugängliche auf deinem MN-Decoder, die vermutlich mit Auslieferung der MN dann auch ausgerollt wird und über die ich bis jetzt noch keine Infos habe. Unterm Strich wird es aber so sein, dass die MN/MS immer noch kein SUSI programmieren und nur ansteuern können, also zum Programmieren einfach einen MX einstecken... ;)
 
die MN/MS immer noch kein SUSI programmieren und nur ansteuern können
... ich korrigiere mich da mal selbst:
Die MN/MS-Decoder können schon die SUSI-Slave programmieren, nur nicht die von Piko & Co auf der 3. Bank genutzten Funktionen, weil da bei Zimo-Decodern die Funktionen der Scripte liegen. Ich habe aber gerade die Info erhalten, dass es wohl in Kürze ein ToDo geben wird (muss noch übersetzt werden), wie man trotzdem mit einem MN/MS-Decoder dann auch die 3. Bank bei Piko & Co. programmieren können soll.
 
Hi Kollegen

heute kam nun auch meine 'Grüne' 150er von Piko an.
Schon sehr schön - und all die kleinen Zurüstteile schon sauber montiert, keine langwierige Fummelei wie bei den Loks aus Sebnitz. Auch schon mal schön. Aber nun eine evtl blöde Frage: Ich wollte nun direkt mal nen Decoder einsetzen. Aber bevor ich auch nur dazu kam, die hier im Thread diskutierten Einstellungsprobleme evtl auch zu haben.... oder auch nicht...
scheitere ich ja schon beim Öffnen der LOK. Wie geht das ?

Wenn ich den Beipackzettel betrachte, muss ich wohl als schritt 1 an der Unterseite zwei Stifte oder schrauben lösen.
1694258374831.png
Aber wenn ich mir die Lok von unten betrachte, dann finde ich an der Stelle, wo die Schrauben stecken sollen nur die Enden der Drehgestelle, unter die ich nicht drunter komme.
1694258502702.png
Ist meine erste Piko-Lok. Bin ich zu doof
1694258580441.png
habe ich etwas übersehen, oder gibt es hier doch
keine Schrauben/Stifte, Die Anleitung ist falsch und es gibt
doch die üblichen Rastnasen etwa auf Höhe der Türen ?

Hilfe wäre nett !
Danke

Michael
 
herzlichen Dank

jetzt habe ich die Schrauben auch gefunden, sitzen ja doch ziemlich tief versenkt, sah ich dann erst, als ich mit kleiner Lampe genau in die Richtige Richtung ins Loch hinein geleuchtet hatte - aber jetzt ist die Lok auf! Eindeutig angenehmer als die teilweise ja doch recht widerspenstigen Rastnasen. Super!

Konstruktiv macht das Innenleben der Lok einen extrem gut aufgeräumten Eindruck - auch die Konstruktion der Maschinenraumbeleuchtung etc ist echt ziemlich cool gemacht.
Die Lok fährt auf meinem Testkreis gerade ein, läuft ziemlich gut. Ich merk nur direkt schon: Die Funktionstastenbelegung für rote Schlussleuchten ist gewöhnungsbedürftig und Führerstands- bzw Maschinenraumlicht ging auf Anhieb mit keiner Funktionstaste zu schalten. (Decoder Kühn N45). Dann habe ich diesen Thread nochmal in ruhe gelesen, den Verweis auf SUSI gefunden, die Susi im Decoder aktiviert - und schon bin ich happy ;-)

Ich bin ja wirklich froh, dass Tillig, die Spur TT am Leben gehalten und bis heute gepflegt hat und bin mit den meisten Modellen aus Sebnitz durchaus zufrieden. Ich fand auch das Engagement von KÜHN sehr wichtig und habe von ihm auch schöne Modelle. Aber meine erste PIKO (von allen bei mir stehenden Konstruktionen natürlich auch die Neueste) ist schon absolut 'State of the art', Hut ab !

beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche ist das Modell der E50 bei mir eingetroffen.
Ein wunderschönes Modell dieser imposanten Lok in ihrer ursprünglichen Ausführung der ersten Lieferserie.
Obwohl es mit der E50 091 eine Traditionslok beim Vorbild gibt (welche aber nicht den ursprünglichen Zustand sondern Bauartunterschiede späterer Lieferserien aufweist) wird das Pikomodell bei mir Traditionslok. Weil es in meinen Augen die schönste Variante ist, die das Vorbild bietet.
 

Anhänge

  • IMG_20230909_170859.jpg
    IMG_20230909_170859.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20230909_170914.jpg
    IMG_20230909_170914.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20230909_171015.jpg
    IMG_20230909_171015.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20230909_171209.jpg
    IMG_20230909_171209.jpg
    221 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20230909_170236.jpg
    IMG_20230909_170236.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 206
Mal eine Frage an die Besitzer der Piko E50, die diese mit einem Sounddecoder nachgerüstet haben. Ich hatte vor, mein Exemplar zusätzlich noch mit 2 SD-Kupplungen auszurüsten und musste mir sagen lassen, dass das nicht ginge, weil ( laienhaft ausgedrückt ) die Lokplatine aufgrund der anderen Gimmicks ( Führerstandsbeleuchtungen, Maschinenraumbeleuchtung ) keine Möglichkeit des Anschlusses mehr dafür biete. Jetzt hoffe ich auf das gesammelte Schwarmwissen der Foriker im Board, das Problem zulösen. Wer kann helfen bzw. hat
diese konkrete Lokomotive bzw. deren Schwestern in Ep IV oder V derartig zugerüstet? Geht da mglwse. was mit Kabeln? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße in die Runde!

Der Remstaler
 
Sollte doch direkt am Decoder möglich sein, dessen Ausgang zu nutzen. Weiß jetzt auf anhieb nur nicht, ob bei Next 18 Decodern dies bei jeden möglich ist. Bei ESU gibt es Lötpäds dafür.
 
Für die Kupplungen brauchst du zwei (verstärkte) AUX. Die müssen also frei sein, entweder direkt am Decoder oder an der Lok-Platine vorgesehen.

Laut BA von Piko zum originalen Sounddecoder
Die Sonderfunktionsausgänge A1 bis A4 des Sounddecoders können nur genutzt werden, wenn die gewünschten
Verbraucher bereits mit der Next18 Schnittstelle im Fahrzeug verbunden sind, oder auf der Hauptplatine Lötpads
vorhanden sind. Die Ausgänge A3 & A4 liefern Logikpegel und müssen entsprechend auf der Hauptplatine beschaltet
sein.
 
Zurück
Oben